W2K-Welcher Dienst für .NET framework 1.1? Bitte Hilfe

henriette

treuer Stammgast
Hallöchen :)

habe W2KSP4.
Will Symantec Norton Ghost 10.0 installieren, der .NET Framework 1.1 benötigt - auch das muss ich installieren.

Nun muss ich dringend wissen, welcher Dienst genau für .NET framework zuständig ist.
Grund: habe vor einiger Zeit einige Dienste deaktiviert u.ä. ABER soweit ich noch weiss, muss ich einen Dienst wieder aktivieren für .NET framework.
WELCHEN ???

Bin für Hilfe wahnsinnig dankbar.
henriette :)
 
Am besten installierst du .NET framework 2.0 auch noch mit,
unter XP habe ich noch nichts gesehen, das .NET framework 3.0 benötigen würde,
in Vista ist es bereits integriert.
 
Danke Euch sehr :)

Der Link von Microsoft:
da steht unten "Infos beziehen sich auf Windows 2000 Standard Edition..." - ich habe Windows 2000 Professional. Macht das einen Unterschied ?

Dann: ich habe MS-Installer 3.1, muss ich den deaktivieren und sofort wieder aktivieren - oder wie darf ich das verstehen ?

henriette :rolleyes:
 
Kein Unterschied wegen der W2k-Version,
den Installerdienst mußt du in der Systemsteuerung auf "Manuell" stellen.
Ganz wichtig:
DCOM (ebenfalls bei den Diensten zu finden)
muß für die neueren MSI-Installer aktiv (Automatisch) sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung wie
"Der Vorgang konnte nicht gestartet werden" oder "Der RPC-Server antwortet nicht"
(in dem Fall ist das der Installer-Dienst).
 
Little tyrolean,

Habe in der Windows-Hilfe unter "DCOM" gesucht. Wenn ich ihn dort aufrufe, ist er nicht aktiviert!
Soll ich ihn aktivieren ("auf diesem PC") ?
Frage deshalb, weil er NICHT in den Diensten zu finden ist.

DOCH: WAS genau hängt da alles mit dran - will sagen, nicht dass dann plötzlich "Sachen" aktiviert werden, die ich nicht oder auf keinen Fall möchte!

Installerdienst ist auf manuell.

henriette :)
 
DCOM-Server-Prozessstart (das ist der Dienstname) ist für Anwendungen erforderlich,
die temporäre Dienste starten müssen - das direkte Starten wird seit Windows XP nicht mehr erlaubt.
DOCH: WAS genau hängt da alles mit dran - will sagen, nicht dass dann plötzlich "Sachen" aktiviert werden, die ich nicht oder auf keinen Fall möchte!
Keine Sorge,
der Dienst ist unahängig in beide Richtungen, er hängt an nichts und aktiviert auch nichts,
was nicht von einer Anwendung angefordert wird ...
 
Hi little tyrolean :)

Danke für die Erklärung, war mir sehr wichtig.

Wegen DCOM fiel mir ein, dass ich den Dienst mit einem Tool von Gibson Research mit "DCOMbobulator" deaktiviert habe :smokin - daher taucht er wohl in Diensten nicht mehr auf.
GRC*|*DCOMbobulator**

Ist Englisch, würdest Du so lieb sein und auch mal lesen ?

Nachlesen brachte mir nix, da höchstdringlich empfohlen wird DCOM abzuschalten. WAS soll ich nun tun ???

Bis bald
henriette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben