Silbentrennung verbieten

sanmaus

assimiliert
Hallo zusammen,

ich schreibe grad an meiner Projektarbeit und bin eigentlich recht zufrieden mit der automatischen Silbentrennung - will diese also beibehalten.
Jetzt hab ich allerdings Probleme mit Wörtern wie ü-ber das sieht sehr blöd aus, wenn der nach einem Buchstaben schon trennt.
Zum Teil trennt er auch falsch: inf-rarot.
Kann ich dem das Verbieten?

Danke Gruß San
 
Huhu,

ich schätze mal Word?

Bei mir (Word 2002) unter Extras, Sprache, Silbentrennung den Haken bei "automatischer Silbentrennung" rausnhemen.
 
Oh, ja entschuldigung. Ist Word 2000.
Das Häkchen, das du schreibst, verhindert die komplette Silbentrennung - ich möchte aber nur einzelne Wörter am Stück lassen...
 
Ich mach generell die Silbentrennung erst, nachdem ich alles geschrieben habe und dann manuell, da schlägt es die Trennstelle vor u. man kann bestätigen oder ändern.
 
Und was ist so deine Bestzeit beim Bestätigen von 52 Seiten?

Es geht mir ja nur um zwei Fälle (wobei das ü-ber öfter vorkommt).
 
Markiere das Wort, das falsch getrennt wird bzw. komisch getrennt ausschaut und gehe dann auf manuelle Silbentrennung.
Dann kannst du explizit für dieses eine Wort entscheiden, wie es getrennt wird. ;)
 
Ja, ich hab das heute (ausgedruckt) kontroll-gelesen. Aber meist änder ich noch was am Text - da reicht ja schon ein Buchstabe und die Trennungen verschieben sich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, dass ich so alle zwei bis drei Zeilen ne Trennung hab.

@ Stoney: Danke, ich teste das morgen auf der Arbeit :)
 
Gut, aber durch die Silbentrennung rutscht ja einiges und wie bei Word bekannt rutschen dann alle Grafiken mit und sind plötzlich auf ner anderen Seite... nene, die Spielchen kenn ich schon! ;)
 
Also neuer Stand: Bei Rechtsklick bekomm ich die Option "manuelle Silbentrennung" gar nicht!!
 

Anhänge

  • screenie.gif
    screenie.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 197
Per Rechtsklick nicht, dazu musst du ins Menü Extras -> Sprache -> Silbentrennung...
Dort klickst du dann auf die Schaltfläche Manuell...

Dann kann du explizit die Trennweise des markierten Wortes einstellen.
 
Ok, Menü gefunden, aber wenn ich dann bei "Manuell" bin, dann zeigt er mir den Trennvorschlag, den ich dann mit "Ja" bestätigen kann, "Nein" ist grau unterlegt - also inaktiv - oder Abbrechen.

Gruß San
 
Also ich weiß jetzt, wie man das mit Pfusch umgehen kann. Man setzt vor den einzelnen Buchstaben - also das ü - so viele Leerzeichen, bis es automatisch in die nächste Zeile rutscht. Die obere Zeile passt sich dann dem Blocksatz an - sprich das Schriftbild ist nicht gestört.

Nicht schön, aber es tut.
 
Oben