Warum du froh sein kannst, dass du Österreicher bist - und kein Deutscher

wolbax

gehört zum Inventar
Warum du froh sein kannst, dass du Österreicher bist - und kein Deutscher:
Du kannst Skifahren und beherrscht es überdies, in den Sessellift einzusteigen ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage anhalten muss. :D:D
 
10) Du lernst schon in der Fahrschule, dass man im Winter mit Sommerreifen
keine Alpenpässe überqueren kann nur weil man Allrad hat.

9) Auf Fernreisen hat keiner Vorurteile gegen dich, weil noch nie jemand
etwas von dem Land gehört hat aus dem du kommst.

8) Du musst nicht jedes Jahr extra nach Österreich zum Skifahren reisen.

7) Du kannst über die Deutschen schimpfen aber Opel, VW oder Mercedes fahren.

6) Du weißt, was du bekommst wenn du in einem Gasthaus Topfengolatschen mit Schlagobers und einem Verlängerten bestellst.

5) Du musst dich bei der Fußball WM nicht ärgern, weil die
Nationalmannschaft es sowieso nie weiter als bis zur Vorausscheidung schafft.

4) Du lebst in einem der wasserreichsten Staaten der Erde (Davon braucht man ja bekanntlich reichlich zum Bier brauen).

3) Du bist in einem Land, dass so klein ist, dass die Wahrscheinlichkeit
dass es von einem Meteoriten getroffen wird ziemlich gering ist.

2)
Du bist ist in der glücklichen Lage, die Welt glauben zu lassen, Hitler wäre Deutscher und Beethoven Österreicher gewesen.

1) Dieter Bohlen und Thomas Anders sind nicht deine Landsleute.
 
dazu fällt mir nur wieder die Show zur Wahl der besten Deutschen ein:
Es fing an mit einem liebenswürdigen Eklat. Dass auf der ZDF-Vorschlagsliste zu den größten Deutschen im August 2003 auch Wolfgang Amadeus Mozart vertreten war, sorgte in Österreich für Furore: »Jetzt wollen’s uns auch noch unseren Wolfi wegnehmen«, giftete die Wiener Kronenzeitung.
:quelle:
"Wenn se den Wolfi wiederhaben wollen, dann sollen sie aber auch ihren Hitler wieder haben" wie damals ein Moderator in der Show sagte :D
 
Hi AK :)

Sind wir ein bisschen "sarkastisch" heute? :ätsch

Und was zur Hölle sind Topfengolatschen und ein Verlängerter ? :hä

Mit Schlagobers kann ich ja noch was anfangen! (y)
 
Irgendwie mit Quark gefüllte Blätterteigtaschen. Ein Verlängerter ist ein mit Milch gepanschter Espresso.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es für jede noch so perverse Geschmacksrichtung Spezialitätenrestaurants gibt - aber einen "Österreicher" habe ich nicht in der Gegend. :D.
 
Danke für die Info

Habe gehört, das das Bergische Land nicht gerade der Dreh und Angelpunkt der Welt sei. Versuch's doch mal in "Kölle"!!!! :D

Expresso mit Milch. Bääääääh :kotz
 
Kulinarische Spezialitäten aus dem Bergischen Land:

Bergische Kaffeetafel
Als Spezialität gilt die Bergische Kaffeetafel, die man nicht mit Bergischen Waffeln verwechseln darf, auch wenn letztere zur Kaffeetafel dazu gehören. Die Kaffeetafel ist eine sehr umfangreiche Mahlzeit, die man in den meisten Gaststätten sogar vorbestellen muss. Neben den Waffeln mit Kirschen, Vanilleeis und Milchreis gehören diverse Sorten Brot (vor allem auch Schwarzbrot und Semmel, dem sog. Platz), Zwieback, Wurst, Schnittkäse, Honig, Quark, Butter, Burger Brezeln und Apfelkraut dazu und nicht zu vergessen ist der Kaffee aus der so genannten Dröppelminna, einer Zinnkanne mit Hahn, ähnlich dem für Tee gedachten Samowar.



Bergischer Pillekuchen
Der Bergische Pillekuchen ist ein Kartoffelpuffer in Pfannkuchengröße, der mit Apfelmus serviert wird. Gewissermaßen das Gegenstück zum Schweizer Rösti.

Kottenbutter
Kottenbutter ist ein mit Wurst und Zwiebelringen belegtes Schwarzbrot, das als kleine Zwischenmahlzeit gegessen wird. Früher nahmen im Bergischen Land die Schmiede die Kottenbutter als Frühstücksbrot mit zur Arbeit in die als "Kotten" bezeichneten Werkstätten, Schmieden, Schleifereien oder kleinen Gießereien, in denen die Bergischen Stahlwaren (Werkzeuge, Bestecke usw.) hergestellt wurden.

Rheinischer Sauerbraten
Rheinischer Sauerbraten, möglichst als Pferde-Sauerbraten; die Soße ist durch Rosinen und Rübenkraut süß-sauer.

Panhas
Panhas ähnelt dem bayerischen Leberkäse: ein kastenkuchenförmiger Kloben aus Speck, Buchweizenmehl, Gewürzen, kleinen Fleischstücken; diese werden in Scheiben geschnitten und in schwimmendem Fett gebraten

Rivkooche
Rivkooche
(Reibekuchen) sind kleine, kross gebratene Kartoffelpuffer. Je nach Vorliebe mit Zuckerrübersirup (Rübenkraut) übergossen oder pur verzehrt (keine Familie, in der nicht jemand davon 30 bis 40 Stück geschafft hat); in der Edelvariante auch mit Crème fraîche und Kaviar belegt oder wieder mit Lachs, welcher früher ein Essen für arme Leute war.

Lieberhäuser Eierkuchen
In Lieberhausen, einem Stadtteil von Gummersbach, kann man den Lieberhäuser Eierkuchen essen. In Niederrengse wird diese Spezialität ebenfalls serviert.
 
Nicht zu vergessen die Bulle Bäusken, eine Art Quarkbällchen in der Friteuse gebacken - sehr mächtig, mehr als 3 Stück kann selbst ich nicht davon essen.
 
...aber einen "Österreicher" habe ich nicht in der Gegend.

Das kommt vllt. daher, dass die "typisch Österreichische" Küche stark von der böhmischen Küche beienflusst wurde.

Wenn sich wer kulinarisch weiterbilden möchte, wikipedia hat einiges dazu zu sagen. Ich bin nämlich zwar österreicher, aber ausser Wiener Schnitzel, Cordon Bleu, Palatschinken (Pfannkuchen) und Kaiserschmarren kann ich von der heimischen küche nichts kochen, somit also auch nichts tiefschürfendes sagen.

Wiener Kaffeehaus - Wikipedia
Österreichische Küche - Wikipedia
Kolatsche - Wikipedia

BTW: Eigenwerbung: Wer sich dafür interessiert was ich so koche (wenn ich koche), HIER GIBTS REZEPTE (Bin dort als Obi-Wahn unterwegs)
 
Interessante Rezepte - Respekt :). Hört sich lecker an, da brauche ich nur noch jemand, der das für mich kocht :D. Das ist nämlich meine Schwachstelle: Essen kann ich prima, nur kochen nicht :ROFLMAO:.
 
Oben