Ubuntu 7.10 64 Bit Startprobleme

payne7

treuer Stammgast
Guten Tag!

Ich wollte mal Ubuntu ausprobieren, hab also die live cd runtergeladen und gebrannt, hat auch ordnungsgemäß funktioniert, allerdings nur die 32 bit version. ich hab aber festgestellt dass ich die 64 bit version brauch. also neu runtergeladen wieder gebrannt, installiert. wollte dann starten doch dann kam folgende meldung (also beim starten des betriebssystems, nicht beim installieren):

Kernel alive
kernel direct mapping tables up to 100000000 @ 8000-d000

danach ging der pc aus. toll. hab mich dann umgehört und gelesen dass bei vielen die alternate version besser funktioniert. also die geladen und installiert. dann kommt die selbe fehlermeldung. außerdem konnte ich die installation nur in 640 x 480 starten,bei anderen grafikmodi hats nicht funktioniert.

das komische ist, dass alle 32 bit versionen laufen. ich brauch aber die 64 bit version weil creative nur für die 64 bit version treiber für die x-fi bereitstellt.

noch kurz zu meinem system:

core 2 duo e4300
2 GB ram
gigabyte p35-ds4
geforce 8800gt
creative x-fi extreme music

ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt, das 64 bit system zum laufen zu kriegen.

Grüße
Payne
 
ich hoffe mal ganz stark das du nicht die ia64 version runtergeladen hast sondern die amd64, version?! da die ia64 version für itanium prozessoren ist, die amd64 version ist hingegen für AMD und Intel Prozessoren gedacht (der name ist leicht verwirrend)
 
okay, und wenn du die live-cd einlegst geht diese auch erstmal? oder geht schon diese nicht richtig?
wenn die live-cd als solche läuft solltest du die installation einfach nochmal versuchen.
 
also die dvd mit der live-cd lauft zwar nur auf 640x480x16 aber ich installier das jetzt mal.
 
also habs jetzt erfolgreich installiert, aber wenn ichs starten will kommt wieder

Kernel alive
kernel direct mapping tables up to 100000000 @ 8000-d000

der bildschirm bekommt dann kurz kein signal und dann geht dann gibts nen reboot. ich denke mal das liegt an der grafikkarte. kann man denn dem linux im grub vorgeben in welcher auflösung es startet?

grüße
 
wenn es ein problem mit der grafikkarte wäre würde er einfach im textmodus starten und nicht gleich abstürzen und neu starten....

da scheint irgendwas an der cpu/mainboard unterstützung nicht zu stimmen, frag am besten mal das wiki von ubuntu...
 
also nach dem von ubuntuusers ist das mainboard und die cpu ok. trotzdem würde mich interessieren wie ich die grafikeinstellungen vor dem eingentlichen linux start einstellen kann, da es ja im grub bootparameter gibt.

mfg
 
Die Parameter für Grub gelten nur für den Splashscreen beim Start.
Die GUI selber wird in der Datei /etc/X11/xorg.conf (bzw. XFree.conf bei älteren Systemen) konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke erstmal. nur komme ich nicht in die datei. wenn ich in grub splash und quiet rausnehme, kann ich ja den bootvorgang verfolgen. habe das nun getan und beim booten wird ein fehler gepostet:

ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not
Using local APIC timer interrupts.
result 124999970
detected 12.499 MHz APIC timer.
SMP alternatives: switching to SMP code
Booting processor 1/2 APIC 0x1

das wars, danach wird ein reboot ausgeführt. vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

mfg
 
nosmp noapic

oder welche hier von:
vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off

Das sind die Optionen, wenn man SuSE im Failsafe startet. Musst einfach mal durchtesten...
 
mit nosmp noapic klappt es :)

Dankeschön ! :)

aber was soll ich jetzt machen? es läuft zwar, aber soll ich jetzt einfach die grafiktreiber installieren, oder muss ich die beiden oben genannten befehle noch irgendwo eintragen?

mfg
 
Die Befehle bewirken beide, dass bestimmte Kernelmodule nicht geladen werden:
smp ist das Modul für Mehrkernprozessoren, apic ist was ganz spezielles, hat aber wohl auch was mit Mehrprozessorgeschichten zu tun...

Probier mal aus, welches von den beiden den Fehler verursacht.
Das trägst Du dann am besten als Bootoption direkt in die /boot/grub/menu.lst bei Ubuntu mit ein.
Außer dem kannst Du den Fehler hier melden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sowohl nosmp als auch noapic eingeben damits funktioniert, nur mit einem geht nicht.

mfg
 
Das dürfte dann wirklich ein Bug im Kernel der 64 Bit Version sein. Du kannst ja nach einem Internetupdate noch mal ohne die Parameter booten, wenn es dann immer noch nicht geht, solltest Du den Fehler beim Hersteller melden (Link ist oben).
 
die beiden oben genannten befehle solltest du erstmal immer eintragen wenn du das system startest... damit du das nicht mehr tun musst solltest du einfach acpi im bios aktivieren bzw. einfach ein bios update drüberziehen (das hat bei mir geholfen)
 
Oben