2 Filme zusammenfügen

E

Exorial

Gast
Hi,

ich habe einen Film, der in zwei teilen vorliegt als .avi. Wie kann ich die Teile wieder zu einem Film zusammenfügen? Gibt es da eine spezielle Software?
Wieso hat das Video, wenn ich es über den Quicktime-Player abspiele keinen Ton - über VLC Media Player ist alles top.

Vielen Dank
 
Den Film kannst du eigentlich dadurch wieder zusammenfügen, dass du ihn in ein Videoschnittprogramm lädst und danach den zweiten Teil anhängst und alles speicherst. Das Neukomprimieren dauert dann aber wahrscheinlich recht lange.

Einfacher geht folgendes: Mach mal ein Terminal auf (oder Konsole oder wie das auf dem Mac heißt) und geh in das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen (Befehl: "cd /pfad/zu/den/dateien"). Dort gibst du dann ein "cat datei1.avi datei2.avi > datei3.avi". Das dauert ne Weile und dann hast du eine Datei mit Namen datei3.avi, die beide Teile enthält. Ob sie dann auch läuft, kann ich dir nicht garantieren, weil ich nicht weiß was die Player machen wenn mittendrin nochmal ein Dateikopf kommt. Aber versuch das doch einfach mal. Kostet ja nix. :)

Wenn die Datei in Quicktime keinen Ton hat, dann fehlen dir wahrscheinlich die passenden Codecs um die Audiospur wiederzugeben. Leider weiß ich nicht, was Quicktime da mitliefert, aber soweit ich weiß sind Erweiterungen meistens auch kostenpflichtig, also würde ich beim VLC bleiben, denn der spielt ja alles. ;)
 
Oben