Eluveitie "Inis Mona" - Original von wem?

Da gibt es noch eine Version von die auch schon einige Jahre alt ist, englisch und von einem Mann gesungen, aber ich komm auch nicht drauf
 
Die Dudelsackmusik ... Jaaa, die Melodie kommt mir bekannt vor.... war irgend ein Lala Song von einem Typen mit einer Stimme mit gesteigertem Schmusefaktor (nicht bei dem Song aber bei anderen), wenn ich mich nicht irre ein Brite oder Ire....

Hab irgendwie ein Brian im Hinterkopf.... komme aber nicht drauf und könnte mich bei meinem miesen Namensgedächtnis auch irren....

edit: Und nein, die Franzosen warens nicht, das ist ein altes Traditional, welches von der Insel stammt ;)
 
Da gibt es noch eine Version von die auch schon einige Jahre alt ist, englisch und von einem Mann gesungen, aber ich komm auch nicht drauf


Du meinst vielleicht 'Tri Martolod' von Alan Stivell, obwohl das auch nicht Englisch ist.

Und jetzt der Schlüssel zum Universum:

Der Ursprung von diesem Lied und sämtlichen Covers ist ein traditionelles (und Lizens-freies) Bretonisches Volkslied.

In die Popmusik (im weitesten Sinne) hat es aber eben dieser Alan Stivell zum ersten mal gebracht.
 
Oben