TV-Tipp: Per Anhalter durch die Galaxis

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Auf Pro Sieben läuft gleicht: Per Anhalter durch die Galaxis

Blockbuster, Spielfilm, Komödie, USA 2005

Das Haus von Arthur Dent, einem englischen Durchschnittsbürger, soll abgerissen werden, um Platz zu schaffen für eine Umgehungsstraße. Arthur, noch im Pyjama, wird von Ford Prefect gewarnt, dass Außerirdische die Erde zerstören wollen. Den Freunden gelingt die Flucht an Bord eines Raumschiffes. Doch die blinden Passagiere bleiben nicht lange unentdeckt. Nachdem sie aus einer Luftschleuse ins All befördert worden sind, machen sie sich gemeinsam auf die Reise durchs Universum ...

Darsteller:
Anna Chancellor (Questular Rontok)
Warwick Davis (Marvin)
Zooey Deschanel (Trillian)
Martin Freeman (Arthur Dent)
Mos Def (Ford Prefect)
John Malkovich (Humma Kavula)

Regie: Garth Jennings
 
Sehr schlechte Neuverfilmung der der Charme und der Witz der alten BBC-Filme völlig fehlt. Man kann mit Special Effects eben nicht alles besser machen. (n)

Wie gut das ich die Originale noch auf VHS habe...
 
Find' ich nicht - ist in meinen Augen ist der sogar ziemlich gut. Jede Iteration des Anhalters war immer etwas anders - vom Radioscript zum Buch zum Film gab es immer starke Unterschiede.
 
Ich weiß auch nicht warum über den Film immer nur gemeckert wird, ich find den nicht schlecht.
 
Geschmack ist halt relativ. ;)

Dieses/Dieser Buch/Film gehört für mich in die Kategorie "größter Müll aller Zeiten" :D
 
Unterschiede zwischen den Medien hin oder her - der Film hatte nichts was das Buch oder das Hörspiel ausmacht.

Allein die Anfangsszene mit der Zerstörung der Erde war ein entsetzliches "schnell durch den Vorspann hetzen", wie ich's zuletzt bei HP IV gesehen hab. Was danach kam war aber leider nicht minder scheiße. Da wo man nah an der Vorlage geblieben ist, wurden die Szenen lieblos abgefrühstückt und da wo man neues eingebaut hat, haben die teils chaotischen Zustände zwar hin und wieder ein Grinsen verursacht, aber mit dem "Anhalter" hatte es nicht wirklich viel zu tun.

Dabei waren die Schauspieler gar nicht schlecht. Mit dem richtigen Drehbuch wäre da weit mehr Potential drin gewesen.

Fazit: Die Zeit war verschwendet. Hätte schon um halb zehn abgeschaltet, hätte meine Freundin nicht noch wissen wollen, wie es ausgeht. Das einzig erfreuliche - ich hab wenigstens kein Geld im Kino oder Laden für diesen billigen Abklatsch gelassen.
 
Ich fand den Film auch ziemlich enttäuschend. Eventuell ok, wenn man die Bücher nicht gelesen hätte...
 
10 Minuten - länger hab ich's nicht ausgehalten und dann die DVD mit Brazil eingeworfen...

Speziell dieser Pokemon Marvin Verschnitt war unerträglich.
 
Speziell dieser Pokemon Marvin Verschnitt war unerträglich.

Den fand ich noch am besten.

Für den einen oder anderen Lacher war der Film schon gut. Aber mehr auch nicht. Wie Mad Hatter schon andeutete, bestand der Film aus vielen, einigermaßen lustigen Szenen, die irgendwie lieblos aneinandergereiht wurden.

Aber Marvin fand ich gut :D
 
Ich hab mir den Film grade beim Frühstücken angekuckt.
Fazit: das Budget dieses Filmes hätte ich auch mit meinem Taschengeld bezahlen können. Zumindest sah er so aus! (n)
 
Weiss gar nicht was ihr habt, habe schon viel schlechtere Filme gesehen. Das Bücher eigentlich immer so was von besser sind sollte ja eh hinlänglich bekannt sein.
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich selten so einen Schwachsinn geshen hab nach ner halben Stunde dann umgeschaltet und hab mir Pasagier 57 angeschaut.

Grüßle
 
Apropos: Wer sich schon für die Anhalter-Hörspiele begeistern konnte, sollte hier mal reinhören. Ist sehr schön im Anhalter-Stil gemacht und zudem noch kostenlos.

Ist auf jeden Fall näher an Douglas Adams Werk dran, als dieser unsägliche Film.
 
Oben