SNF-Browserstatistik: Firefox erstmals vor dem Internet Explorer

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Seit Monaten lieferten sich die Browser Firefox und Internet Explorer ein spannendes
Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition in unserer Besucherstatistik.

Im Januar hatte der IE mit 46,2% Anteil die Nase noch knapp vor dem Fuchs mit 44,8%.

Im Februar dann die Wachablösung: Um hauchdünne 0,2% lag Firefox (45,9) vor dem IE (45,7).

Der Trend setzt sich im März fort. Während Firefox weiterhin bei 45,9% liegt, hat der
Internet Explorer (44,9%) Anteile an Opera verloren, der aktuell mit 6,4% Anteil auf Platz drei liegt.
Dahinter kommt noch Safari mit 1%, der Rest ist Hintergrundrauschen.
 
ot:
tja, die sieht man es wieder: Nicht mal tippen kann man mit Opera, dieser Browser taugt wirklich zu gar nichts... :weg
 
Einige haben ne Wolldecke inner Schnüss, andere Knoten inne Finger,
und sonstige wiederum neigen zu Größenwahn :p
 
Ich bin auch weiterhin ein eiserner Gegner des Firefox! Wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, mir den selber vernünftig einzurichten. Da wäre mal ein bebildertes Tutorial oder so hilfreich.
 
Ja, aber dann hab ich ein blankes Firefox ohne Drum und Dran. Irgendwo stand mal geschrieben, das man noch lauter Zeugs manuell einrichten muss um Firefox schneller und sicherer zu machen etc. Mag seni das das schon Jahre her ist das ich das gelesen habe, aber das ist mit der Hauptgrund, warum ich FF nur als Alternativbrowser benutze - meist nur um zu schauen, ob die von mir gebastelten Websites auch im Firefox funzen oder nicht.
 
Man kann eine ganze Reihe von Extensions installieren, die Funktionalitäten nachliefern.

Also z. B. noscript, mit dem man die Ausführung von Java, Javascript und Flash genau reglementieren kann oder Adblock und Adblock+ als Werbeblocker.
Aber man muss das nicht machen...
 
Ich bin noch nie ein Fan von Firlefanz Firefox gewesen und das ist dadurch noch verstärkt worden, dass Firlefanz Firefox mir immernoch das I-net auf der PS3 verwährt und ich Opera installieren musste, mit dem es jetzt einwandfrei geht.
 
Also bei mir lags daran, das ich Firefox zuletzt vor nem guten Jahr oder länger angepackt hab und es hat sich einiges getan in dieser Zeit. Ich habe mich jetzt die letzten 2 Stunden nur mit Firefox beschäftigt und durch Optionsmenüs und Add-Ons geklickt.

Nachträgliches Fazit: Ich habe FF jetzt mal als Standardbrowser festgelegt und werde es mal Intensiv für 1 oder 2 Wochen testen und mir dann ein Urteil erlauben.

ot:
Vorher schmeisse ich aber noch meine bekloppte Funktatstatur an die Wand, wegen der ich jedes zweite Wort korrigieren muss, weil die Shift-Taste klemmt - aaaaargh
 
Auch wenn ich zugegebenermaßen die Internet Welt durch eine Opera Brille sehe, können Vergleiche zwischen den beiden Programmen nur hinken.

Der Fx ist ein guter IE Ersatz, aber nicht viel mehr.

Opera ist eher das, was früher einmal der Netscape Communicator war:
Eine nahezu vollständige Internet Suite mit vielen nativ eingebauten Extras (die die meisten Leute nicht finden, weil sie keine Manuals lesen ;)) die beim Fx teilweise nachinstalliert werden müssen (z.B.: noscript, Adblock), teilweise überhaupt nicht eingebaut werden können.

Da viele ehemalige IE User schon länger z.B. andere Mail- und News-, IRC- und Torrent-Clients benutzen und meistens auch nicht aktuell geöffnete Webseiten editieren wollen etc. pp. ist für diese Leute der Fx genau das richtige. In der Basisversion gibts keine Extras (wie beim IE) der Rest wird mittels Extensions nachträglich eingebunden (auch wie beim IE, dort mittels BHO und ActiveX) und durch die Extensions auch mit nahezu den selben Risiken.

Von mir aus soll jede(r) benutzen was (sie|er) mag, ich habe meine Entscheidung schon vor langer Zeit getroffen und bin recht zufrieden damit, obwohl es ein paar kleine Erweiterungen für den Fx gibt, die ich auch gerne in Opera sehen würde, mir fallen bloß gerade keine ein ... :D

ot:
@jakabar: Könnte helfen die Kekskrümel zu lösen, die die Taste verklemmen :weg
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich Firefox nie benutzt habe....
 

Anhänge

  • fehlermeldung_ff.jpg
    fehlermeldung_ff.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 215
Oben