[Gelöst] DVB-T und Kabelfernsehen

Sued

Herzlich willkommen!
Hallo!
Habe derzeit ein großes Problem!
Ich möchte gerne das Kabelfernsehen das aus der Wandsteckdose kommt
mit DVB-T zusammenführen,
dass ich dann mit nur einem Kabel in den Fernseher gehe und
alle Kabelfernsehprogramme und alle DVB-T Fernsehprogramme empfangen kann
- leider gelingt dies mir mit einem Verteiler nicht.

Hat Jemand Erfahrung wie ich hier vorgehen muss, damit
dies funktioniert?

Danke im voraus!
[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so auf keinen Fall.

Was Du machen kannst:
1.)
Antennenanschluss des Kabelanschlusses mit dem Antenneneingang des TV verbinden. Hier hast Du alle Kanäle des Kabel-TV.

2.) Haus-DVB-t - Antenne mit der DVB-t-Settop-Box verbinden. Die Settop-Box per Scart an den TV anschliessen. Wenn Du nun den TV auf den AV-Kanal der Settop-Box schaltest, kannst Du auf der Settop-Box die Kanäle des DVB-t - Empfanges durchschalten.
 
Danke für die Mitteilung!

Aber in meinem Fernseher ist bereits ein DVB-T Tuner und ein
analoger Tuner eingebaut daher brauche ich die Settop Box nicht.
Weiters ist aber nur eine Antenneneingangsbuchse am Ferseher
vorhanden.

Ich bitte höflichst mir nochmals das zu erklären,
wie ich beide Signale am Fernseher empfangen kann.

Danke im voraus!
 
Jep
DVB-t Antenne und ein Kreuzstück so das in das Stück Kabel und Anntne gehen dann mit einem Kabel oder wenn der Platz am TV da ist Direkt an den TV.
Es gibt aber auf jeden Fall Qualieinbussen bei Flat-TVs.
Ich hab das DVB-T wieder abgemacht, Kabel bietet mehr und besere Quali bei Bild und Ton
 
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich werde die vorgeschlagene Antenne mir besorgen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Hallo!

habe mir ein Kreuzstück besorgt aber mit diesem funktioniert die Zusammenführung beider Antennenkabel nicht!

Wer weiß noch einen Rat damit DVB-T und Kabelfernsehen
auf ein Kabel zusammengeführt werden können da ich ja nur einen
Eingang beim TV habe. (Kreuzstück geht leider nicht!)

Besten Dank schon jetzt für Eue Mühe!
 
Ähhhhh
Was funktionirt am Kreuzstück nicht?
Sag jetzt nicht das du nicht 2 "Eingänge" hast.
Wenn das so ist und du nur 1 Eingang und 2 Ausgänge hast ist es das falsche
 
Hallo, danke für die Antwort!

Mit dem Kreuzstück funktioniert das wirklich nicht, denn wenn ich beide Kabel (Kabel von der Kabelantenne und Kabel von der DVB-T Antenne)
zusammen stecke da geht dann immer die
Sicherung bei der DVB-T Antenne, denn da ist der Verstärker gespeist
und o h n e Verstärker habe ich kein Signal.

Bitte gebt mir nochmals einen Hinweis, wie dies funktionieren
könnte.

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank!
 
Ich denke das wird über das Antennenkabel nicht funktionieren. An den Antennenanschluss des Fernsehers wird man entweder Kabel, oder DVB-T anschließen können aber man kann nicht beide Signale parallel über ein Kabel leiten. Die einzige Möglichkeit beides zu nutzen sehe ich auch nur darin, einen externen DVB-T Empfänger per Scart mit dem Fernseher zu verbinden.
 
Lieben Dank für die Nachricht(en)!

Nochmals eine Frage:

Gibt es denn wirklich kein Verbindungsstück/Möglichkeit oder ev. Decoder
wo man dann mit zwei getrennte Kabel hinein geht
(1x DVB-T Kabel und 1X Kabel betr. Kabelfernsehen)
und mit einem Kabel raus kommt und dann jenes am
Fernseher anschließt, so dass dann DVB-T und
die Kabelkanäle gleichzeitig abgespeichert werden können
(der Fernseher hat ja 1 analogen und 1 DVB-T Decoder
eingebaut!)

Vielleicht hat Jemand doch für mich einen Rat.

Danke im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es ein Gerät gibt, welches Kabel und DVB-T auf eine Leitung legen kann ist es fraglich, ob der Fernseher das Signal auch wieder trennen kann. Da wäre es wohl einfacher, einen DVB-T Empfänger zu kaufen, und den per Scart an den Fernseher anzuschließen denn das funktioniert mit Sicherheit und kostet nicht die Welt.
 
Da du das T-Stück schon hast, baue dir doch eine Empfangsantenne selbst.
Ich hatte auch Empfangsprobleme und habe aus einem Stück Kabel nach dieser Anleitung gebaut. Funktioniert Einwandfrei.
grüsse Gerd

DVB-T Antennen - VDR Wiki
 
Folgende Überlegungen:
- Was für ein Fernseher ist das denn? In der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller erkunden ob Kabeltuner und DVB-T Tuner gleichzeitig benutzt werden können, denke aber ja.
- Kabelanschluß auf Fremdspannung prüfen, irgendetwas muß ja die Sicherung am Verstärker rauswerfen, ggf. Mantelstromfilter einsetzen (z.B. Conrad Mantelstromfilter TZU 10-01).
- ein Antennen-Doppelstecker (Conrad Artikel-Nr.: 257842 - 62) könnte ggf. auch weiterhelfen.
- etwas Bedenken ob das System mit den unterschiedlichen Signalstärken Kabel - DVB-T fertig wird, aus dem Kabel kommt oft erheblicher "Bums" raus.
- Kabel analog oder digital?, Fehlen im Kabel wirklich Sender die nur über DVB-T kommen? Nur dann würde sich meiner Ansicht nach der Aufwand lohnen.
- Wenn das ganze anfängt ins Geld zu gehen ist die von @DerJogi vorgeschlagene Lösung am Ende wirklich preiswerter.

Vielleicht hilfts ja weiter,
Viele Grüße
 
ich hab da gleichmal eine frage. Ich denke das es hier halbwegs reinpasst.

Die Schwiegereltern haben einen LCD-TV mit integrierten DVB-Tuner.
Schauen derzeit aber noch über (analog)Kabel fern.
Die Qualität ist dort ´nicht grad befriedigend.
Nun dachte ich DVB-T Empfang, bzw digitales Fernsehen seie von der Qualität um vieles besser. Aber bei Wikipedia z.b. steht das das eine der Nachteile ist. Die Qualität seie da noch schlechter.

Was brauche ich also um damit ein scharfes Bild zu stande kommt?
 
Eigentlich ist bei einem LCD-TV der Empfang per DVB-T schon besser als analog. Voraussetzung ist natürlich, dass Dass Deine Schwiegereltern auch in einem Bereich wohnen, der gut mit dem DVB-T - Signal abgedeckt ist. Das ist leider noch nicht in ganz Deutschland so.

Guckst Du

Hier kannst Du auch feststellen, welcher Antennentyp notwendig ist.
 
Das ist ein Problem ...natürlich kann man mit einer Weiche (oder auch ein einfacher F-Verteiler Rückwärts betrieben) zwei Antennensignale zusammenführen (mit den Erwähnten leichten Signal Verlusten).

Das eigentliche Problem besteht aber darin, das im Kabel auch die UHF bereiche (die wo auch DVB-T sendet) belegt sind, und sich die Signale "mischen" und nicht mehr trennen lassen.
 
Das Kabelfernsehsignal darf auf keinen Fall über ein einfaches T-Stück mit dem Signal der DVB-T Antenne zusammengeschaltet werden!
Nicht nur weil sich die beiden Signale dann je nach den in deiner Umgebung verwendeten Frequenzen überschneiden und es zu Störungen kommt, sondern weil dann das Signal aus dem Kabelfernsehnetz auch an die Antenne gelangt und darüber abgestahlt werden kann.
Dies kann zu erheblichen Störungen führen, da im Kabelnetz auch Frequenzen verwendet werden welche im terrestrischen Sendenetz vergeben sind.
Kanal S7 legt dann den 2m BOS- Funk im Umkreis lahm, Kanal S6 stört den 2m Amateurfunk (der Tonkanal liegt genau auf dem Satelliten Downlink) und S5 stört den Flugfunk.
Mit solchen unqualifizierten Basteleien kann man einen nahegelegenen Flughafen lahmlegen - die Kosten gehen dann zu Lasten des "Bastlers".

(Das ist keinesfalls fiktiv sondern in Ballungsräumen längst Realität, einige Flughäfen meiden wegen der Störungen aus den Kabelnetzen bestimmte Kanäle und in vielen Kabelnetzen werden die entsprechenden Kanäle desshalb nicht mehr belegt.)

Ein Zusammenführen der Signale wäre nur über selektive Filter möglich, wenn sich die genutzten Frequenzen nicht überschneiden.
Wenn also (wie z.B. in NRW) DVB-T nur im UHF-Bereich abgestrahlt wird und das Signal im Kabelnetz nur bis 350MHZ reicht, dann könnte man die Signale über eine entsprechende Frequenzweiche mit ausreichender Rückflussdämpfung zusammenschalten.
Ein Eingang 0-350MHz, der Andere 470 - 950MHz.
Hätte dann auch zumindest theoretisch keine zusätzliche Dämpfung.
Da es jedoch keine Frequenzweiche mit ausreichend hoher Filterdämpfung gibt würde man immer noch zu viel Signalpegel aus dem Kabelnetz auf die terrestrische Empfangsanlage geben und die Anlage wäre in jedem Fall unzulässig weil das vorgeschriebene Schirmungsmaß nicht eingehalten werden kann.

Gruß
CForce

P.S.
Bleibt eigentlich nur noch Umstecken oder ein geeigneter Umschalter (Mir ist kein Antennenumschalter der für diesen Zweck zugelassen ist bekannt).
Eigentlich könnte der Gerätehersteller sowas in die Kisten einbauen, aber selbst ein gutes Koaxialrelais im Antenneneingang dürfte kaum das notwendige Schirmungsmaß sicherstellen.
Außerdem ist so ein Relais weitaus teurer als ein zweiter getrennter Tuner - oder ein externer DVB-T Empfänger, was in diesem Fall sicher die einfachere Lösung gewesen wäre.....

P.S.S.
Die Bildqualität von DVB-T finde ich, mit den Augen eines Fernsehklempners betrachtet, sehr bescheiden.
Bei wenig bewegten Bildern bekommt man die gleiche Auflösung wie bei einem analogen Fernsehsignal, die Signalqualität ist auch nicht besser als bei einem sehr guten Analogsignal.
Bei bewegten Bildern leidet die Auflösung jedoch erheblich, aufgrund der geringen Bitrate bleibt bei Kameraschwenks oft nur noch ein undefinierbarer Pixelhaufen.
Das ist bestenfalls mittelmäßige VCD-Qualität und meilenweit von den vollmundigen Versprechungen im Vorfeld entfernt. DVB-S ist (dank der höheren Bitrate) um Längen besser.
- Für den Mist den nicht nur die privaten Sender in letzter Zeit produzieren ist es noch zu gut-
 
Oben