Simple Frage zu AGP + PCI

Skalp

assimiliert
Hallo :)

Folgendes, ich hatte mal wieder Bock auf ein ganz simples Ballerspiel.
Ich hab mir dann ein billiges für 5€ gekauft. "Brothers on Arms"

Die Systemvoraussetzungen stimmen alle überein.
Es reicht zwar nicht ganz für die empfohlenen, aber über die Mindestanforderung komme ich alle male.

Installation ging schön flott und dann folgendes:
Musik war da aber der Bildschirm blieb schwarz.

Also habe ich im Handbuch nachgeschaut und siehe da, meine Grafikkarte wird nicht unterstützt = GeForce MX 440 /AGB

Gut das Ding ist alt das weiß weiß.
AGB ist out das weiß ich auch :D

Nun meine ganz simple Frage.
Ich habe doch nicht nur den AGB-Slot sondern da sind auch noch andere.

Sind das PCI-Teile??

Dann könnte ich mir einfach eine neue Karte kaufen und fertig, oder muß gleich ein neues MoBo her.

Oder gibt es gar ganz andere Möglichkeiten?

Mir fällt gerade nichts weiter ein was ich noch schreiben könnte bzw. was noch an Infos von Nöten wären.

MfG
Skalp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skalp,

du meinst sicherlich AGP ;)

Die anderen Slots dürften PCI sein. Dafür gibt es auch Grafikkarten aber da ist die Auswahl noch begrenzter als für den AGP-Slot. Ob sich eine bessere AGP-Karte lohnt, hängt von der restlichen Hardware ab, insbesondere von der CPU. Ein paar mehr Infos wären also hilfreich.
 
Stellt sich die Frage, ob Du Dir nicht die 70-150€uronen sparst und lieber direkt einen neuen Rechner für 300€uronen holst. Bei vielen modernen ist die on-Board Grafik mindestens genau so gut wie bei billig-AGPs und nachrüsten kann man immer noch...
 
Ja natürlich AGP *koppklatsch :)

Okay ich versuchs mal:


CPU Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)

Tja und schon weiß ich nicht weiter. :cry:
 
Soll der Rechner noch ne Weile so laufen, würde sich eine schnellere AGP-Karte durchaus lohnen aber all zuviel Geld würde ich für eine AGP-Karte nicht mehr ausgeben denn wenn du irgendwann dein System mit neuem Mobo und neuer CPU ausstattest, kannst du mit einer AGP-Karte nichts mehr anfangen. Die neuen Boards haben in der Regel keinen AGP-Steckplatz mehr.

Diese hier würde wohl recht gut zu deinem restlichen System passen und mit 69 Euro ist die auch bezahlbar.
 
Dank dir für den Link Jogi. Der hilft mir sehr.

Was meine Mühle angeht, die läuft seit fünf Jahren ohne größere Probleme und ich lasse sie so lange laufen wie sie eben läuft. Und da ich eh nicht der große Zocker bin, reicht mir der Link erstmal vollkommen.

:kiss
 
Laut diesem Grafikkarten-Vergleich ist die 7300GT etwas langsamer als die X1600pro. Ich habe die 1600er empfohlen, weil ich die selber lange hatte und immer sehr zufrieden damit war. Einen großen Unterschied dürfte es (bis auf den Preis) aber nicht geben, insofern wäre die 7300GT wohl die bessere, weil günstigere Wahl.
 
Lass das wech:

Versuche mal eine Ati X850XT zu bekommen. Die gibts für kleines Geld (ca. 60-70 EUR neu) und die Karten sind superschnell, gerade für die älteren Games. Evtl. könnt man auch zu einer 2600XT greifen, aber die Kosten gleich ein paar Eckchen mehr.
 
Habe auch einen 2400MHz Intel hier am laufen, nur geringfügig auf 2900 Mhz übertaktet.
Dazu 1 GB Ram und eine GeForce 6600 GT AGP.

Das von Dir genannte Spiel läuft auf meinem System tadellos !

>Klick< und auch gar nicht mehr so teuer


Edit:
Du solltest aber darauf achten das Dein Board AGP 8x unterstützt, sonst lohnt sich der Kauf nicht.
 
testen kann man das gar nicht. aber das sollte neben dem agp slot auf dem mainboard stehen, ansonsten mal bei google mit der bezeichnung des mainboards schauen.
 
Du solltest aber darauf achten das Dein Board AGP 8x unterstützt, sonst lohnt sich der Kauf nicht.

AGP 8x ermöglicht lediglich einen schnelleren Datentransfer zwischen Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Da die Karten aber inzwischen über ausreichend eigenen Speicher verfügen, spielt das keine so große Rolle mehr. Die GeForce4 MX 440 ist aber bereits eine AGP 8x-Karte, insofern sollte es da keine Probleme geben.
 
Da muss ich dich enttäuschen Jogi. Die GF4 MX440 ist definitiv keine AGP 8x. Die hatte ich damals selber und weiß das sie nur 4x-AGP hat.

Edith: Ich hab grade nochmal geguckt.. Es gab die später wohl doch mit 8x AGP. Muss aber lange nachdem erschienen sein, wo ich meine entsorgt hatte.:unsure:
Edith2: Wieviel RAM(auf der Grafikkarte) hast du denn David? Dann kann man es genauer sagen :D
 
Ich hatte auch mal so ein Teil, und das war eine 8x. Das es auch eine 4x gab mag aber durchaus sein. Das ist aber auch egal, da AGP 4x und 8x kompatibel zueinander sind. Sollte also nur ein AGP 4x-Port auf dem Board sein, macht das nichts, ne 8x läuft da drauf auch. Es wird dann nur nicht die maximale (oder besser theoretisch maximale) Geschwindigkeit beim Datentransfer zwischen Grafikkarte und Arbeitsspeicher erreicht aber das ist wie gesagt zu vernachlässigen, da eine Karte mit 512 MB eigenem Speicher ohnehin kaum auf den Arbeitsspeicher zugreifen dürfte.
 
...ob x4 oder x8 AGP sollte Skalp wurscht sein.

Ansonsten: Das sind 20 EUR an der falschen Stelle gespart, die 7300 ist ne arge Krücke, auch wenn die wohl für dieses Spiel reicht. Solltest du in den nächsten Wochen doch mal zu einem "etwas" modernerem Game greifen wollen, zuckelt es gleich schon wieder.

Habe gerade nochmal geschaut: X850XT bleibt mein Preis-/Leistungsfavorit für dein System. Die "nächstbeste" nvidia wäre ein 7600GT. Das sind beides Karten so für 60-70 EUR und ne durchaus überlegenswerte Alternative. Die Viecher für unter 50 EUR sind zum spielen eigentlich gar nix, bzw. haben ein viel schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis. Aber ok, wenn es gerade wirklich gar net geht...sag nur nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;)
 
[...] aus eigener Erfahrung sind die Treiber bei Nvidia einfach besser als bei ATI, korrigiert mich aber bitte, wenn ich nicht richtig liege.

Die ATI-Treiber waren mal eine Katastrophe aber das hat ATI bzw. AMD inzwischen im Griff. Ich habe jetzt meine zweite ATI-Karte und mit den Treibern hatte ich bisher absolut keine Probleme.

@Skalp - wenn dein Rechner so wie er ist noch möglichst lange seinen Dienst verrichten soll, würde ich auch den 20er drauflegen, und eine der etwas teureren Karten nehmen also entweder die X850XT (256 MB Ram) oder die 7600GS (auch 256 MB Ram) oder die X1650Pro (512 MB Ram) denn es wäre doch ärgerlich, wenn du jetzt 20 Euro an der Grafikkarte sparst, und das nächste Spiel läuft wieder nicht vernünftig und die 69 Euro (das kosten die jeweils bei Alternate) sind ja sinnvoll investiertes Geld, wenn du den Rechner so wie er ist noch länger nutzen willst.
 
Oben