Problems UNITED!

AFriend!

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Benötige dringend HILFE, da ich mit meinem Latain am ENDE bin!

Vorerst mal die PC Ausstattung, um die es bei der Problembehandlung geht!


P II 450

Master : Western Digital 45 GiG WIN XP - I / 3 Partitionen
Slave : SEAGATE 40 GiG WIN XP II /3 Partitionen

SCSI Platte : IBM 4,3 GIG


Wie oben angeführt, ist auf den zwei IDE Platten je ein XP prof. installiert.



Problem 1.

Habe den Master neu aufgesetzt(alle HDs im System angeschlossen) - beim Booten erkennt er die einzelnen Festplatten - allerdings wenn ich dann ARBEITSPLATZ aufrufe - wird nur der Master mit den einzelnen Partitionen aufgeführt!


Mache ich jetzt HD II zum Master - kann ich unter Arbeitsplatz auf alle Partitionen auch der zweiten Platte (jetzt Slave) zugreifen.


Habe schon alles mögliche probiert(Jumper etc.) allerdings ohne ERFOLG!

Vielleicht weiss hierfür jemand eine LÖSUNG

Problem 2.


Das nächste Problem ist, dass ich während des Bootvorgangs keine Möglichkeit angezeigt bekomme , die einzelnen Systeme auszuwählen - sollte eigentlich funktionieren, da sich das später installierte System in die BootINI des anderen schreibt (schreiben sollte!


Problem 3.


Wenn ich die XP CD einlege und die Setup Routine laufen lasse, bis zur Anzeige XP installieren bzw. Partitionen anlegen, zeigt er mir bei beiden Platten nur jeweils EINE Partition[Gesamtgrösse der Platte] an, was eigentlich nicht sein kann, da ich auf beiden Platten, beim Neuaufsetzen des PC jeweils mehrere PARTITIONEN über das Setup Menü angelegt habe.


Im Widerspruch dazu steht ja auch , das ich über den Explorer eindeutig die jeweiligen Partitionen angezeigt bekommen.




Was kann man in so einem Fall machen???

Wahrscheinlch werdet Ihr jetzt vor Lachen zusammenbrechen - ist aber langsam nicht mehr witzig - ich hab mir das nicht so verworren vorgestllt!

ÜBER jegliche Art HILFE dankbar!
AFriend!
 
Ich würde versuchen, einen externen Bootmanager zu verwenden (z.B.BootMagic)

Wichtig ist, das der Bootmanager in eine eigenen kleinen Partition liegt, welche aktiv sein muss.

Von dort aus wird dann die jeweils gestartete Partition als aktiv markiert.

Im Bios bitte sicherstellen, das nicht die SCSI Platte als Bootplatte fungiert.

Eventuell auch im SCSI Bios die Eigeninitialisierung abschalten.

Sonst würde ich auch neu installieren.
 
Danke für die Statements Euch beiden.

Eure Vorschläge hatte ich bereits vorab ins Kalkül gezogen und teilweise umgesetzt.




Beide Platten kann ich leider nicht plattmachen, da ich ca. 20 GIG Daten habe , die draufbleiben soll´ten.
Evtl. wäre es möglich alles zu brennen, aber das ist nur die letzte Entscheidung.

Bzgl. Neuaufsetzen: Ich habe eine Platte komplett leer gemacht - die Daten auf die andere geschoben und neu (per Setup) formatiert ,partitioniert und dann xp installiert.
Die zweite war bei der Install Master.

Eigentlich sollte nach dem kompletten Aufspielen des OS beim Hochfahren eine Auswahl im Bootmenü erscheinen, wo ich jeweils auswählen kann, welche der beiden Systeme ich starten will.

Dem ist nicht so - es startet jeweils die Masterplatte.


EIn Versuch , mittels xp CD die Partitionen bei einem erneuten Setup anzuzeigen und evtl. zu ändern schlug fehl - wieder sind beide Platten nur komplett angezeigt.

Wenn ich neu partitionieren will - muss ich "wieder" alles komplett plattmachen !

Sinn und Zweck der Partionen ist doch eigentlich, das ich sowas umgehen kann!



Zu dem Bootmanager:

Bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, da die Ursache des Problems leider nicht auffindig zu machen ist.

Vielleicht fällt ja irgendeinem noch was ein...

mercie allen!
Gruss
AFriend!
 
Oben