XP und Vista auf 2 Platten, aber nicht wie immer

Arag0n

Herzlich willkommen!
Ich betreibe seit längerem XP und Vista gleichzeitig, was auch ohne Probleme funktioniert.
Zu meiner Vorgehensweise.

1. Ich Installiere Windows XP auf HDD 1 auf C:
2. Installiere ich Windows Vista auf HDD 2 auf D:


Nun aber zu meinem Problem, Vista scheint ja irgendwelche Startdateien trotzdem auf
C: unterzubringen und also ich XP mal neusinstalliert hatte incl Format C: , war auch Vista kaputt.

Nun zu meiner Frage, wie muss ich XP und Vista auf 2 Separaten Festplatten installieren, dass auch wenn 1 System sich verabschiedet und ich formatieren muss, dass 2 davon unberührt bleibt.


Ich hatte mir jetzt gedacht HDD 2 ausbauen, WinXP installieren auf HDD 1 , dann Hdd 1 raus, dafür HDD 2 rein und Vista insallieren, dann müsste ich 2 völlig unabhängige Systeme haben, mit dem Problem, dass ich wahrscheinlich kein Bootmenu habe, oder gibt es dafür eine Lösung ?
 
Da gibt es eine Lösung. Du kannst im BIOS deine Bootreihenfolge so wählen, dass standardmäßig das System startet, das du haben möchtest. Und dann kannst du das Bootquellenmenü des BIOS (oft per F12 zu erreichen) dazu verwenden beim Booten auszuwählen wenn du das andere System starten möchtest. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Ansonsten lässt sich wahrscheinlich auch der Bootmanager anpassen, aber dazu fehlen mir inzwischen die Windows-Kenntnisse.

Ach so, das Ausbauen würde ich mir sparen und die Platte nur im BIOS deaktivieren. Reicht auch und geht schneller.
 
Oben