Die Welle

oxfort

Geht bald.
Ab heute gibt es einen neuen Film!

Die Welle

Wie ich heute im Radio gehört habe, handelt es sich um ein Experiment von 1967 in den Staaten.
Dort wurde an einer Schule gefragt: "Wie konnte Hitler an die Macht kommen?"

Man kann sich noch gut daran erinnern: Damals, so in der 8. oder 9. Klasse war Morton Rhues „Die Welle“ einer der Schullektürenklassiker schlechthin und hat für viel Begeisterung und Diskussionsstoff gesorgt - die Geschichte eines amerikanischen Lehrers, der mit seiner Klasse ein Experiment durchführte, bei dem der Autoritätsgehorsam durch Einschränkungen, klare Machtstrukturen und strikte Vorgaben aktiv an den Schülern angewandt wurde und zu einem verblüffenden wie erschreckendem Ergebnis führte. Faschistoide Züge als Eigenversuch quasi. Und darüber hinaus eine Geschichte, die keine fiktive ist, da sie sich tatsächlich so oder ähnlich in den 60er Jahren an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto zugetragen hat. Mit dem Regisseur Dennis Gansel wird „Die Welle“ nun nach einer amerikanischen Verfilmung aus dem Jahre 1981 ein zweites Mal für die Leinwand adaptiert. Dabei ist das Geschehen sinngemäß ins heutige Deutschland und an ein normales Berliner Gymnasium verlegt. Herausgekommen ist ein straff und modern inszenierter Film, der zu großen Teilen wirklich gut funktioniert, sofern man bereit ist, einige dramaturgische Vereinfachungen zu akzeptieren, die sich jedoch für die volle Wirkung auf filmischer Ebene als durchaus sinnvoll erweisen.


Ist natürlich interessant für so einige User hier, die ich jetzt aber nicht alle mit Namen benennen möchte. Aber auch für das "jüngere Volk" müsste dieser Film empfehlenswert sein.
 
Moin..

das entsprechende Buch war schon seit Jahren in meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst Teil des Schulstoffes (Leselektüre). Von daher kenn ich die Geschichte, bin aber nicht überzeugt davon, dass das einen guten Film gibt. Mal sehen, was draus wird.

LG
 
Ich "durfte" mir den Film vor 20 Jahren in der Berufsschule ansehen und fand ihn halbwegs interessant.

In der FAZ wird der Film so ziemlich verrissen:
FAZ - Kritik

In der US-Version hatte eine Rede Hitlers die Welle beendet, das haben sie sich wohl bei uns nicht getraut. :rolleyes:
 
Ich habe mir nur den Filmtrailer angeschaut und was ich da gesehen habe klingt vielversprechend. Besser als Meine Frau, die Spartaner und ich auf alle Fälle...
 
Gestern bei Kerner waren Personen die das "Experiment" mit gemacht haben.
Unter anderem der Lehrer von damals.

War mehr als interessant, auf jedem Fall werde ich mir diesen Film reinziehen, wenn ich irgendwann mal wieder einen Tag frei habe :(
 
Oben