Wohin mit ~15 Tonnen (vergammeltem) Mehl?

Techy

Ich bin kein ChatGPT
Teammitglied
Hallo Boardies,

ich brauch mal eure Hilfe :)

vor kurzem hat unser Firmengelände Zuwachs bekommen, wir haben eine alte Bäckerei aufgekauft.
Diese Bäckerei hat einen alten Silo, der etwa 15 Tonnen Mehl beinhaltet.
Das Mehl wurde schon gute 10? Jahre nicht mehr angefasst. Dementsprechend stinkt es und gammelt vor sich hin.
oben locker flockig, mittig braun unten Tiefschwarz und Teerartig.

Wie können wir das Mehl am Besten entsorgen?
die örtliche Abfallwirtschaft will sich dem nicht annehmen, aus Angst einer Mehlstaubexplosion.

Und 15 Tonnen Mehl immer unter Bio und Restmülltonnen zu mischen, dauert ziemlich lange.
 
15 Tonnen Mehl :eek:

Die örtliche Abfallwirtschaft muss wirklich nicht alles machen. Aber sie muss euch wenigstens sagen können wie man so etwas los wird.
An wen man sich wenden muss/kann etc.
 
15 Tonnen Mehl :eek:

Die örtliche Abfallwirtschaft muss wirklich nicht alles machen. Aber sie muss euch wenigstens sagen können wie man so etwas los wird.
An wen man sich wenden muss/kann etc.

Die sind da ziemlich ratlos.
Alle sagten bisher, das Mehl ist Hausmüll/Restmüll. aber keiner will uns dafür einen Container zur Verfügung stellen.

Wir haben es auch schon versucht, an einen Bio Heizkraftwerk Betreiber abzugeben. Nur macht der sich Sorgen um seine damit wegfallenden Subventionen.

Vielleicht eignet sich das Mehl gut als Baustoff, das pappt inzwischen schön kräftig :D

Und was willst Du nun genau wissen, wieviel Abstand Du dazu einnehmen solltest? ;)
Abstand? Bei sowas kann man nie weit genug weg sein.

*krawumms*
Ein Dorf weniger auf der Landkarte.
 
mh... gibt es keine Firma bei euch die das Mehl in Tüten packen könnte und gewinnbringend verkaufen würde?
Mit Fleisch ging's doch schließlich auch :D
 
Erkundige Dich mal bei einem Havariekommissariat in Deiner Nähe. Es kommt immer wieder bei Silo-Transporten von Lebensmitteln vor, dass ganze Ladungen verderben und entsorgt werden müssen. Eigentlich sollten die Dir etwas nennen können. Ich weiss, dass es emntsprechende Anlagen im Hafen von Antwerpen gibt, aber das alte Mehl per Silo-LKW dorthin verfrachten zu lassen, wäre ein teurer Spaß für Euch.
 
das alte Mehl per Silo-LKW dorthin verfrachten zu lassen, wäre ein teurer Spaß für Euch.

Die Frage ist nur, ob sich das Zeug überhaupt noch in ein Silo verladen lässt (wenn das teilweise schon teerartig ist) und ob sich ein Spediteur findet der dazu bereit wäre, das vergammelte Zeug in seinen LKW zu pumpen.

Billig dürfte es so oder so nicht werden, egal wer es entsorgt und wie es entsorgt wird. 15 Tonnen wäre eine LKW-Ladung (zzgl. anschließender Siloreinigung) aber das wäre wohl der kleinere Posten. Die eigentliche Entsorgung ist sicherlich deutlich teurer.
 
Da der Gang zu den Entsorgern nichts gebracht hat, würde ich es mal so
versuchen:

Ist Doch Natur-Pur, also lass Dir Komposterde von dem Kompostwerken anliefern, bei uns verschenken die fast die Erde. Dann mischt Du es mit Deinem
Mehl, und buddest es bei Dir in den Garten unter die Erdbeere.

Warum sollte man ein Naturprodukt nicht wieder dem Boden zuführen sondern teuer entsorgen.
Ich wüsste nicht, was gegen meine Lösung spricht, wenn Du genug Platz hast,
wird das bestimmt hinhauen.
 
Könnt Ihr das Zeug nicht bei Regen auf eine Wiese blasen?
Bodenbakterien erledigen den Rest.
Wo ist da eigendlich der Unterschied zu Bauern bei uns, die Ihre Ernte stehen lassen um sie danach klein zu häckseln und wieder unterzugraben?
 
Moin..

schliesse mich den anderen mal an, verbuddel das Zeug. Alternativ: gegen Mehlstaubexplosion reicht es, das Mehl ordentlich zu wässern, dann ist da nämlich nix mehr mit Explosion. Frag mal bei Industrieentsorgern nach, ruf dazu am besten die nächstgelegene Fabrik an, wer bei ihnen entsorgt. Bei Mehl muss ich spontan an Firmen wie BASF, SKW, Wacker denken. Andere Möglichkeit: lokal einen Bauern finden, der das in seinen Mist unterbringt und ggfs. mit dem Traktor abholt. Wie gesagt, ordentlich gewässert sollte da wirklich nix passieren, Mehlstaub explodiert eigentlich nur wenns furztrocken ist meiner Erfahrung nach :D

LG
 
und ganz Nebenbei braucht so eine Explosion auch noch ne Initialzündung, also wenn nicht nebenbei geraucht wird oder so kann nichts passieren. Verbudeln sollte eigentlich keine Probleme verursachen, aber verteil es gut, damit sich keine Kollonien von irgendwelchen Tierchen darin entwickeln.
 
das Mehl ordentlich zu wässern
15 Tonnen verklebtes Mehl? Das kriegst Du nur noch mit nem Presslufthammer entsorgt...

Die explosiven Teile kann man ja an die Filmbranche verkaufen (oder es von denen einfach auf deren Kosten abholen lassen), die brauchen so etwas immer für "realistische" Explosionen ...

Ansonsten könnte man ja eine Ladung Mehlwürmer da rein setzen, die erledigen das ohne Probleme und können prima an den Angelbedarf verkauft werden :D
 
zum ordentlich Mehl wässern, ich hab damals aus Mehl und Wasser immer Super-Kleber gebastelt.

Verbuddeln wäre eine Idee, stinkt zwar ziemlich penetrant, aber dann wärs weg.
Hoffe nur, das wir die Fläche nicht für Jahre unbrauchbar machen *gg*
(nicht das der Boden damit "umkippt")

Der Silo wird im Zuge der Umbauarbeiten hinterher eh demontiert.

Vllt. sollten wir uns eine (Bio)Forschungsanstalt suchen, die freuen sich doch immer wenn sie etwas zum Entdecken bekommen.
 
Wenn ihr das Silo eh nicht mehr braucht und nichts in der Nähe steht könnt ihrs ja einfach in die Luft jagen, ihr braucht nichtmal noch Spregstoff dafür kaufen^^
 
Dann zahlst du die Kosten für den Feuerwehreinsatz, die umliegenden zerstörten Gebäude, die Prozesskosten fürs Gericht... *gg*

Leider kommt eine Sprengung ohne einen Sprengmeister für das Silo nicht in Frage.
 
Ja also, ich kann Dein Mehl nicht mehr gebrauchen, habe meinen Käsekuchen gerade fertig!

Also Transport zur Sondermüll-Deponie, sehr viel anderes wird wohl nicht übrig bleiben.
 
@Techy
Als ich kann das nicht ganz nachvollziehen, irgenwas stimmt an der Geschichte nicht bin ich der Meinung, nein ich habe nicht gesagt das du lügst, ist nur alles ein bischen komisch, ich hatte lange genug mit Sondermüll zu tuen und deshalb..

Der Örtliche Staatliche Abfallentsorger ist verpflichtet das Mehl zu entsorgen, n icht die Reinigung des Silio das macht eine andere Firma, kann er das nicht warum auch immer hat er die Gesetzliche Pflicht Euch private Unternehmen zu nennen. Und zwar mehr wie eins , damit mann sich Angebote holen kann.
OK Das ganze ist zwar eine Kostenfrage, aber beim Kauf des Grundstückes war ja wohl schon das mit den "alt Lasten" bekannt. Wenn dem nicht so ist, seid Ihr in den Ar... gekniffen, den laut Gesetz ist der neue Besitzer auf eigene Kosten zur Entsorgeung der alt Lasten verpflichtet.
Mann kann zwar einen Staatlichen Zuschuß beantragen der wird aber meist nur bei Munitionsfunden bewilligt. Jeder andere muss sehen wie er die Kosten füe Sondermüll auftreibt.
Glück habt Ihr wenn der Vorbesitzer bekannt ist, dann müst Ihr auf dem Zivilrechtlichen Wege die Entsorgung einklagen, was aber mehr wie 10Jahre dauern kann.
In Berlin gibt es genug Sondermüllfirmen die das Zeug entsorgen, nur zu welchen Preis das wäre dann zu klären.
Achso rechnet mal m it ca. 560,-€ + MwSt die Tonne an entsorgung, ohne Reinigung
 
Oben