DVDlaufwerk aber welches?

ShadowMan

assimiliert
Ich brauch mal nen Rat.

Ich will mir demnächst ein DVD-Laufwerk kaufen hab aber keinen Plan welches.

Es sollte 16xDVD und 40x CD's lesen können weil 48x ist mir zu laut.

Mir schwäbe da dieses vor "SONY DDU1621 16xDVD/40xCD IDE"


und es sollte nicht mehr als 100€ kosten

was noch wichtig ist, ist die Zugriffszeit für DVD und CD

für CD nicht mehr als 85ms

und DVD 110ms
 
Pioneer hab ich gehört soll auch ganz gut sein.

Ich würd da auch noch gern ne Frage loswerden.
Welche findet ihr besser, Slot-In oder mit Schlitten???
 
Kann ich überhaupt nicht sagen, ist nicht lauter als ein normales CD-Rom, Schmutz kann auch nicht mehr als bei einem normalen CD-Rom eindringen (Hat wie eine Art Vorhang drin), und zum Slotin kann ich nur super sagen, kein kreischendes Geräusch mehr, wenn die CD raus- oder reinfährt. Ich bin mit meinem Pioneer 106S vollkommen zufrieden.
 
Urks, hier muss ich meinem Unmut nochmal Luft verschaffen. Es gab/gibt aber AFAIK übrigens schonmal ein ähnliches Thread hier.

Ich hab zwei (ja, leider) Pioneer 16x DVD-Laufwerke, beide Slot-In (gibt ja auch glaub ich keiner anderen). Bezeichnung weiss ich so spontan nicht auswendig. Gekauft hatte ich mir die Dinger, weil ich vorher ein 4xDVD von Pioneer hatte (ebenfalls Slot-In) und mit dem total zufrieden war. Zudem hatten meine jetztigen Teile in Tests ebenfalls gut abgeschnitten, aber: SIE SIND LAUT! SIE SIND VERDAMMT ZUM KOTZEN NOCHMAL VIEL ZU LAUT. So, das musste mal raus. Beim CD-Lesen im x-fachen Tempo hab ich damit ja keine oder wenig Probleme, ABER zum DVD schauen am (oder auch nur in der Nähe des) PC sind sie hinten und vorne nicht geeignet. Beide (weshalb ich davon ausgehe das die auch keine Macke haben sondern es der Normalfall ist) produzieren ein nervtötendes Brummen. Einzige Möglichkeit ist, soweit wie es geht vom PC weg und den Surroundsound so hoch wie's geht...abhaken! Untauglich!
Ansonsten, was Fehlerkorrektur betrifft, oder aber auch das lesen von SD2-Backups sind sie allerdings überraschend gut. Die lesen CDs, die nichtmal mein Plextorbrenner haben mag, das ist toll und auch der einzige Grund warum ich die Turbine noch behalten habe.

Also wie gesagt: Wenn du DVDs am Compi anschauen möchtest und dir o.g. "Tipps" zu umständlich sind, dann schau dich IMHO nach was anderem um. Ich weiss nicht, ob es nur am Slot-In liegt (das bezweifle ich eigentlich, ansonsten ist Slot-In saucool) aber insgesamt sind die Pioneer-Dinger dafür viel zu laut. Tendieren würde ich derzeit ebenfalls zu nem Toshiba oder sogar zu 'nem LG *grübel*.
 
Ich habe für Ancient noch was Feines:
Neues "Pioneer DVD Utility Programm"

Pioneer has made a DVD Utility program available for their DVD-106S, DVD-116 and DVD-AO6S for Windows 98/98SE/ME/2000/XP

Features:
1. Change drive speed to quite mode for viewing DVDs
2. Change audio extract speed
3. Update firmware from Windows
4. Change Region code

www.pioneer-eur.com/support/utility/dvdutils_103.zip

Das wäre doch die Lösung der Speedprobleme, oder?
 
AAAAAAH, das klingt ja vielversprechend. Scheinbar haben sie es ja so langsam kapiert das die Teile für ihren eigentlichen Zweck quasi unbrauchbar sind. Ich werde das dingens doch gleich mal austesten, DAAANKE!
 
Moinsen,
also ich kann Dir auch nur zu einem LG raten, ich hab selber noch das DRD8120 und kann also zum DRD8160 nicht viel sagen. Das 8120 ist sehr leise, egal was grad drin ist und hat hat sehr niedrige Zugriffszeiten was ich besonders gut finde, slebst wenn man eine DVD drin hat hört man es nicht und ich denke nicht dass sich da sovíel zum neurern 8160 geändert hat.
 
Hallo,
ich habe seit Dezember 2001 ein Toshiba SD-M1612. Absolute Spitze, keine Probleme mit Abspielprogrammen, ertägliche Lautstärke und vor allen CC kompatibel :))))

cyber_cube
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo also ich habe ein pioneer DVD 16X
kann mich nicht beschweren liest alles erkennt alles.
Ich finde Lg :kotz produkte zwar gut aber habe viel schlechtes über die DVD Laufwerke gehört wehren zu laut und sowas
 
@ Ancient : Manchmal ist es auch der User und nicht die Hardware ... ;)

Also ich und Diablo haben beide ein Pioneer und wir sind beide mehr als zufrieden damit.

1. Slot-In :
- nicht lauter ( das AO5SZ schon, aber das AO6S nicht und ich habe nun schon sehr viele CD- und DVD-Roms erlebt )
- nicht mehr dreck ( alles geschützt und CDs werden beim einschieben gleich mal n bisschen gesäubert )
- längere Lebenszeit ( oft geht ja der Schlitten als erstes Kaputt )

2. Leistung :
- schnell
- exzelente Fehlerkorrektur
- AO6S sehr Leise aber nicht mehr so schnell und hat auch keine so gute Fehlerkorrektur mehr wie das AO5SZ

3. Ausstattung :
AO5SZ : 2 Spiele dabei ( Baldurs Gate und X-Files auf DVD ) und alles was man braucht
AO6Z: 2 Spiele ( Star Wars Racer und Star Wars Dunkle Bedrohung ) und ein Lexikon für Star Wars Fans ( Behind the Magic ) Alles auf ! Doppel ! DVDs ( Generation 9 )

Die Pioneer DVD Roms und Brenner stehen in allen Zeitschriften ganz oben, und sind auch sehr beliebt.

Mein Tip : Kauf nen Pioneer AO5SZ, wenn du wert auf exzelente Leistung legst, und es dich nicht stört, wenn es mal n bisschen lauter ist ( ist auch günstiger )
Und ein Pioneer AO6S wenn du wert auf ein extrem leises Laufwerk legst ( is wie gesagt nicht mehr so gut, aber gohobene Highend Klasse )

Achso ganz vergessen, die Zugriffszeit der Laufwerke liegt momentan an der Spitze :D
 
Also irgendwie hab ich den Eindruck du fühlst dich, bzw. dein DVD-Laufwerk von mir persönlich angegriffen. Es ist nur meine Meinung, oder besser, es ist meine Erfahrung mit den Teilen.

@ Ancient : Manchmal ist es auch der User und nicht die Hardware ...

Uhm, wie soll ich das verstehen?! Entweder höre ich zu gut oder ihr zu schlecht, oder was willst du damit sagen?

Also ich und Diablo haben beide ein Pioneer und wir sind beide mehr als zufrieden damit.

Siehste, ich hab zwei, alle beide das A05. Vorher hatte ich ein 4xDVD, ebenfalls von Pioneer. Die beiden die ich jetzt habe, habe ich mir nur gekauft, weil ich damals mit dem 4x so zufrieden war. Das A06 kenn ich überhaupt nicht, wenns leiser ist, dann ist das gut so. Vielleicht haben sie ja die Schwachstelle von A05 entdeckt :) und konsequent weiterentwickelt.

1. Slot-In :
- nicht lauter ( das AO5SZ schon, aber das AO6S nicht und ich habe nun schon sehr viele CD- und DVD-Roms erlebt)

Also generell ist Slot-In lauter, das liegt schlicht und einfach an der Technik und man liest es auch oft genug. Mit den CDs/DVDs hat das jetzt rein gar nix zu tun.

- nicht mehr dreck ( alles geschützt und CDs werden beim einschieben gleich mal n bisschen gesäubert )

Nö, das stimmt. Glaube nicht das Slot-In mehr Dreck bringt. Das die CDs aber beim reinschieben gleich gesäubert werden glaube ich allerdings auch nicht :)

- längere Lebenszeit ( oft geht ja der Schlitten als erstes Kaputt )

Uhm, ne du. Also ich hatte wirklich viele CD-Laufwerke, aber ich kenne eigentlich keinem bei dem als erstes der Schlitten kaputt ging. Aus meiner Erfahrung verschmutzt zuerst die Leseoptik. Ok, ich hatte mal nen Goldstar (heute LG), bei dem wurde der Schlitten irgendwann saulaut, das liegt aber auch weniger am Schlitten als am Motor (und den hat Slot-In auch).

2. Leistung :
- schnell
- exzelente Fehlerkorrektur

Jojo, nie was anderes behauptet. Im Gegenteil, es frisst ein Teil der CDs besser als mein alter Plextor 12/10-Brenner.

- AO6S sehr Leise aber nicht mehr so schnell und hat auch keine so gute Fehlerkorrektur mehr wie das AO5SZ

Na ja, dazu sag ich mal nix. Wie gesagt, mir ging es vor allem um die Lautstärke beim DVD schauen (oder meinetwegen auch SVCDs), wenn man vorm Compi sitzt. Und genau dafür ist ein A05 wirklich nicht geeignet.

3. Ausstattung :
AO5SZ : 2 Spiele dabei ( Baldurs Gate und X-Files auf DVD ) und alles was man braucht
AO6Z: 2 Spiele ( Star Wars Racer und Star Wars Dunkle Bedrohung ) und ein Lexikon für Star Wars Fans ( Behind the Magic ) Alles auf ! Doppel ! DVDs ( Generation 9 )

Pffffft. Ist mir wurscht ehrlich gesagt. Ich will die Hardware und nicht das Zubehör. Dabei war bei meinen auch irgendwas, aber es war nicht Baldurs Gate und auch nicht X-Files, sondern...hmm....hmmm...keine Ahnung, aber auf jeden Fall irgendein Spiel :)

Die Pioneer DVD Roms und Brenner stehen in allen Zeitschriften ganz oben, und sind auch sehr beliebt.

Nu ja, wenn du meinst. Also das A05 finde ich in keiner aktuellen Liste mehr, bei der PC-Welt ist Pioneer gar nicht mehr vertreten, bei PCPro ist das A06 immerhin auf Platz 2, aber wie gesagt, das kenn ich ja nicht :)

Mein Tip : Kauf nen Pioneer AO5SZ, wenn du wert auf exzelente Leistung legst, und es dich nicht stört, wenn es mal n bisschen lauter ist ( ist auch günstiger )

...genau, und nur wenn du niemals vorhast DVDs und SVCDs am Computer (ohne Kopfhörer) zu schauen :)

Und ein Pioneer AO6S wenn du wert auf ein extrem leises Laufwerk legst ( is wie gesagt nicht mehr so gut, aber gohobene Highend Klasse )

Keine Ahnung...

Achso ganz vergessen, die Zugriffszeit der Laufwerke liegt momentan an der Spitze

Na prima. Aber ich finde das macht sich nicht nennenswert bemerkbar, genauso wie die Max. Speed oder so ein Krams. Ich bleibe bei meiner Empfehlung von Toshiba.
 
Hatte auch einmal ein Pioneer slot in fragt mich jetzt bitte nicht welches, aber das hat nach einem halben jahe der Geist aufgegeben und nahm einfach keine CD's oder DVD's an. Habe mir danach ein Toshiba gekauft und bin damit zufrieden. Keine Probleme, frißt einfach alles und deshalb kann ich nur sagen für mich erstmal nur Toshiba.
 
@ Ancident : Nö, ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin halt nur anderer Meinung als du. :D

2. Du hast den ;) Smilie übersehen ! ;)

3. Das Pioneer hat n besonderen Schaumstoff schutz vor dem Eingang, und der hält Dreck gut ab, es wird nicht lauter ( wirklich nicht, andere sind genauso Laut ) und der Schaumstoff stricht beim einschieben der CD bzw. DVD über die unterseite und wischt Staub und anderen Dreck weg, so dass der draußen bleibt.

4. Den Lesekopf kann man sehr oft mit CD-ROM reinigungskits wieder reinigen, aber wenn der Schlitten kaputt ist, lohnt es sich nicht mehr den Schlitten auszutauschen.

5. Sorry, ich lese hauptsächlich Spielezeitschriften, und es geht ja um ein DVD-ROM, das hauptsächlich für Spiele und für Video-DVDs eingesetzt werden soll. Und da testen die Spielezeitschriften nunmal am besten ( nicht im Arbeitsbereich, aber im Spielebereich ).

6. Wenn man einen Lüfter hat, der sowieso etwas lauter ist, stört ein das bisschen mehr an lautstärke auch nicht. Ok ich gebs ja zu, dass das Pioneer eins der lautesten ist, aber das stört nicht, wenn man sowieso eine GeForce 2 hat ( die Lüfter sind ja generell etwas lauter ). Wenn ich meinen PC einschalte, hört sich das wie der Start eines Jets an ;) , aber das kommt von meiner Gladiac GeForce GTS ( vom Lüfter ).

7. Die Zugriifszeit, und die Geschwindigkeit ist ja auch nicht immer merklich, aber kopier mal ne DVD auf deine Festplatte, mit nem 8xfach DVD-ROM und einem 16xfach DVD-ROM. :D

PS : Ich wollte dich nicht angreifen, ich wollte nur meine Meinung vertreten ;) .
 
Also ich habe schon 'ne ganze Weile so ein AOpen-Teil 16/40 IDE, welches im DVD-Betrieb kaum hörbar ist. CD-Betrieb zischt es ein wenig, hat dafür aber enorm kurze Zugriffszeiten beim Einlesen der CD. Und bis jetzt hat es so ziemlich alle CD's gelesen, die es in den Schlitz gesteckt bekommen hat :D
Achja, 'ne Produktinfo hab ich da auch noch http://www.aopen.com/products/optical/dvd/dvd1640pa.htm
 
Oben