[Tipp] Unbekannte Anrufer abweisen (FritzBox)

DerJogi

assimiliert
Wer von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer genervt wird (in der Regel Call Center) und einen gewissen Kollateralschaden in Kauf nimmt, kann diese Anrufe unterdrücken, sofern eine FritzBox als Telefonanlage dient. Eine Funktion wie "unbekannte Anrufer abweisen" bietet die Fritzbox nicht, jedoch gibt es da einen kleinen Trick. Unter Einstellungen / Telefonie / Rufsperre legt man eine neue Rufsperre für eingehende Anrufe an. Das Feld für die zu sperrende Nummer lässt man einfach leer und schon kommen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht mehr durch.

Das funktioniert definitiv mit den Modellen 5140, 7050 und 7170. Es sollte aber auch mit anderen Modellen funktionieren (evtl. auch mit Geräten anderer Hersteller) also einfach mal ausprobieren.
 
Wer von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer genervt wird (in der Regel Call Center) und einen gewissen Kollateralschaden in Kauf nimmt, kann diese Anrufe unterdrücken, sofern eine FritzBox als Telefonanlage dient. Eine Funktion wie "unbekannte Anrufer abweisen" bietet die Fritzbox nicht, jedoch gibt es da einen kleinen Trick. Unter Einstellungen / Telefonie / Rufsperre legt man eine neue Rufsperre für eingehende Anrufe an. Das Feld für die zu sperrende Nummer lässt man einfach leer und schon kommen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht mehr durch.

Das funktioniert definitiv mit den Modellen 5140, 7050 und 7170. Es sollte aber auch mit anderen Modellen funktionieren (evtl. auch mit Geräten anderer Hersteller) also einfach mal ausprobieren.

Wenn man aber über das Internet telefoniert, gibt es diesen Punkt.

Fritzbox --> Internettelefonie -- Erweiterte Einstellungen.
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.460
Wie ich heute im Radio gehört habe, kann man bei der Telecom beantragen, das unbekannte Anrufer nicht durchgestellt werden. Das ist natürlich ein Problem, wenn man im Bekanntenkreis noch Leute hat, die keine Rufnummernübertragung haben. Ich habe mind. vier.
 
Ich nutze diese Funktion schon eine Weile auf der 7170. Allerdings gebe ich dem unbekannten Anrufer die Möglichkeit mir was auf den integrierten Anrufbeantworter (USB-Stick an der Box vorrausgesetzt) zu quatschen.
Man sollte schließlich nicht vergessen, daß es Leute gibt, deren analoger Anschluß vor Ende der 90er Jahre eingerichtet wurde. Die übermitteln, wenn es nicht nachträglich aktiviert wurde, keine Rufnummer.
Habe die Ansage angehangen, falls Interesse besteht.
 

Anhänge

  • AB-Ansage_unbekannte.rar
    167,2 KB · Aufrufe: 1.235
Ich habe die Fritzbox 7050. Das mit dem Abweisen kannte ich schon. Leider gibt es aber nur die Möglichkeit das auf alle Telefone anzuwenden oder eben gar nicht. Ideal wäre, ich habe z.B. eine Privatnummer nur für Auserwählte + eine "Büronummer", wenn man das je Rufnummer einrichten könnte. Unter der "Büronr." rufen sowieso fast nur irgendwelche Call-Center an. Und bei Privat ist so, wie auch schon geschrieben wurde, dass einige in der Familie + Freunde nicht zu überreden sind die Rufnummernunterdrückung freischalten zu lassen (kosten wohl im Monat rund 2€).
 
Die Rufumleitung kannst du je MSN einrichten. Siehe Screenshot. Die Rufnummer 601, zu der umgeleitet wird, ist einer der internen Anrufbeantworter.

Das Einrichten der Rufnummernübermittlung kostet lediglich einen Anruf bei der Terrorkom.
 

Anhänge

  • Umleitung_Unbekannte.JPG
    Umleitung_Unbekannte.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.150
Wie ich es liebe, wenn irgendwelche Leute irgendeinen Kram erzählen... :rolleyes:
Es gibt da so einen Spruch, der durch Dieter Nuhr große Bekanntheit erlangte...

Ich habe die Fritzbox 7050. Das mit dem Abweisen kannte ich schon. Leider gibt es aber nur die Möglichkeit das auf alle Telefone anzuwenden oder eben gar nicht.
Stimmt nicht, demnächst Betriebsanleitung lesen!

Ideal wäre, ich habe z.B. eine Privatnummer nur für Auserwählte + eine "Büronummer", wenn man das je Rufnummer einrichten könnte. Unter der "Büronr." rufen sowieso fast nur irgendwelche Call-Center an.
Geht ohne Probleme. z.B. #123456 und alle unbekannten Anrufer auf der 123456 werden abgewiesen.

Und bei Privat ist so, wie auch schon geschrieben wurde, dass einige in der Familie + Freunde nicht zu überreden sind die Rufnummernunterdrückung freischalten zu lassen (kosten wohl im Monat rund 2€).
Ist Quatsch. Wer erzählt sowas? Und warum sollte man die "Unterdrückung freischalten lassen"? Wenn, dann lässt man die Übermittlung freischalten. Alles andere hat keinen Sinn. Das kostet übrigens keinen Cent. Noch nicht mal der Anruf bei der Telekom, deren Hotline für diese Dinge ja bekanntlich kostenlos ist.
 
Wie ich es liebe, wenn irgendwelche Leute irgendeinen Kram erzählen... :rolleyes:
Es gibt da so einen Spruch, der durch Dieter Nuhr große Bekanntheit erlangte...
Und ich hasse diese Art von Kommentaren! Ich erzähle keinen Kram, merkt dir das bitte. Ich bin kein x-kleines Kind


Stimmt nicht, demnächst Betriebsanleitung lesen!
Ich habe diese Auskunft (das es mit der 7050 so, wie ich es mir vorstellte, nicht geht) vom AVM-Support erhalten


Geht ohne Probleme. z.B. #123456 und alle unbekannten Anrufer auf der 123456 werden abgewiesen.
Danke für den Hinweis. Ich werde es nun natürlich ausprobieren


Ist Quatsch. Wer erzählt sowas? Und warum sollte man die "Unterdrückung freischalten lassen"? Wenn, dann lässt man die Übermittlung freischalten.
ok, in diesem Fall hast du sicher Recht. Ich habe es "verdreht"
 
Hallo und willkommen, markusp :)
Wenn man seit Jahren einen Standard-Analog-Anschluss der T-COM hat, also den für 16,37 € Grundgebühr im Monat, dann wird bei diesem die Rufnummer nicht übermittelt.
Man muss auf einen der Calltime-Tarife upgraden, die kosten mindestens 19,95 € im Monat. Ist also mitnichten kostenlos.

Wenn man schon gleich mit dem ersten Beitrag andere Leute anbellt, sollte man es schon ganz genau wissen.
Ansonsten empfehle ich Dir ein Zitat von Dieter Nuhr - vielleicht kennst Du es schon ;).
 
Tut mir leid, aber das ist einfach Quatsch. Ich arbeite in dem Bereich und weiß es daher auch ziemlich genau. Es ist kein Problem das freischalten zu lassen, das ging vor Jahren schon und es geht auch heute noch.

Ansonsten sorry für mein etwas forsches Auftreten, aber ich mag es nun mal nicht wirklich, wenn man solche Sachen als Fakten hinstellt. Es gibt ja immerhin noch die Wörter "Soweit ich weiß", "Soweit mir bekannt ist" usw. Ansonsten liest das hier noch jemand anders und denkt sich, es geht wirklich nicht.
Ich habe jeden Tag mit solchen Dingen zu tun und jeden Tag kann ich mir immer wieder von Leuten anhören, dass sie es besser wissen, obwohl sie keine Ahnung und sich noch nicht einmal informiert haben. Das ist der Grund dafür, warum ich leicht allergisch reagiere. Also nehmt mir das nicht übel, das ist sozusagen eine Art Berufskrankheit!
 
Allein die moderate Antwort entschuldigt schon alles und zeigt, dass Du ein netter Kerl bist. Also nochmal herzlich willkommen :)
Ich persönlich freue mich übrigens immer, wenn jemand etwas besser weiß als ich, so kann ich was lernen :).
 
Ich persönlich freue mich übrigens immer, wenn jemand etwas besser weiß als ich, so kann ich was lernen :).

Dem schließe ich mich ohne wenn und aber rückhaltlos an. Wenn man meine Antwort zuende gelesen hat, sollte man merken, dass ich mich gerne auch belehren lasse.
Ich habe nicht nur behauptet, sondern es war eine Auskunft derer, die es wissen sollten, AVM-Support.

Soweit es mir zusteht, auch von mir ein herzliches Willkommen und lassen wir beide die gegenseitige Anmache. Schließlich wollen wir hier Hilfe holen oder geben oder im passenden (Unter-)Forum quatschen.
ichliebeeuchalle.gif
 
Ich habe nicht nur behauptet, sondern es war eine Auskunft derer, die es wissen sollten, AVM-Support.
Umso schlimmer für AVM. Das ist ja kein Kundenservice, sondern eine Katastrophe. ;) Aber mit dem Kundenservice ist es ja in Deutschland eh nicht so weit her. Wo man anruft, überall inkompetente Hotliner, die nur auf vorgefertigte Fragen vorgefertigte Antworten geben können. Selbst denken ist da wohl nicht erwünscht.
 
Naja, hat sich doch jetzt alles geklärt? Die Arbeit kann ich den Hotlinern natürlich nicht abnehmen. :)
 
Oben