FritzBox ist langsam im Vergleich zu Arcor Modem

Mandarine

treuer Stammgast
Hallo,

ich besitze seit 2 Tagen eine FritzBox 7270 und stelle fest, dass die DSL-Geschwindigkeit deutlich geringer ist als mit meinem alten Modem (Arcor DSL Speed Modem). Zur Zeit ist eine maximale Datenrate von ca. 380 kByte/s möglich, mit dem Arcor Modem waren es deutlich über 650 kByte/s. Mein Anschluß ist DSL 6000.

Woran kann das liegen?

Gruß,

Sascha
 
Es gab mal die Legende, Fritz!Boxen würden an Arcor-Anschlüssen nicht richtig unterstützt.
Tatsächlich hat meine 7050 damals bei der Synchronisation eine niedrigere Nutzdatenrate ermittelt als das Arcor Modem.

Ich habe aber selber eine 7270 an einem Arcor-Anschluss und keinen Grund zur Klage.
Kannst Du mal einen Screenshot von der DSL-Infoseite der Box machen?
 
Interessanterweise ist nach dem letzten Reconnect die Geschwindigkeit schneller geworden (608 kBit/s), aber mit dem alten Modem lag ich bei 670 kBit/s ...
 

Anhänge

  • Arcor_Verbindung.jpg
    Arcor_Verbindung.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 453
4288 kbits an einem 6000er Anschluss ist aber definitiv nicht ok.
Bleibt die spannende Frage, was man da überhaupt tun kann.
Neueste Firmware 54.04.52 ist schon drauf?
 
Da kommt aber bestimmt noch was. Der Support von AVM hat seinen Namen noch verdient, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Für den Moment habe ich leider auch keine zündende Idee.
 
Hi,

habe heute Antwort vom Support erhalten, war nicht wirklich erbauend ... hohe Dämpfung und so ... unterschiedliche HW kann sich unterschiedlich verhalten ... also eigentlich keine Lösung :(

Habe dann mal interessehalber die neuste Beta-FW 54.04.55-10235 aufgespielt und siehe da, die Geschwindigkeit steigt zumindest auf ca. 550 kByte/s. Das lässt auf die nächste FW hoffen !!

Sascha
 
Oben