Das beste Antivirenprogramm?

Was jedoch verschwiegen wird, dass Signaturen für sehr alte oder ganz selten
vorkommende Malware rausgenommen wird. (dazu gibt es einen Artikel bei Wilders)

Ist das bei allen herstellern so?

Naja alte viren kann man ja auch rausnehmen da die Viren autoren ja nicht auf ein alten code (der ein paar jahre alt ist) zurückgreifen.
 
Die wirklich einzig gute Komponente wäre die Firewall, wenn nicht 50MB schwer.
Installiert mit Defense+ eher 110MB ...

Zu der Macke mit Avast: Da trägt Avast auch eine Teilschuld, die machen es den FW Herstellern mit dieser ständig neuen TEMP Datei auch wirklich nicht leicht - aber vielleicht wollen die ja auch nur ihre ultra-all-inclusive Lösung verkaufen - Werbung dafür treiben sie ja in letzter Zeit genug, teilweise sogar recht aggressiv ...

Abgesehen davon ist es aber dennoch fürs Hinterteil, dass die Comodo die Updates direkt alle Nase lang verhaftet und blockt...
 
Ja, die völlig verquere Art, wie die ihre Updates installieren, das anlegen einer jedes mal neuen temporären Datei auf die Art wie wie die das machen ist von der Art her schon ziemlich Malware ähnlich (Nein! Avast ist keine Malware!). Aber eigentlich meinte ich eher die Avast - Comodo Macke. Macht sich aber nur bei Software bemerkbar, die wie das HIPS von Comodo jede neu kreierte Datei direkt auf ihr Verhalten überprüft und dabei nicht nachsieht, wer die erstellt hat und ob das vielleicht dazu gehört, was an sich gesehen auch ganz schön bescheuert ist.

Ansonsten sind aber beide solide Stücke ihrer Zunft, wenn man sie in dem Bereich einsetzt, in dem sie gut sind, bzw. aus dem sie ursprünglich kommen - und nicht als Eierlegende Wollmilchsäue.
 
Hmm, müsste jetzt lügen, dass oder ob du nur Programmupdates meinst.
Meinem Hips musste ich nur diese Regel hinzufügen und fettich.
Alles ausserhalb der Regel wird wieder abgefragt. Comodo bekommt sowas nicht hin?
 
Beißt sich bzw. hat sich gebissen und die AV Updates wurden eingesperrt. Gab in beiden Foren dazu heftigste Diskussionen mit schweren Vorwürfen - beide CEOs sind nicht gerade zart besaitet, was die Wortwahl angeht, wenn sie sauer sind ;)

edit: Uuups... war nur, wenn die Auto-Sandbox Funktion aktiviert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
CEO bei Comodo - M oder wie die Knalltüte heisst - Meli?
Die hab ich doch gefressen...
Naja, Defense+ fand ich schon immer nicht soo toll,
lag aber eher an den Bugs statt an den Features ;)
 
Hehe... grad noch mal auf einem gerade freien Rechner ausprobiert, beide Programme vertragen sich mittlerweile anscheinend ohne Alarm bei mehr oder weniger Default Installation ohne dass man explizit Ausnahmen einstellen muss. Frage mich, wer da was geändert hat.

Werde mal die nächste Virendef von Avast abwarten und schauen, was Defense+ so anstellt - Logger ist an. :D

edit: Gab keine Probleme mehr.

Gag am Rande:
Hab mal spaßeshalber die Avast Vollprüfung vor dem Stystemstart durchführen lassen: 11h für ca. 120GB - zum Glück war die Platte (Raid1 2*500GB) nicht mal annähernd voll. Gab dabei übrigens 12 FP - irgendwie mochte er die virtualisiert installierten Anwendungen garnicht, für den waren die wegen teilweise starken Änderungen mit hinein gebauten (Original MS) verclsid.exe der Anwendungen für Avast! zum größten Teil win32:malware-gen (auf Deutsch: Ich weiß nicht was es ist, aber ich schlage mal Alarm, weil es irgendwas low level mäßiges macht, z.B. Registry Pfade verbiegen - ok, die verclsid.exe grad nicht, aber sie sollte normalerweise woanders sein also mal "sicherheitshalber" Alarm schlagen), genau so wie die Original Installer einiger 64 Bit Treiber, die ich mit auf das 32Bit Testsystem System kopiert hatte. Mit ein paar CAB (auch Original von MS) Dateien kam er auch nicht zurecht und meldete die als defekt (Fehler, die sind einwandfrei) und somit nicht prüfbar, und die Überprüfung der wsusscan2.cab (ca. 21 MB) dauerte alleine über 30 Minuten. Hab mal ein paar ausführliche Bug Reports geschrieben und an Avast! geschickt.

Alles in Allem dennoch eine sehr saubere Leistung, ich hab da schon deutlich schlechteres bei Vollscans erlebt, zumal die meisten Free Varianten erst gar keine Scans vor Systemstart anbieten. Bin mal gespannt, was das Programm beim heutigen Testlauf mit absichtlich installierter Malware (ca. 1000 aktuelle und wirklich gefährliche ITW Samples, davon ca. 100 Rootkits und noch ein Mal genau so viele ältere bis hin zum guten alten und ziemlich harmlosen WAZZU, der immer noch nicht ausgestorben ist) bei aktivierter automatischer Bereinigung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, also erstmal, sowas wie das beste oder perfekte Antivirenprogramm gibt es leider noch nicht (auch wenn manche das glauben). Sicher gibt es schon sehr gute und starke Programme, aber die Ultimative Antiviren Software gibts leider noch nicht ;)

Außerdem findet sicher jeder sein eigenes Antivirenprogramm am besten, weil man sich (normalerweise) gut damit auskennt und sich zurechtfinden kann. Aber das Problem bei wirklichen guten, starken und meist leider auch teurer Antiviren-software ist, das man zu anfang einiges, auch teilweise kompliziertes, einstellen muss weil eventuell manche Bereiche so gut geschützt werden das ,wie zum beispiel bei Kaspersky, eine Internetverbindung angezeigt wird, aber mein keine Seite aufrufen kann weil die Sicherheiststufe zu hochgestellt ist. Wenn man bei sich für solche Programme genug Zeit nimmt um sie kennen zu lernen, und sie richtig einzustellen, können sie allein oder in Verbingung mit anderer Software sehr effektive sein.

Ich persönlich verwende zum beispiel mehrere Programme da viele auf einen speziellen bereich spezialisiert sind. Wenn man sie kombiniert und mit jedem Programm den spezialisierten bereich Schützt, ist das meiner meinung nach eine gute möglichkeit.

Ich möchte aber auch dazu sagen das ich nicht allwissend, und leider (noch) kein Profi bin. Daher bin ich mir sicher das es noch tausende andere möglichkeiten gibt die größtenteils vielleicht sogar besser sind als meine ;)
Ich hoffe trozdem das es hilft und ich das nicht umsonst eingetippt hab XD

LG Alex
 
Die meisten Programme sind einfach zu aufgebläht - daher teile ich das Argument bezüglich des Preises nicht unbedingt.
Ich würde eher sagen: Je teurer das Produkt ist, desto vollgestopfter ist es mit Funktionen, die ich nicht brauche.

Meine Anforderungen an ein Antivirusprogramm sind recht einfach:
1.) Echtzeit-Überwachung (muss aber abschalt- bzw. parametrierbar sein)
2.) Die Möglichkeit, das gesamte System, aber auch einzelne Bereiche manuell zu scannen
Mehr brauche ich nicht - wozu soll das Programm aufpassen, auf welchen Seiten ich surfe? Es soll mir nur Bescheid geben, wenn irgendwas "Böses" auf meine Platte gespeichert wird, bis dahin ist erst mal alles ungefährlich.
Da ich mit eingeschränkten Rechten im Internet bin, kann dabei defacto nichts passieren - und wenn doch, ist es eine Sicherheitslücke im Betriebssystem, dagegen kann das Programm sowieso nichts ausrichten.
 
Muss mich mal selbst zitieren:
(...) Bin mal gespannt, was das Programm beim heutigen Testlauf (...)
Hatte doch glatt vergessen, die Ergebnisse zu posten :ROFLMAO:

Bin erstaunt, bis auf ein paar harmlose Reste (wirklich inaktive Dateien) wurde bei dem Scan alles entfernt.

OK, das System wäre in diesem Fall zwar geschreddert gewesen, weil ich einige wirklich fiese Rootkits und Trojaner dabei hatte, die sich nicht ohne Schäden am System entfernen ließen, aber die Daten waren noch da. Im Ernstfall hätte ich (diesmal) alle Daten (nicht Programme oder Systemdateien) mit Hilfe eines Live Systems in ein Backup legen, dieses auf einem neuen System aufspielen können und wäre dabei nicht erneut infiziert worden. Ohne eine Gegenprüfung durch einen anderen Scanner sollte man das dennoch nicht machen, denn kein AV Programm kann alles erwischen. Diesmal waren es ein Testfall auf einem speziell dafür eingerichteten System ohne Netzanbindung und es waren nur Fiesnickel, die auch auf der Wildlist auftauchen bzw. garantiert bekannte Fiesnickel - es gibt jedoch jeden Tag neue, unbekannte Fiesnickel.

Wenn man einen jedoch solchen Prä-Boot-Scan in einem normalen System durchführt und dabei echte Alarme auftauchen, ist es an der Zeit, schon mal die Installations-DVDs oder die garantiert sauberen System-Backups auszupacken, denn verstellte Einstellungen oder gelöschte Dateien und dadurch entstehende Sicherheitslücken kann kein AV Programm wieder herstellen - aber es ist schön zu wissen, dass man zumindest seine Daten ziemlich (man beachte die Einschränkung!) zuverlässig retten kann.

Dennoch sollte man die gesicherten Daten nochmals mit einem oder mehreren anderen Scannern überprüfen, sicher ist sicher!




Gemeinheit am Rande:
Der erste Fiesnickel ist aufgetaucht, der sich in die Firmware des DVD ROM/RAM/Brenners schreibt, um sich zu schützen. Er "unterstützt" jetzt schon über 70% der heute gängigen Modelle.

Das Gemeinste daran:
Wenn er das erst einmal geschafft hat, wird er von keiner der derzeitigen AV Softs erkannt und bei einer Neuinstallation des OS schreibt er sich direkt als allererstes auf die Platte. Man hat keinerlei Chance mehr das System zu bereinigen, so lange der Brenner noch drin ist und man von DVD installiert. AFAIK ist er aber glücklicherweise noch nicht ITW sondern wird nur per Datenträger übertragen, hat jedoch eine Nachladefunktion.

Die AV Hersteller sollten demnächst auch auf andere Speicherstellen außerhalb von MOBO BIOS und HDD achten, denn diese Art von Fiesnickeln wird sich garantiert verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue mich seit wochen irgendwie schwer mit dem Thema Antivirenprogramm denn ich suche auch wenn möglich ein günstiges , schlankes Progamm.Habe AV eig. ewig gehabt aber bin davon nicht mehr begeistert weil die Updatefunktion nicht vernünftig läuft.Dann habe ich Kaperski und Norton mal getestet,aber die sind teuer und viel zu aufgeblasen(Ressourcenfresser).Momentan bin ich bei AVG,sieht eig. ganz gut aus aber AVG duldet keine andere AV neben sich.
Gibt´s da noch eine andere Lösung ?

Edit : Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die meisten Programme sind einfach zu aufgebläht - daher teile ich das Argument bezüglich des Preises nicht unbedingt.
Ich würde eher sagen: Je teurer das Produkt ist, desto vollgestopfter ist es mit Funktionen, die ich nicht brauche.

Meine Anforderungen an ein Antivirusprogramm sind recht einfach:
1.) Echtzeit-Überwachung (muss aber abschalt- bzw. parametrierbar sein)
2.) Die Möglichkeit, das gesamte System, aber auch einzelne Bereiche manuell zu scannen
Mehr brauche ich nicht - wozu soll das Programm aufpassen, auf welchen Seiten ich surfe? Es soll mir nur Bescheid geben, wenn irgendwas "Böses" auf meine Platte gespeichert wird, bis dahin ist erst mal alles ungefährlich."



Das stimmt schon, aber wenn er die Software kontrollieren will, muss es auch aufpassen auf welchen Seiten du Surfst. Der Grund: Wenn du eine Infizierte seite besuchst beginnt der Download normal schon, oder spätestens wenn du irgendwas anklickst. Das heist: Wenn die Software nicht die Seiten kontrolliert, erkennt es den Virus erst wenn der Download gestartet ist bzw. er schon teilweise oder ganz abgeschlossen ist. Meiner meinung nach ist das auch nicht weiter schlimm, soweit die Software den Virus Sofort und einfach löschen kann.
Aber auch wenn das geht finde ich das man den Virus gar nicht erst auf den Computer lassen sollte. Sicher ist es als durchnitlicher www User unwahrscheinlich das man auf eine Seite kommt die mit "Fortgeschrittenen Viren" wie zB. Stealth-Viren, Polymorphe-Viren etc. infiziert ist, aber trozdem bin ich persönlich der meinung das man im Zeitalter von "Stuxnet" auf alles vorbereitet sein sollte, und die Viren so gut wie möglich vom Computer fernhalten sollte ;)

LG Alex
 
Das stimmt schon, aber wenn er die Software kontrollieren will, muss es auch aufpassen auf welchen Seiten du Surfst. Der Grund: Wenn du eine Infizierte seite besuchst beginnt der Download normal schon, oder spätestens wenn du irgendwas anklickst.
Du hast soeben etwas heruntergeladen, als Du diesen Text gelesen hast.

Hätte ich jetzt z.B. noch ein JPG eingebunden, hättest Du sogar eine ausführbare Datei herunter laden können.

Der beste Schutz dagegen ist ein vernünftiger Browser, der seine gecachten Dateien nicht in andere Speicherbereiche ausbluten lässt und dessen Routinen zur Darstellung der Inhalte nicht überlistet werden können. Wenn das gegeben ist, kann nichts passieren, so lange Du die Datei nicht höchst selbst versuchst mit einem anderen Programm zu öffnen. Andere Programme sind auch solche Sachen wie z.B. Browser Plug-Ins a la Flash, Acrobat Reader oder die Java Laufzeitumgebung, die automatische Ausführung all dieser Inhalte kann man in ordentlichen Browsern sicher deaktivieren.

Ich kann auch den Stuxnet auf der Platte speichern, ohne mich zu infizieren. Auch andere Viren, Trojaner, Rootkits etc. sind normalerweise harmlos, so lange der Benutzer selbst oder ein undichtes Programm, welches er aufruft um die infizierte Datei zu öffnen, nicht dafür sorgt, dass sie ausgeführt werden.

Übrigens: Wirklich gute Fiesnickel deaktivieren als erstes die installierte AV Soft, bei weniger guten wird immer öfter dem Benutzer mittels social engeneering nahe gelegt, er möge während der Installation die AV Soft deaktivieren ...

Mit Würmern sieht das etwas anders aus, die nutzen Löcher im Betriebssystem oder in der entsprechenden Software aus. Dagegen ist i.A. auch ein Anti Viren Programm ziemlich machtlos, dagegen helfen nur ein voll gepatchtes Betriebssystem, aktuelle Software, restriktive Ausführungsregeln und vor allem ein informierter Benutzer.

Ein Anti Viren Lösung, die während des surfens versucht alle Bedrohungen vom Benutzer abzuwenden ist ein trügerischer Schutz. Sie kann erst wirksam werden, wenn schon ein signifikanter Teil der Datei auf dem Rechner ist, denn sie braucht etwas, was sie analysieren kann. Sicherer ist ein vorgeschalteter Rechner mit einem Proxy, der auf einem anderen Betriebssystem läuft, in welchem die Dateien schon ein Mal entpackt werden und auf dem die erste Virenprüfng stattfindet bevor sie den eigentlichen Arbeitsrechner erreicht - aber das ist ein Aufwand, den man einem normalen Benutzer nicht zumuten kann.

AV Lösungen, die mit Blacklists arbeiten und direkt bestimmte Seiten sperren, bevor man sie überhaupt aufrufen kann, sind immer noch mehr oder weniger wirkungslos und somit alleine schon von der psychologischen Seite her als schädlich anzusehen, da sie dem Benutzer etwas vorgaukeln, was sie nicht leisten können.

Abgesehen davon kann ein normaler Schädling auf einem modernen Betriebssystem normalerweise nur so schädlich werden, wie er die Berechtigung dazu hat, was bei einem eingeschränkten Benutzer nicht all zu sehr ist.

Bisher waren nur extrem wenige Viren und Trojaner dazu in der Lage, sich ohne Mithilfe des Benutzers erfolgreich erhöhte Rechte zu verschaffen und die waren normalerweise so spezialisiert, dass sie den Normalmenschen nicht betrafen. Leider sind aber auch noch heutzutage nur die wenigsten Leute wider besseren Wissens als eingeschränkte Benutzer unterwegs (das ist nicht gleichzusetzen mit dem unter Vista und 7 eingeschränkten Admin!) und die $%&§ vorinstallierten Betriebssysteme der einschlägigen Fertigsystem Anbieter verstärken den Trend zum surfen als Admin noch.

Schwache Passwörter sind übrigens auch so ein Übel. Diverse Trojaner knacken ein 7 stelliges Admin Passwort in weniger als 10s und danach steht ihnen das System offen.

Gretchenfrage: Wer hat für den Standard Administrator namens "Administrator", den man im abgesicherten Modus sieht, ein mindestens 12 stelliges Passwort inklusive Sonderzeichen gesetzt?
 
antivirus mic.sec. essential macht buffer schneller

;)hatte probleme mit youtube video buffer langsam
hatte allwil avast, avira norton 60 tag trial und alles ging langsam
löschte alles holte mir den microsoft security essential herunter. windows firewall compatible, und es ging wieder schnell!
dont ask me why Hi Hi;)
 
also ich finde das AVG free Edition ein gutes und Kostenloses Antiviren Programm ist , denn AVG hat viele Funktionen zwar kann man nicht alle nutzen oder nur eingeschränkt in der Free Version nutzen aber die Basis Funktionen Funktoniren alle und schützen den PC gegen alle Sorten von schlechter Software. Und AVG hat eine sehr einfache Bedienung , aber es gibt auch noch weiter gute Programme wie ich auf preisgenau.de gesehen habe , denn dort gibt es eine liste mit den besten Kostenlosen Antiviren Programmen
 
13 Zeichen mit Sonderzeichen ... bin ich nicht brav? :D

30 Zeichen, in welchen sich große sowie kleine Buchstaben, Ziffern als auch Sonderzeichen verbergen.

Sollte ich ein zweites Leben bekommen, in welchem ich mich noch an mein jetziges erinnern kann, kann ich ja mal überprüfen, ob meine Onlinekonten mittlerweile gehackt wurden oder ob sie dem noch immer standhalten, gegen was sie in Zeiten der Cyberwars antreten dürfen ;)

Dafür hab ich damals beim einrichten von SSH allerdings vergessen, einen sicheren Fingerprint einzurichten, genauso läuft der VNC-Daemon andauernd.
Hier hätte ich etwas besser aufpassen sollen :(
 
Oben