Fehlermeldung vor dem Start von XP

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
Hallo Ihr Lieben !

Mein PC spinnt mal wieder ! Und ich sitze ratlos davor :eek:
Wenn ich ihn starte bekomme ich folgende Meldung in roter Schrift:
IDE DRIVES INSTALLATION ERROR! For the reliabiltity & performance, please change the stand alone slave drive to master. System halt...

Weiss jemand weiter ? Ich bin echt ratlos, im Bios erkennt er immer wieder eine Festplatte nicht und ich hab keine Ahnung war der immer solche Zicken macht !

Danke schon mal an alle hier im Forum
Gruss
 
Huhu,

super den Rekord hast Du gebrochen:ROFLMAO:

aber SORRY, schlauer bin ich deshalb auch nicht...ich hab doch keinen Plan von diesen viereckigen Kisten :eek:

Kannst Du das nochmal für ganz dumme erklären ? :angel
 
Klar...
Du hast doch sicher mehr als 1 Laufwerk in deinem PC eingebaut... Festplatte und CD-ROM, evtl. auch noch eine zweite Festplatte.

Von der primären kann dein PC nicht (immer?) booten, dann kommt die Meldung, welche oben beschrieben ist.

Es ist also dein Bootlaufwerk
- im Eimer oder
- falsch angeschlossen (was ich nicht glaube, da du dafür den PC eigentlich aufgeschraubt haben müsstest)

Wie alt ist der PC denn so ca.?
 
also falsch angeschlossen kann ich kaum glauben. Der Pc wurde im Dezember 2004 gekauft (ein wohl schon etwas älteres Modell) und von dem Tag an lief er ohne Probleme.
2007 habe ich eine neue FP gekauft (weil alte zerschossen) und auch da lief er einwandrei.
Nur seit zwei Tagen kommt diese Error-Meldung.

Gruss
 
Traust du dir zu, den PC aufzuschrauben? Dann bitte alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz prüfen (auf beiden Seiten).
Wenn das nichts hilft, alle Laufwerke ausser der Bootplatte abziehen und nochmal versuchen zu starten.

Gruß
J.
 
hab ich schon gemacht, es sitzt alles fest !
Heute früh hat er nun wieder ohne Zicken gestartet, die Fehlermeldung kommt total unregelmäßig.
Mal kann er von der FP starten, mal nicht, darum dachte ich ja an einen Wackelkontakt oder so...aber ich kann nix finden.
 
For the reliabiltity & performance, please change the stand alone slave drive to master

Wenn man die Fehlermeldung mal in eine allgemein verständliche Sprache übersetzt, dann sagt dir dein Rechner, dass du ein als Slave allein an einem der IDE-Ports angeschlossenes Laufwerk doch bitte als Master einstellen möchtest. Da du aber 4 Laufwerke hast, kann schon mal keines der Geräte allein an einem der IDE-Port angeschlossen sein. Dennoch könnte da etwas falsch gejumpert oder eines der Laufwerke defekt sein. Ich glaube Jensus hat das schon geschrieben - schraub den Rechner auf, und entferne die IDE-Kabel von allen Laufwerken außer der Festplatte, auf der sich das Betriebssystem befindet. Diese sollte am 1. IDE-Port als Master angeschlossen sein. Beachte auch die Reihenfolge, wie die Geräte am IDE-Kabel angeschlossen werden müssen (siehe Grafik)

Nun versuchst du den Rechner zu starten. Fährt er nun hoch, schließt du ein Gerät nach dem anderen wieder an und startest den Rechner jeweils, nachdem du eines der Laufwerke wieder angeschlossen hast.

Die Anschluss-Reihenfolge kann dann so aussehen:

1. Festplatte (Bootplatte) IDE 1 - Master
2. Festplatte IDE 1 - Slave
DVD-Brenne IDE 2 - Master
CD-Rom Laufwerk IDE 2 - Slave

Die IDE-Ports 1 und 2 haben oftmals unterschiedlich Farben. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, ist in dem Fall Port 1 blau und Port 2 schwarz. Sind die Anschlüsse nicht farblich unterschiedlich, finden sich die Zahlen 1 und 2 direkt bei den Ports auf dem Motherboard (das sieht man auch auf dem Bild, oberhalb der Anschlüsse)

Sollte all das nicht funktionieren, hast du entweder ein Problem mit deiner Festplatte, oder mit deinem Motherboard. Dies kann man dann nur durch ausprobieren feststellen (Festplatte an anderen Rechner bzw. andere Festplatte an deinen Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW !!!

So super erklärt, das habe sogar ich verstanden *freu* (y)
Tausend Dank für die Bilder dazu, sonst hätte ich wohl passen müssen.
Hab alles ausgedruckt ud nun schraube ich den Rechner auf...
Ich melde mich später und berichte :)
 
Hallöchen,

melde mich zurück.

Ich habe vergessen was wichtiges mitzuteilen: :rolleyes:
Die Bootplatte ist an einem S-ATA Anschluss
die zweite PF am Primary IDE-Master
das DVD Rom-Laufwerk am Primary Slave
und der DVD Brenner am Secondary IDE Master

Gruss:)
 
Oben