[wer kommt mit?] Fusion Festival 26.06. - 29.06.08

KOENICH

der Monarch
Es ist zwar noch lange hin, aber man kann ja mal frühzeitig drauf hinweisen ;)
Mitte des Jahres findet auf einem ehemaligen russischen Militärflughafen wieder das Fusion statt - ein genial zwangloses, wenig kommerzialisiertes Happening, welches immer größer wird.
Es gibt nicht nur Musik in sehr verschiedenen Ausprägungen (überwiegend elektronischer Natur, aber auch viel Reggae, Dub etc.), sondern auch Film- und Theatervorführungen und zig andere kleine Events.
Ein riesiges Gelände mit diversen Bühnen, vielen ruhigen Fleckchen und natürlich ein verdammt großes Zelt-Areal bildet die Grundlage dafür...

Ich war letzes Jahr zum ersten Mal dort und habe jetzt bereits im Vorverkauf meine Karte für die diesjährige Veranstaltung erworben - kann es nur empfehlen.

Die Preise sind für ein Festival diesen Ausmaßes meines Erachtens moderat - im Vorverkauf 40€ (+5€ Müllpfand) für Eintritt und Zeltplatz.

Näheres auf Fusion-Festival 2008 :
Alljährlich entsteht Ende Juni in Mecklenburg, auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz, das größte Ferienlager der Republik. Vier Tage Ferienkommunismus ist das Motto der Fusion. Der Name ist Programm, und so erstreckt es sich von Musik unterschiedlichster Spielarten über Theater, Performance und Kino bis hin zu Installation, Interaktion und Kommunikation. So verschieden wie die Menschen, die sich hier zusammenfinden, ist das, was sie hier suchen und erleben. Was sie vereint, ist die Freiheit, sein zu können wie sie sein wollen: Zwanglos und unkontrolliert.



Fernab des Alltags entsteht für vier Tage eine Parallelgesellschaft der ganz speziellen Art. Im kollektiven Ausnahmezustand entfaltet sich an einem Ort ohne Zeit ein Karneval der Sinne, indem sich für uns alle die Sehnsucht nach einer besseren Welt spiegelt.

Weil es aber keinen Ort nirgends gibt, wo die Menschen frei sind, ist es gerade die Vereinigung der FusionistInnen aller Länder und der Ferienkommunismus, der uns spüren lässt, dass wir mehr wollen, als das, was uns in diesem Leben geboten wird.

Nämlich alles und zwar sofort !

Jawoll!
 
Na KOENICH, ob wir es dieses Jahr gebacken bekommen, uns mal auf das eine oder andere Bierchen zu treffen ;) Ich bin auf jedenfall wieder am Start. Zumal es dieses Jahr ne echte Luxus-Fjuschn wird. Mit Kühlschrank, Bett und Gasherd :D Ick freu mir!
 
Und jetzt nur noch einmal...
Morgen am späten Nachmittag geht's hier aus Lüneburg los - gen Osten :funny

:laola *Freude* :laola
 
Noch 3 Stunden arbeiten :eek: , dann nochmal kurz den Bus checken, Deutschland zugucken, wie sie sich ins Finale spielen, ab in die Heia und dann gehts gen Norden. Oh Freude. Trocken wirds auch bleiben, weil der Regen für die nächste Woche gerade eben runter kommt :)

:bier:dance:saufduo
 
Übrigens:
Bin wieder wohlbehalten zurückgekommen, war ein ganz schön geiles Wochenende, auch wenn es tagsüber immer wieder geregnet hat - dafür des nächtens eigentlich gar nicht, auch gut :bier
Sirmes hatte schlauerweise sein Handy erst Sonntag irgendwann eingeschaltet, so dass meine Kontaktaufnahmen-Versuch bis dahin unbeantwortet blieben - und da war ich schon wieder auf dem Rückweg, musste ja Endspiel gucken (und montags arbeiten...).

Der Spaßfaktor war auf jede Fall wieder ganz enorm - und meine Entdeckung des Jahres lautet definitiv Slagsmalklubben, die Samstagnacht im Luftschlos auftraten, grandios!
Die Fusion hat - wie immer - auch durch ihre Unkompliziertheit bestochen, man fährt einfach rauf aufs Gelände, kann alles mitnehmen, man latscht relativ fix von Campingplatz direkt rüber zum Festivalgelände - und alle sind total entspannt, ich kenne kein stressfreieres Festival.
Das einzig blöde war der enorme Stau direkt vor der Einfahrt - für die letzten 5km haben wir deutlich über 4h Stunden gebraucht...
 
Auch ich hab den Wiedereinstieg in die "Realität" einigermaßen gut verkraftet, auch wenns ein paar Tage gedauert hat :) Das ist eigentlich immer das schwierigste nach einem Festival, vor allem nach so einem angenehmen und von Eindrücken reichen.

Neben vielen vielen netten Details, die mich mal wieder sehr begeistert haben, der atemberaubend familiären Atmosphäre (trotz wohl über 30000 Besuchern) und dem echt geil gemachten Goa/Psytrance-Floor, hat mich diesmal der Auftritt von La Phaze am meisten geflasht. Das ging richtig nach vorn. Eine herbe Enttäuschung war DJ Koze (wie kann man früh um 6 über eine Stunde lang minimalsten Minimal auflegen?????). Von dem Namen hab ich mehr erwartet, aber wie das eben so ist - Namen sind nur Schall und Rauch...bei ihm eher nur Rauch :sleep

Alles in allem mal wieder ne richtig geile Fusion - und es wird nicht die letzte gewesen sein.

Das mit dem Telefon ist immer so ne Sache. Ich bin immer froh, wenn ich die Kiste bei solchen Gelegenheiten ausmachen kann und irgendwohin tun, wo ichs nicht sehe. War diesmal keine gute Idee. Sorry, KOENICH! Manchmal bin ich einfach zu vercheckt...
 
Eine herbe Enttäuschung war DJ Koze (wie kann man früh um 6 über eine Stunde lang minimalsten Minimal auflegen?????). Von dem Namen hab ich mehr erwartet, aber wie das eben so ist - Namen sind nur Schall und Rauch...bei ihm eher nur Rauch :sleep
Na dann bin ich ja froh, dass ich da in Anbetracht meiner bevorstehenden Abreise schon geschlummert hab, wollte da eigentlich unbedingt hin - ich nenne mindestens 3 Koze-Scheiben mein Eigen, hab aber schön des öfteren gehört, dass seine Live-Performances sehr stark schwanken sollen.
Das mit dem Telefon ist immer so ne Sache. Ich bin immer froh, wenn ich die Kiste bei solchen Gelegenheiten ausmachen kann und irgendwohin tun, wo ichs nicht sehe. War diesmal keine gute Idee. Sorry, KOENICH! Manchmal bin ich einfach zu vercheckt...
Ach was, halb so wild - nächstes Jahr dann! :funny
 
Oben