S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace

Hickture

kennt sich schon aus
:)Hallo Leute,:)
urplötzlich bringt meine Kiste beim Hochfahren folgende Meldung:

Pri Slave Hard Disk: S.M.A.R.T. Backup and Replace
Press F1 to Resume


Die Kiste bleibt solange stehen bis ich F1 drücke. Danach läuft alles wie gewohnt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne wissen was das bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann.

Gruß

Hickture
 
S.M.A.R.T ist ein Überwachungssystem der Festplatte. Dieses System merkt, dass die HD irgendwo einen "Fehler" hat, welcher Art auch immer. Siehe: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia

Jetzt ist erste Bürgerpflicht die Sicherung Deiner Daten - und zwar schnellstmöglich.
Wenn das passiert ist, dann ggf. noch ein Image der Platte ziehen. Damit Du die ganze Platte ggf. auf eine neue clonen kannst.
Lass den PC laufen, nicht abschalten, bis die o.g. Punkte erledigt sind. Die meisten HD's krepieren nämlich beim ein-/abschalten.

Jetzt läßt Du mal CHKDSK über die Platte, vielleicht hat sie ja nur tote Sektoren. Dazu machst Du ein sog. DOS-Fenster auf (Start - ausführen - CMD (Enter))
Jetzt gibst Du ein: CHKDSK /F
Die HD wird jetzt überprüft und Sektorenfehler o.ä. werden behoben.

Wenn die Prozedur durch ist, dann die Kiste neu starten. Meldet das S.M.A.R.T-System jetzt wieder einen Fehler, dann solltest Du ne neue HD kaufen. Oftmals ist aber nach dem CHKDSK-Lauf der Fehler weg und die HD läuft wie früher.

Betroffen ist übrigens laut Fehlermeldung die Slave-Platte am ersten Kanal.
 
(y): Super! Das war scheinbar das Problem! Jetzt geht das hochfahren wieder und ich habe wieder einmal was dazugelernt!

Ein herzliches "Danke Schön"!!!!
 
Hab seit kurzen auch diese Meldung bekommen: Pri Slave Hard Disk: S.M.A.R.T. Backup and Replace Press F1 to Resume, nur bei mir fährt er nicht mehr hoch wenn ich F1 drücke. wie komme ich jetzt an meine daten ran, gibts da noch möglichkeiten?
 
Du könntest auf einer neuen Platte XP neu installieren (nachdem Du die alten Platten ebgestöpselt hast) und erst nachdem das neue System hoch fährt die alte Platte als zusätzlich anschliessen um die Daten zu kopieren.
 
Danke für den Tip hat aber nichts gebracht, hab die festplatte zum Laden gebracht und die versuchen es jetz.
 
Hallo Heiko,

für einen intensiven Test gibt es entweder Tools direkt vom Festplattenhersteller zur Überprüfung oder wenn es dir nur um die S.M.A.R.T Werte geht, lassen sich diese für viele Festplattentypen mit verschiedenen Programmen auslesen.
wie z.B Crystaldiskinfo - CrystalDiskInfo - Download - heise online
 
Oben