[Vorschlag] farbige Tabs

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Ich würde mir wünschen, dass man bestimmte Tabs, die man oft braucht, farblich kennzeichnen kann (siehe Anlage). Manche Tabs brauche ich oft und farbig werden so viel schneller identifiziert.
Die Frage ist nur, wie man den aktuellen Tab kennzeichnet - Fettschrift?
Oder hat jemand alternative Vorschläge dazu?

Gruß, n8falter
 

Anhänge

  • 080314214652_1_farbig.jpg
    080314214652_1_farbig.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 366
Würd' ich auch unterstützen, da ich einige Ordner durch farbige Icons hervorgehoben habe, diese auch in den Tabs anzugleichen.
Zur Farbe bliebe es eigentlich dem Anwender überlassen, nicht die gleiche Farbe wie "aktiver Tab" zu wählen.
 
In der aktuellen beta 329 ist so was möglich, allerdings muss man die freecommander.ini Datei editieren. Beispiel:
[Form_TabsLeft]
Path_0=....
Caption_0=...
Options_0=...
Colors_0=92000;11000;0

Die "Colors_X" Zeile muss 3 Farben definieren: Verlauf-von, Verlauf-bis und Schrift.

Gruß
Marek
 
Sehr hübsch!
Wenn man das Layout speichert, bleiben die Farben erhalten.
Allerdings habe ich noch nicht raus, wie man gezielte Farben erzeugt, d.h. welcher Code ausgewertet wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ausgetestet habe ich (siehe Screenshot):
Colors_0=11000;11000;1 (rot)
Colors_1=61000;61000;1 (hellgrün)
Colors_2=51000;51000;1 (dunkleres grün)

Danke, Marek!
 

Anhänge

  • 080401070506_1.jpg
    080401070506_1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 326
Hallo n8falter,

habe das auch vor langer Zeit mal nachgefragt und von Marek den Hinweis auf ColorPic bekommen:

ColorPicker

Farbe auswählen und den dezimalen Farbcode kopieren für FreeCommander.
 
Hallo Marek,

danke erstmal für diese nette (aber auch hilfreiche) Farbspielerei, klappt hervorragend.

Aber, wie Du ja weißt, zieht fast jedes neue Feature Folgen nach sich!

Bei farbigen Tabs ist die Hervorhebung des aktiven Tabs nun natürlich nicht mehr so deutlich. Die Schriftfarbe des aktiven Tabs lässt sich ja anpassen, aber lässt sie sich zur besseren Sichtbarkeit auch "fett" machen?

(Anmerkung: beim manuellen Editieren der ini-Datei muss der FC natürlich geschlossen sein, damit die Werte erhalten bleiben)
 
noch eine Anregung zu den farbigen Tabs ...

Die Farbe in den Tabs sieht nicht nur hübsch aus, sie erleichtert darüber hinaus auch das Arbeiten. Schön ist auch, dass die Farbe erhalten bleibt, auch wenn man im Tab den Pfad wechselt.
Eine zusätzliche Verbesserung wäre noch, wenn beim Kopieren eines Tabs in das andere Fenster die Farbe mit kopiert würde.

Gruß, n8falter

P.S.: Ich setzte hier mal ein paar Farb-Kodierungen rein:
11000 rot
2752767 rot
2818047 gelb
2817877 grün
13958954 hellblau
16744192 normales blau
16711680 dunkelblau
16733695 magenta
16777215 weiß
10987431 grau
0 schwarz
6067379 braun

und hier nacheinander Codes für die INI-Datei in den Farben rot, grün, blau, magenta, rot mit gelber Schrift
Colors_0=11000;11000;1
Colors_1=61000;61000;1
Colors_2=16744192;16744192;1
Colors_3=16733695;16733695;1
Colors_4=2752767;2752767;2818047
 
An Marek:
Noch ein (meiner Laien-Meinung nach) leicht einzubauender Vorschlag zu den farbigen Taps:

Rechter Mausklick auf einen Tab -> Farbeinstellung kopieren
Rechter Mausklick auf anderen Tab -> Farbeinstellung einfügen

Gruß vom n8falter
 
Wäre es da nicht praktischer, gleich einen Farbdialog, der die zuletzt ausgewählten Farben gespeichert hat, aufrufen zu können?
 
Sicher wäre das praktischer, aber vermutlich viel aufwändiger!
Ich habe nur die Minimalversion vorgeschlagen, denn bisher muss man ja die Farben in der .INI selbst einstellen.
 
Naja, die Farben per Dialog werden ja sowieso noch irgendwann kommen...warum dann jetzt etwas programmieren, das man später wieder "wegwirft" um es dann "richtig" zu machen? ;)

Außerdem - Farbdialoge sind vorgefertigte Komponenten. :)
 
Hallo Marek,

vielen Dank für die Implementation der Farbeinstellung und die Serien-Umbenennung.

Ich finde, dass man 3 Dinge noch verbessern könnte (und hoffe, dass die anderen gleicher Meinung sind) :
1. Die benutzerdefinierten Farben werden nicht gespeichert, so dass man die gleiche Farbe nur unter Aufschreiben der Kennzahlen in einem anderen Tab einstellen kann.
2. Es wäre schön, wenn man den Farbverlauf anklicken oder wegklicken könnte (neben dem Kästchen "TAB-Farbe") . Dann geht die Farbeinstellung in der halben Zeit, wenn man keinen Farbverlauf will.
3. Beim Kopieren der farblich markierten Tabs (STRG-T und "Tab in anderes Panel kopieren") wäre es schön, wenn die Sperrung eines Tabs und die Farbeinstellung mit übernomen wird.

Die neue Umbenenne-Funktion ist spitze, sie schlägt alle mir bekannten "Konkurrenz-Programme" um Längen! Besonders gut ist auch, dass die Liste nach dem Umbenennen wahlweise nicht gelöscht wird.

Gruß, n8falter
 
Warum kann ich keine Farben auswählen? :(

Das Renaming-Tool ist praktisch, danke dafür! :)
 

Anhänge

  • 2008-04-19_235955.png
    2008-04-19_235955.png
    16 KB · Aufrufe: 293
Zu:
Warum kann ich keine Farben auswählen? :(

Ich habe keine Ahnung, bei mir habe ich alle Varianten probiert, ich kann immer die Farbe ändern (Win XP prof.)

An Marek:
Da ist noch ein ganz kleiner Bug, glaube ich:
Wenn ich bei einem Tab die Sperrungen ändere, dann wird bei der Umschaltung von "Sperren - Navigation in die Unterordner" nach "Sperren - Navigation erlaubt" die Sperrung aufgehoben. Alle anderen Umschaltungen funktionieren einwandfrei.

Zur Farbänderung: Mir wäre es lieber, wenn ich auch ohne Sperrung des Tabs die Farbe ändern könnte. Ich weiss, dass es einen Trick gibt (erst Farbe ändern + sperren, danach Sperrung aufheben), aber lieber wäre mir der direkte Weg.
Wie wäre es mit den zusätzlichen Checkboxen im Dialog: "Tab sperren" und "kein Farbverlauf" oder (besser?) im Menü der rechten Maustaste "Tab-Layout" oder "Tab ändern" (Name, Farbe, Farbverlauf) statt "Umbenennen und sperren" ? Die Sperrung ist sowieso schon einfach einstellbar und bietet mehr Möglichkeiten (Unterordner ...).

Gruß, n8falter
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungvorschlag bei den farbigen Tabs

Hallo!

ich würde es sehr begrüßen, wenn die Möglichkeit, die Tabs farbig zu gestalten, nicht an die Sperr- und Umbenenne-Funktion gekoppelt wäre. Ich habe jedem meiner Laufwerke eine eigene Farbe zugeordnet (z.T: farbige Abstufungen bei Unterpfaden) und erkenne so blitzschnell bei gleichlautenden Pfadnamen den richtigen Tab. Allerdings will ich nicht alle farbigen Tabs sperren! Ich entsperre sie danach wieder, finde das aber ziemlich umständlich. (Siehe Foto, schwarz ist mein aktiver Tab)

Besser wäre eine eigener Unterpunkt für die Farbeinstellung, wenn man mit der rechten Maus auf den Tab klickt, und am besten, wenn man dann direkt schon die Farbpalette für den Tab-Hintergrund auswählen könnte.

Benutzt sonst noch jemand die Farben? Wer würde meinen Wunsch unterstützen?

Gruß,
n8falter
 

Anhänge

  • 080523214753_1.jpg
    080523214753_1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo Nachtfalter,

da die Farbeinstellungen bei den Einstellungen der gesperrten Tabs in der freecommander.ini gespeichert werden, wird es vermutlich nicht "einfach" möglich sein, die Farben und das Sperren zu entkoppeln.

Ich stimme Dir aber zu, dass die Farben einen eigenen Menüpunkt im Kontextmenü verdient haben. Oder der Menüpunkt "umbenennen und sperren" zumindest in "umbenennen, sperren und Farben" umbenannt werden sollte.

Ich halte das aber auch besonders für die "newbies" für wichtig, dass Funktionen nicht irgendwo versteckt bleiben, sondern direkt aus der Menübeschreibung erkennbar sind.

Da die Hilfe-Datei für die nächste Version aber mit dem derzeitigen Beta-Stand (Bilder & Beschreibungen) gerade zur Übersetzung raus ist, wird es für das Release 2008-06 sicher nichts werden.
 
Oben