Schallplattensammlung verkaufen: Wie, wo, an wen?

Supi
Du bist doch Kunde bei Amazone
Also alle Platten dort anbieten als privater Verkäufer, natürlich einzeln, ist zwar ein heiden Aufwand aber mit der Zeit gehen sie schon weg
P.S.: Ich habe das gleiche Problem und mich auch noch nicht ran getraut das schwarze (und auch anderst farbige) Vinyl in das Internet zu stellen
 
Was soll ich machen? Es sind knapp 250 LP + Plattenspieler Grundig PS 3500.

:unsure:

schliess den Plattenspieler wieder an und nehmt Euch hie und da mal abends Zeit und spielt die Platten ab.

Man muss sich schon Zeit nehmen (auch um schon die ganzen Platten und Hüllen und alles was damit zu tun hat hinterher wieder aufzuräumen :D) - aber es lohnt sich wirklich.

Es ist ein ANDERER Musikgenuss.
Nicht notwendigerweise besser - es ist anders - und es lohnt sich, das hie und da zu geniessen.

:)
 
In meinem Keller lagern noch ca. 500 Schallplatten.


.
Viele Scheiben dürften schlicht wertlos sein, andere wiederum sind echte Raritäten (z.B. exklusive DJ-Pressungen, die es nie im Handel gab).
Für eine spezielle Maxi von "Look of Love" (ABC) wurden mir vor vielen Jahren mal 600 Mark geboten - ich Dödel habe abgelehnt.
Hätte ich damals gewusst, dass sie irgendwann mal im Keller vor sich hingammelt...
aber jetzt steht fest: Das Zeug muss weg!

Da liegt das Problem,einzelne Scheiben sollen Wert haben(sollen Geld bringen)den
Rest als Beigabe.
Kommt ein Kunde,der schlägt dich erstmal mit Kürzel tot:
M(int);Ex(elent);VG(Verry Good);G(ood);W(orn),F(air)
das erst Einmal nur für die Qualität der Scheiben,dann geht es an die Covers:
CO,FLC,LC,RI,WOC,WOL,EP usw.Die Liste der einzelnen Kriterien wird immer länger.

Mein Tipp für dich Martin:Kleinanzeigen durchforsten,wo jemand ganze Plattensammlungen abnimmt (ca.o,50€ - 1,50€ Stck.) VHS und selbst Abholung.
Eigene Kleinanzeige aufgeben.

Mit dem ganzen Zeug im Auto,zu einer Schallplattenbörse in eurer nähe und dort anbieten. Meistens die schlechtere Lösung, da dort nur die Perlen raus gegriffen werden,den Rest kannst du wieder mit schleppen,oder weit unter Preis alles Abgeben.
Trödelmarkt das gleiche.(Perlen werden abgegriffen,den Rest,ab in den Schrott.

Bei Schallplatten verkaufen ist es genau so wie bei Briefmarken, geturnten Autos,
Oldtimer usw.
Nicht schauen was der Katalog für einen Preis listet oder was man mal geboten bekommen hat, den Preis erzielt man nur bei ganz besonderen Scheiben, wenn der Kunde dafür da ist, und der bereit ist den Preis zu zahlen.

Ich bin selber Liebhaber der Vinylscheiben (ca.2500LPs) und weiß welche Preise bezahlt werden.
So nun viel Glück für deinen Verkauf.:)
Zitat:
Jochen 11 tja so ist das... ich habe gehört, das gute Plattenspieler aktuell gar nicht mehr Produziert werden, stimmt das?

Nein! Gute Laufwerke werden noch produziert: Clearaudio, Denon, NAD, Pro-Ject,
Rega, Thorens und natürlich Transrotor.
Es werden auch USB-Plattenspieler angeboten:würg
 
Das Thema ist zwar schon alt, aber immer noch genau so aktuell wie damals. Die Platten lagern immer noch ein und sind - welch Wunder - in der Zwischenzeit nicht besser geworden.
Vielleicht werde ich doch schweren Herzens einen Trödler aufsuchen und sie als Paket veräußern. Der Aufwand, sie einzeln zu verkaufen und sie dann womöglich noch verschicken zu müssen, ist mir definitiv zu hoch. Ob da trotz eventuell guter Einzelverkäufe unter dem Strich noch ein guter Stundenlohn rausspringt, scheint mir mehr als fraglich.
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, die Platten als 20er oder 30er Pack bei ebay reinzustellen? Schön auflisten welche Scheiben im Pack sind, Hinweis auf Gebrauchtware von Privat, Abnutzungsspuren, keine Garantie/Rückgabe und blabla. Wenn dann pro Pack wenigstens 6-7 Euro rumkommen, sind doch Verpackung und Ebaygebühren locker wieder drin..und wenn das eine oder andere "gute" Paket teurer weggeht, bleibt sogar noch etwas vom damals investierten Geld über..

LG
 
Wir haben auch noch mehr als 100 Schallplatten in den Schränken lagern.

Wie wäre es, wenn wir alle unsere Bestände, die wir nicht mehr brauchen, an SUPI schicken
- als Spende für's Forum sozusagen -
und er darf dann alles verkaufen, und das Geld für die nächste Board-Party verwenden.:angel
 
Wenn Ihr das tut, werde ich die schlimmsten Geschmacksverirrungen darunter aussuchen und sie Euch bei der nächsten Boardparty vorspielen :devil.
 
@ Snackety, das ist Geschichte. Umzugbedingt MUSSTE ich die Scheiben loswerden. 2450 LP's und um die 2000 Singels. Ca. 200 LP's bekam ich mit Listen an Bekannte und Mundpropaganda verhökert. Der Rest, inclusive dem Plattenspieler, ein Dual 704 und Shure V15/3 hätte ich mit dem Hammer zerkleinert, wenn sich nicht einer erbarmt hätte und den ganzen Rest geholt hätte.
Da waren schon (für mich) Schätzchen dabei, Orginalplatten aus den 60er Jahren persönlich von den Jungs und Mädels am Bühnenrand oder so signiert. Von Billie Jo Spears hab ich bei der Gelegenheit sogar ein Küßchen abgestaubt, so hat sie sich gefreut, daß ihr jemand in Germany ihre komplette LP Kollektion vor die Nase hält. Und viele andere Stories, die sich bei solchen Gelegenheiten ergaben.

Alles Geschichte, weg der Kram und ich lebe noch. Das meiste ist auf dem Server digitalisiert, aber der Reiz ist weg. Nein, Mucke auf dem Laufwerk anklicken ist nicht mit dem Spass zu vergleichen, der mit dem auflegen einer Platte verbunden ist. Staub und Knispeln fehlt inzwischen auch meistens. Wer Platz hat und sie richtig lagert, sollte seine Vinylchen behalten.
 
Oben