Games Convention - Wird sie nun doch umziehen?

Oli

dem Board verfallen
GAMESCom - Eine Entscheidung gegen Leipzig

Sei dem Mittag geht das Rätselraten wieder los und die schädliche Diskussion um einen Umzug aus Leipzig machen wieder Schlagzeilen. Nun wurde, wie heise berichtet auch schon von der Leipziger Messe bestätigt, dass die Branchenriesen aus Leipzig raus möchten.

Der neue Standort soll wohl Köln werden.
Wenn 2009 die GC umzieht, wäre es natürlich sehr schade. Zumindest müsste der neue Standort erst einmal mit einer neuen Namensidee aufwarten, denn den gibt es nach jetzigen stand nicht mit dazu.

Meiner Meinung nach die falsche Entscheidung. Kaum ist etwas erfolgreich schreien andere Heuschrecken nach der Messe. Zwar sind die Branchenvertreter auch daran schuld, aber die Städte und Länder haben auch sehr gut bewiesen wie scharf sie drauf sind, nachdem es so toll klappt.

heise online - Games Convention soll von Leipzig nach Köln umziehen
Zieht die Games Convention nach Köln? (Update) - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
och sollnse doch nach Kölle gehn, die GC wurde in den letzten Jahren sowieso immer schlecht... na gut könnte auch daran liegen, dass ich älter werde, jedenfalls hatte ich mir vorgenommen dieses Jahr nicht mehr hin zu fahren!
Eine alternative kleine Spielemesse in Leipzig würde ich begrüßen.
 
ich war auch noch nie auf einer schlechteren Messe als die GC, aber vielleicht bin unter falschen Voraussetzungen hingegangen ;)
 
Naja ich glaub das (nach Eurer Meinung) abfallende Niveau liegt daran, dass die GC immer mehr versucht die Zielgruppe die sie anspricht zu vergrößern.
Es soll halt nich nur der 15 - 25 jährige Zocker hingehen, sondern auch die dreiköpfige Familie.

Somit war es mir z.B. letztes Jahr möglich mit meiner Freundin dort aufzukreuzen und ihr hat es tatsächlich gefallen :eek: , weil halt für jeden was dabei ist. Vom Wii bis zum High-Performance-fressenden-Ultra-Zocker-Game wie z.B. Crysis. Natürlich geht dabei etwas an Tiefe verloren, aber dadurch wird die GC auch immer lukrativer um dort große Spielevorstellungen zu machen.
Ich finde es toll, dass die neusten Spiele auf der GC vorgestellt werden, anstatt immer nur auf der E3 wo es einfach ein riesen Umstand ist dort hinzukommen.
 
@Dio: ich bin nicht zwischen 15-25 Jahre, ich war vor 2 Jahren bei der GC mit meiner Frau und meinen 3 Kids (damals 12/15/17) dort. Ich bin mit der Erwartung hingegangen, daß ich die neuen Konsolen und auch die neuen Games sehe bzw. vorgestellt bekomme. (vielleicht auch gleich noch günstig mitnehmen kann). Was sah ich hauptsächlich an dem Besucherrekordtag (nur Gedrücke und Gedränge), wie Leute anderen zuschauten, wie sie spielen (da gabs echt wie im Kino Zuschauerplätze um auf der Großleinwand irgendwelchen ProGamer zuzuschauen). Ich habe meinen Kids gesagt, daß hätte sie auch bei mir daheim machen können.
 
GAMESCom - Eine Entscheidung gegen Leipzig

Nun ist es offiziell, die GC wird es ab 2009 nicht mehr so geben wie es sie noch einmal in diesem Jahr gibt. Leider hat sich nun tatsächlich Köln die Messe gekrallt und der Branchenverband BIU wird im September 2009 unter neuen Namen in Köln ihre Zelte aufschlagen.

Die Leipziger Messe wird sich wohl bald noch im Laufe des restlichen Tages dazu äußern.

heise online - GAMESCom in Köln: Eine "Entscheidung für Deutschland"
Offiziell: Games Convention zieht als GAMESCom nach Köln - Golem.de
 
Oben