Desktop Icons mit Alphakanal?

Jochen 11

assimiliert
Seit wann könne Icons einen Alphakanal haben? Bzw. Wie bekomme ich das wieder weg, dass dort der Hintergrund so durchscheint? Da finde ich die Symbole immer so schlecht...
Beispiel im Anhang: alle Icons lassen den Hintergrund durchscheinen, nur der Papierkorb wird normal angezeigt...
 

Anhänge

  • aw3c8eac55b8yib62.png
    aw3c8eac55b8yib62.png
    9 KB · Aufrufe: 232
Also einen Alphakanal haben alle Icons ab WinXP, anders lassen sich halbtransparente, abgestufte Schatten und solche Spielereien auch gar nicht realisieren.

Natürlich braucht man da für eine korrekte Darstellung 32 Bit Farbtiefe (3 x 8 Bit für Rot, Grün und Blau sowie 1 x 8 Bit für den Alphakanal), WinXP Icons sehen bei 24 Bit Darstellung nur häßlich aus.

Das scheint mir aber nicht die Ursache Deines Problemes zu sein, sondern tatsächlich werden die gesamten Icons mit durchscheinendem Hintergrund dargestellt. Ich weiß nicht, ob das mit den Bordmitteln von XP überhaupt geht, aber mit einigen Tools wie z.B. Iconoid kann man das bewerkstelligen.

Falls bei Dir so ein ähnliches Tool im Hintergrund läuft überprüfe mal dessen Einstellungen.
 
ne habe sowas nicht, die Standard Icon werden aber merkwürdigerweise normal angezeigt.
Hier nochmal ein Screen vom ganzen Desktop:
klick

Edit: Wie so oft ist das Problem und seine Lösung Trivial :D
Ich habe die Icons aus irgendeinem Grund als versteckt markiert gehabt
 
Oben