Schallplattensammlung verkaufen: Wie, wo, an wen?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In meinem Keller lagern noch ca. 500 Schallplatten.
Ich war früher mal Teilhaber einer Mobil-Disco, und nach deren Auflösung sind die schwarzen Scheiben alle bei mir gelandet.
Es handelt sich zum Großteil um Maxi-Singles aus den späten 70er bis Mitte/Ende 80er Jahre.
Aber auch zahlreiche Alben sind dabei.
Die Klangqualität reicht von neuwertig bis Lagerfeuer-Romantik, die Cover sind zum Teil gut erhalten, zum Teil mit Glasrändern, und teilweise auch richtig zerlegt.
Viele Scheiben dürften schlicht wertlos sein, andere wiederum sind echte Raritäten (z.B. exklusive DJ-Pressungen, die es nie im Handel gab).
Für eine spezielle Maxi von "Look of Love" (ABC) wurden mir vor vielen Jahren mal 600 Mark geboten - ich Dödel habe abgelehnt.
Hätte ich damals gewusst, dass sie irgendwann mal im Keller vor sich hingammelt...

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich letztlich zu diesem Schritt entschlossen habe, aber jetzt steht fest: Das Zeug muss weg!
Und zwar möglichst am Stück. Bestimmt könnte ich durch Einzelverkäufe mehr rausholen, aber das ist mir wiederum zuviel Aufwand.
Da bliebe mir ohnehin nur ebay, wo sich der Wert von selbst regelt, denn ich selber habe keine Ahnung, welche Platte wie viel wert ist.
Und da über ebay scharenweise die Abmahngeier kreisen, verkaufe ich da sowieso nichts mehr.

Hat jemand von Euch schon mal seine Plattensammlung aufgelöst und verkauft und kann mir Tipps geben?
Oder kennt jemand eine Stelle, wo man seine Scheiben bewerten lassen kann?
 
Moin,

bei mir war es ca. 1/5 von Deinem Bestand. Bei der Menge wäre ich auch froh alle zusammen los zu werden :D

Alles andere wird Dir tagelang Arbeit bereiten. Ich habe damals alles wo uch wusste, dass es was wert ist einzeln nach Ebay gebracht, der Rest (ca. 80 Stück) lagen noch 2 Jahre in der Ecke bevor ist sie zu einem lokalen Trödler gebracht habe, er gab mir für Stück 1 €, sicher unter wert aber ich wollte sie nur los werden.

Versuch mal den ganzen Posten an verschiedenen Stellen anzubieten, regionale Portale im Internet haben idR einen kostenlosen Kleinanzeigenbereich, vllt in grösseren Geschäften an der Pinnwand etc. Kostet ja nichts und der Text ist einmal universal verfasst.

Überregional wird das sicher schwer bei der Menge wenn sich nicht jemand bequemt die Platten abzuholen.

Ansonsten hier noch ein paar Links aber die wirst Du sicher schon gefunden haben

Home | schallplattenboerse.com

Schallplattenboersen, Veranstaltungen, Musik, Index

Schallplattenbörse: alte Schallplatten kaufen und verkaufen!

Vinylnet.de - Schallplatten, Vinyl, Ersatznadeln, Plattenzubehör & Termine

Evtl. mal auf einem Trödelmarkt nach einem Händler suchen der LPs verkauft und ihn fragen ob Interesse bestreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Tequilla
Überregional wird das sicher schwer bei der Menge wenn sich nicht jemand bequemt die Platten abzuholen.

Warum eigentlich nicht auch überregional, allerdings dann nur bei Abholung. Habe gerade etwas verkauft, da kam der Käufer aus 360 km Entfernung und der musste 2x kommen.:eek: Wollte die Sachen erst verschenken, weil kein hoher Wert.
Was mich interessiert, welcher Preis erzielt wurde? Ich habe auch noch ca 200-250 LP im Schrank, die meine Frau gerne "entsorgen" möchte. Ich wehre mich aber noch.;)
 
Ich hoffe doch sehr, dass ich mich nicht trauen werde, diese horrende Summe öffentlich zu posten ;).
 
Ich kenn da jemanden in Köln, der prahlt immer mit seiner Vinyl-Sammlung lass die Dinger doch beim nächsten Besuch einfach dort. ;)
 
Hast du das evtl. irgendwo archiviert bzw. eine Liste erstellt, was da ungefähr dabei ist?
 
Ich habe bei mir im Schlafzimmer 500 LP's und noch einmal die gleiche Anzahl an Singles liegen.
Willste Du die auch noch?:D

Aber ernsthaft:
Obwohl ich genau weiß, das ich nie mehr eine davon hören werde, kann ich mich nicht davon trennen.
Zu viele Erinnerungen hängen da dran.

Was hälst Du davon Supi:
Wir legen zusammen und gründen einen Plattenladen.:D
 
Hi Supernature :)

Erstelle doch eine Liste der Raritäten.Du hast sicher eine Homepage.Link bei Google und Yahoo. Es soll Sammler geben die Unsummen zahlen, lass die Sammler bei dir bieten.Vielleicht machst du so den Deal deines Lebens.:eek:

mfg Ironwulf :smokin
 
...leg' dir doch die Schallplatten für die Notzeiten zurück, wenn die CDs nicht mehr funktionieren! Soll ja nicht soo lange dauern. :D
 
Welch seltsamen Wege doch die Gedanken nehmen, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt.
Heute ist mein neuer Plattenspieler gekommen :ROFLMAO:
 
@ Supi: Ernshaft jetzt? Also ich hab hier noch ein altes Modell stehen und es gibt auch Platten, die ich NIE verkaufen würd... die gesamte Beatles Collection (in so nem dunkel blauen Case) und diverse Pink Floyd Platten.
Die erste Platte, die ich auflegen durfte, war die "Abbey Road" von den Beatles :)
 
tja so ist das... ich habe gehört, das gute Plattenspieler aktuell gar nicht mehr Produziert werden, stimmt das?
 
Es gibt da ein kleines "Revival".

Mann bekommt sogar noch sehr gute Plattenspieler.
Die haben allerdings auch ihren Preis.;)
 
Ich habe mir am Montag nach Ewigkeiten mal wieder eine LP gekauft.
Hätte auch die CD nehmen können, aber es sollte die LP sein :)

Gute Plattenspieler kosten wirklich nen haufen Geld.
Thorens baut ganz gute bezahlbare Geräte.
 
*update*
Was mich interessiert, welcher Preis erzielt wurde? Ich habe auch noch ca 200-250 LP im Schrank, die meine Frau gerne "entsorgen" möchte. Ich wehre mich aber noch.

Die Diskussion ging heute weiter, bedingt durch Renovierungsarbeiten. Meine Frau rief deshalb extra einen Bekannten an, der auch eine grosse Sammlung hat. :D
Der hat geraten, diese Sammlung unbedingt zu behalten. :angel (y)

Was soll ich machen? Es sind knapp 250 LP + Plattenspieler Grundig PS 3500.

:unsure:
 
*update*

...Der hat geraten, diese Sammlung unbedingt zu behalten. :angel (y)

Was soll ich machen? Es sind knapp 250 LP + Plattenspieler Grundig PS 3500.

:unsure:

Ich würd' mal sagen, der Bekannte hat dir wohl den richtigen Rat gegeben!!!
So ca. 500 Venyletten liegen bei mir auch noch auf dem Speicher und warten aufs Digitalisieren :glaskugel9:
 
:unsure:
Da ist z. B. eine Plattenbox bei, von Jimi Hendrix mit 10 Platten, ca 90 Stücke. Teilweise nicht weiter veröffentlicht. Also eine Rarität!
Mein Weib macht mich noch verrückt!:rolleyes:lol
 
Oben