[Gelöst] Setup-CD mit Betriebssystem und allen Programmen

mstux

Herzlich willkommen!
Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine frage. ist es möglich sich eine installations cd oder auch dvd zu erstellen auf der alles drauf ist??? Also z.b xp, office, browser und sonstige programme? klar muß man die lizenzen für sämtliche programme haben das ist klar. aber ist es prinzipiell möglich und wenn ja wie? ich hab es nämlich so langsam satt immer wieder alle cd´s raus zu suchen und eine nach der anderen ein zu legen.:(
wäre schön wenn sich jemand erbarmen würde und mir weiter helfen könnte.

gruß
tuxi:)
 
Wenn du immer wieder auf das selbe System installierst, würde ich an deiner Stelle ein Image einer "fertigen" Installation machen. Dann ist die "Neuinstallation" ein Akt von einer Viertelstunde oder so.


Gruß


xerxes333
 
danke für die tipps...werd mich dann mal mit den beiden sachen schlau machen

gruß
mstux
 
das gleiche habe ich auch vor und mache das mit com! – Das Computer-Magazin | com! Update Pack Builder | XP & Vista updaten

Eine genaue Beschreibung wie es geht bekommst Du mit der Ausgabe 3/2008 cer "com!", die es eigentlich noch am Kiosk geben müßte!

Darüber hinaus kann man damit aus einer recovery - CD eine konventionelle Installations - CD oder DVD machen. Dafür brauchst Du dann ggf. auch noch ein Programm wie imgburn 2.3.2.0 (The Official ImgBurn Website - kostenlos) zum brennen der ISO-Datei.

Diverse SPs und Office - Programme und was Du sonst möchtest sind frei zufügbar. Dies geht sogar mit einem USB - Stick (wobei Du dann vorher prüfen solltest, ob dein Rechner vom USB - Stick booten kann (schaust Du im Bios nach).

cu GG
 
hallo....

also ich bin leider immer noch nicht schlauer als vorher...

eigentlich wollte ich eine installations cd/dvd erstellen die inkl. windows office und browser und etc...ich hab es auch schon mit einer version von bartPC versuch...also entweder ich bin zu doof oder ich blick einfach nicht durch...
ich möchte ja keine iso erzeugen oder sowas...ich hab ja alle lizenzen die ich brauche...aber ist es möglich aus allen programmen die ich brauche eine einzige installations cd/dvd zu erstellen?

lieben gruß und schon mal im voraus vielen dank

mstux
 
Das hier wäre auch noch eine Option:
German-nLite.de

Wie Du aber selbst schon festgestellt hast, sowas klickt man sich nicht mal eben zusammen, da ist schon ein wenig Einarbeitung gefragt.
 
Hallo mstux,

ich kann dir auch nur nLite empfehlen. Benötigt zwar wirklich eine gewisse Einarbeitungszeit, aber wenn man denn mal eine CD erstellt hat, ist das Aufspielen des Betriebssystem absolut kein Problem mehr, denn man kann alle Treiber sowie je nach Bedürfnis auch Programme und Tools integrieren, so dass man eigentlich nur noch die Partition auswählen muss und es dann alles von alleine macht.
Am besten machst du dich mal im nLite-Forum schlau, ich kann dir auch ein sehr gutes "How-to" empfehlen, das ein Klassenkamerad von mir erstellt hat:

Einsteiger-HowTo: Windows XP Installation
(Ich hoffe ich darf hier auf andere Foren verlinken)

Dort ist wirklich alles hervorragend erklärt! :)
 
danke

wow danke...ich hoffe damit kann ich mehr anfangen...ich werd mir mal das nlite zur brust nehmen...
vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen

grüßle
mstuxi:)
 
schade

tja, ich hab es versucht...aber ich denke dazu bin ich einfach zu sehr ein laie als das ich so etwas hin bekomme...ich hab auf foren bei nlite gefragt und die guides durch geforstet, aber zu guter letzt ist nur eine cd heraus gekommen die zwar windows enthält aber leider noch keine programme. :(
ich steig da einfach nicht dahinter wie man die programme so hin biegt das man sie einbinden kann.:(

naja schade eigentlich
 
Mit dem WinFuture xp-Iso-Builder 3 - Erweitern Sie Ihre Windows-CD hatte ich schon erfolgreich Installations-CD's incl. Service Pack, Treibern und Anwendungssoftware erstellt und kann dieses kostenlose Programm empfehlen.

Die Bedienung ist relativ einfach. In 11 Schritten werden die Daten zusammengestellt, gleichzeitig wird dabei jeder Schritt beschrieben. Im Link "Support" rechts oben im Iso-Builder-Fenster erhält man bei aktiver Internet-Verbindung u.a. weiterführende Anleitungen zur Einbindung von SATA-Treibern und Anwendungen (z.B. MS-Office). Im letzten Schritt wird das Iso-Image auf die Festplatte geschrieben. Dieses kann dann mit einem gängigen Brennprogramm auf CD/DVD gebrannt werden.

Mit dem xp-Iso-Builder ist ebenfalls möglich, Recovery-CD's in vollwertige Windows-Installations-CD's umzuwandeln.

Ein paar Screenshots: WinFuture XP ISO Builder 3 Screenshots & Fotos

Gruß und viel Glück
Norbert :)
 

Anhänge

  • xp-iso-builder.jpg
    xp-iso-builder.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 462
danke

danke für die schnelle hilfe und tips.

ich werd mich gleich mal daran setzen und mich darin versuchen.

lieben gruß

mstux
 
Das einfachste, wie schon erwähnt, ist ein Image.

Installier Dein System neu inkl. alle Treiber und Proggis.

Dann mache ein Image (Abbild) Deiner C: Partition und speichere Sie beispielsweise auf D:

Ein Image ist im Endeffekt ein Abbild Deiner Platte (Vergleichbar mit einem Foto). Wenn Dein System irgendwann schwächelt spielst Du einfach Dein altes Abbild wieder rauf und siehe da, Dein PC ist wieder in GENAU dem Zustand wie als Du das abbild gemacht hast.

Merke: Alle Eigenen Dateien die Du auf C: sicherst musst Du dann erst mal woanders zwishenspeichern da der Computer wieder in den Zustand gesetzt wird wo Du Dein Image gemacht hast.

Drive Image 4.0 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de!

Winload.de - Download DriveImage XML 1.18 (Freeware, kostenlos)
 
@Vordack: Deine Lösung ist für die Sicherung/Wiederherstellung bestehender Partitionen gut geeignet und auch zu empfehlen. Allerdings ist Drive Image 4.0 von PowerQuest schon uralt und kommt mit SATA-Festplatten und Partitionen > 80GB nicht zurecht. Das andere Programm kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Für diesen Zweck würde ich Acronis True Image 10/11 Home empfehlen. Sooo teuer ist das Programm nicht (da ist manches Spiel teurer) und ist auch als funktionierende Testversion erhältlich.

Die Probleme gehen aber los, wenn man z.B. die Hauptplatine gegen ein anderes Modell austauscht. Da sie idR andere Systemtreiber benötigt, ist es sehr schwierig oder gar unmöglich, nach einer Wiederherstellung die Kiste wieder sauber zum Laufen zu bekommen.

Deshalb ist das Vorhaben von mstux, eine bootfähige Installations-CD/DVD mit den wichtigsten (oder auch allen möglichen) Treibern und Anwendungen zu erstellen, sehr sinnvoll. Diese kann wie gewohnt auf jedem PC installiert werden.

Gruß
Norbert
 
Deshalb ist das Vorhaben von mstux, eine bootfähige Installations-CD/DVD mit den wichtigsten (oder auch allen möglichen) Treibern und Anwendungen zu erstellen, sehr sinnvoll. Diese kann wie gewohnt auf jedem PC installiert werden.

Gruß
Norbert

Hmmm, bei einer neuen Platine wären wir da doch bei den gleichen Problemen, wenn die Treiber des Mobos mit auf der CD sind...

Ich benutze auch Acronis True Image, aber das kostet ja was :)

...und wenn man alle jahre wieder mal ein neues Mobo kauft kann man auch einmal ein neues Image erstellen^^
Zu meinen XP Zeiten habe ich XP mindestens 5-10 mal neu aufgesetzt OHNE das Mobo zu tauschen, nur weil es "langsam" oder instabil wurde.

Ich fahre mit dieser Art sein System zu restorieren schon mehrere Jahre und habe eigentlich nie Probleme damit gehabt.
 
super

nachdem ich es probiert habe...(und siehe da es hat funktioniert)...hab ich ein funktionierendes XP mit anwendungen :)

ich bedanke mich bei allen die mir hier mit tat und rat...(oder war das anders rum)..beiseite gestanden sind.

es kommt immer drauf an was man machen oder haben möchte...ob installations cd/dvd oder image...es ist meines erachtens immer sinnvoll nicht wie ein cd/dvd Discjockey da zu sitzen und scheiben in den pc zu legen, dazu ist die zeit zu wertvoll um sie am pc zu verbringen...:)

ich bin um eine erfahrung reicher...

danke

liebe grüße
mstux

:)
 
Oben