Tipps und Tricks allgemein

Flakhüpfer aka AK (aka AK - Wortspiel ;)) Mit Rockets kommst Du recht weit, einfach voll aufladen und im Moment wenn er abspringt seinen den Auftrittspunkt anvisieren.

Combocamper stehen ja oder bewegen sich in einer Linie, daher wäre Sniper eine gute Möglichkeit oder eben auch Rockets. Nachteil - auf Combos kann man selten reagieren, da sie meist hinterrücks kommen. im 1 gegen 1 frühzeitig dodgen um aus dem Explosionsherd zu kommen.
 
So mal was sinnvolles:

Ein paar Tipps zu CTF-Command:

1) In der Mitte in dem Durchgang ist ein breiter Balken.Auf dem ist der Shieldbelt
für alle die es net wissen sollten.
2) Hinter der blauen Flagge ist ein Raum mit einem Loch in der Mitte.
Man kann dort mit etwas Übung mit einem Dodge zur Seite durch dieses
Loch nach unten gelangen (Gut für die Roten Flaggenträger).
Man kann sich auch mit dem TL dieses Loch wieder hochteportieren.
3) Der Raum sollte immer von 2 Leuten bewacht werden.
 
@penny ein guter Tipp ist auf Distanz auch die Minigun :D

Ich sollt nicht soviel ausplaudern :D
 
der diablo tweak guide

ich hab da noch einen sehr interessanten tweakguide auf deutsch, wer den haben will, einfach seine mail addi hier reinsetzen. :rollin


och nö, hier die addi:

diablos tweakguide:

www.utworld.de unter downloads/goodies/ 3. in der tabelle, einfache zip datei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wohl ein wichtiges Thema: Mapkontrolle!

Man sollte wissen was es wo gibt und welche Priorität es hat. Nicht in jeder Map ist die gleiche Waffe geeignet. Wo ist der Shieldbelt? Einfach zu erreichen, lohnt sich etwaiges Risiko versuchen ihn zu erlangen?
 
Richtig Penny, das gilt insbesondere für TDM- und CTF-Matches gegen andere Clans. In solchen Fällen sollten wir individuell abklären, ob wir die Map in Zuständigkeitsbereiche aufteilen oder wie wir am Besten vorgehen wollen. Ich würde das abhängig davon machen wer von uns spielt (Stärken/Schwächen; Team eingespielt: ja/nein), gegen wen gespielt wird und welche Maps angesagt sind.

Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt - gerade wenn man sich Folgendes überlegt:
Ich steh gerade am Punkt X und hab fast kein(e) Armor/Health/Waffen/Ammo mehr. Wo ist der beste und vor allem auch von der Entfernung her geeignetste Platz, um den entsprechenden Mangel abzudecken und an welchen beliebten Stellen muss ich mit Gegenspielern rechnen, die mich auf dem Weg dorthin vielleicht platt machen.
 
Dazu habe ich noch die Erkenntnis, das gerade bei geringer Kommunikation, die Laufwege
für alle bekannt sein sollten.
Wenn ein Spieler weiss, wo sein Flaggenläufer langgeht, kann er die Gegner von diesem Weg
weglocken indem er Sie in ein Gefecht verwickelt. Sicher eine Herausforderung idealerweise
für die Freelancer.

Dazu passt, beliebte Maps vorher im Training in Zonen aufzuteilen.
Dank TL ist sicher weniger schwer zur Flagge hin zu kommen, als mit derselben
wieder zurück. Hier würde dann ein Befehl wie z.B. A1 dem Freelancer oder einem
anderen Spieler den momentanen Aufenthaltsort verraten. Er könnte dann als Backup
den Weg freiräumen und dem Flaggenläufer den Rücken freihalten.
 
Was wir in diesem thread machen, ist schon mal ein guter anfang. Aber irgendwie noch ein wenig unübersichtlich, find' ich. Optimal wäre es, wenn wir unterhalb des UT-forums eine weitere aufteilung machen könnten (statt supernatureforum / UT-Forum dann z.bsp. snf/UT-Forum/secrets oder dann eben /taktik usw.). Aber ob das machbar ist?

Ein anderer ansatz wäre folgender:

Wir eröffnen jede woche (oder jede 2. woche...) einen thread unter dem namen einer UT-map (z.bsp. DM-CRANE :D:D:D).

Hier trägt jeder, der will tipps, tricks und secrets ein. Und zwar - wer hätte das gedacht - nur zu dieser einen map!

Dann könnte einer von uns eine zusammenfassung schreiben und mit screenshots anreichern (wenn sinnvoll). Die sammlung aller maps könnten wir entweder auf der clan-page anbieten oder zumindest allen mitgliedern zur verfügung stellen.

Was meint Ihr?
 
leutz jetzt mal ehrlich: ist ja schön wenn wir hier unsere taktik diskutieren, aber dann können wir die auch gleich auf die clanpage stellen. dieses forum ist öffentlich und es sind ja z.b. auch schon leute von KLE hier gereggt... es wäre also sinnig wenn wir uns hier auf gaaaaaaaaaaanz allgemeine tipps und tricks beschränken würden.

davon ab bin ich natürlich über alle tipps & tricks dankbar :D
 
Äääh BigMäc,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber : Na und?

Ich meine wir sind doch keine geheimverbindung. Und unsere liga ambitionen sind auch nicht sooo konkret, oder?

Es sind ja schon eigene gespaltener meinung was das engagement in internen teams und deren training angeht. Wenn ich mir aber vorstelle, dass wir jetzt bei unseren künftigen fun-match-gegnern die taktik auskundschaften und eine gegenstrategie entwickeln sollen, tritt meiner ansicht nach der spass an der sache endgültig in den hintergrund.

Ok, ich gebe zu es ist fragwürdig, wenn man anderen clans eine möglichkeit frei haus liefert, wie sie uns im match aus dem konzept bringen können. Und von daher sollte man dann vielleicht den 'taktik'-teil doch irgendwie ausgliedern. Aber was secrets, tipps und tricks angeht halte ich an meinem vorschlag fest.

Wir sind auf dem wohlfühlboard und residieren unter dem menüpunkt 'User für User'. Warum sollten wir nicht eine anlaufstelle sein für die ahnungslosen, die auf Phobos das 'invisible' suchen oder auf Deck 16 den redeemer. Ich finde wir sollten dafür sorgen, dass zunächst mal alle die regelmäßig bei und spielen (vor allem [SNC]ler und die die's werden wollen) ungefähr den selben kenntnisstand haben, was wo rumliegt bzw. wie was zu erreichen ist.

Und wenn davon 'outsider' profitieren - und hier schliesst sich der kreis meines postings :D : Na und?

Wie gesagt, nicht's gegen Deine meinung und ich habe auch kein problem, wenn ich mit meiner alleine stehe (ich hab' eh schon gemerkt, dass man hier als CRANE-fan ausgerenzt wird :ROFLMAO:)! Auf jeden fall ist es gut darüber zu sprechen....

:D :D :D
 
hey chmul... tipps und tricks will ich doch auch... und allgemeine sachen sowieso.
nur wenn wir hier die taktik unserer freelancer posten dann können wir die auch gleich zuhause lassen ;)

es geht mir nur darum, keine taktiken zu posten die eventuell teamspezifisch sind.
alles andere: so what ???

und leute die CRANE mögen verdienen es, ausgegrenzt zu werden :D

keep fraggin'
 
Als "Verursacher" des Threads will ich auch mal ein paar Worte dazu verlieren. ;)
Mein Posting sollte eigentlich in die Richtung gehen erstmal abzutesten, ob entsprechende Resonanz in die Richtung vorhanden ist - gerade weil einige Stimmen laut wurden, wir müssten an unserer Taktik, an unserer Mapkenntnis etc. feilen. Das Interesse scheint vorhanden zu sein, was doch schonmal zeigt, dass hier jeder in Richtung des gesamten Teams denkt. :)

Mittlerweile gerät hier alles ein wenig quer Beet, eure Vorschläge zur besseren Aufgliederung halte ich für gut und möchte die Idee von chmul aufgreifen, dass wir uns in bestimmten Zeitabständen eine neue Map vornehmen zu der wir Tips und Tricks sammeln können. Ebenso könnten wir es mit der Taktik handhaben und Topics zu Teamplay, Einsatz des TL etc. starten.

Ob wir das nun intern besprechen oder öffentlich auf dem Forum (bzw. der Übersicht halber doch besser auf einem Unterforum) möchte ich nicht entscheiden. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Aber ich halte es für eine gute Idee, die enstprechenden Tips, die in den "Map-Topics" zusammenkommen, abwechselnd von einem SNCler oder Anwärter zusammenstellen zu lassen und entsprechende Screenshots einzufügen. Daran wollte ich mich ansatzweise selbst schon setzen, aber alleine wäre es mir zu viel Arbeit (vor allem da ich ab nächster Woche wieder einige Zeit beruflich unterwegs bin).

Die fertigen Dateien könnten wir dann a) auf einem für aussenstehende gesperrten Bereich auf der Clanpage zum Download anbieten oder b) lassen sie den SNClern (und Anwärtern - solange es sich nicht um teamspezifische Daten handelt ;) ) per Mail zukommen.
Spätere Tryouts könnten wir die bisherigen Zusammenfassungen oder das Passwort für die entsprechende Section auf der Clanpage dann immer noch zukommen lassen, damit niemand benachteiligt wird.

Ok, was haltet ihr davon?

# Edit: Nochmal drübergelesen und hoffentlich etwas verständlicher formuliert :rollin
 
Speziell im hinblick darauf, aus allen tipps eine zusammenfassung zu einer map zu schreiben, halte ich das 'geheime' vorgehen (über PM oder mail) für fragwürdig. Durch das posten kann man viel doppelte sachen verhindern, weil man sehen kann ob der grandiose tipp nicht schon vorliegt. Außerdem könnten (ganz im stile eines brainstorming) durch bereits gepostete beiträge beim einen oder anderen neue ideen (laufwege, taktik usw.) entstehen.

Um beides unter einen hut zu bekommen, müssten wir Supi bitten uns einen 'nicht-öffentlichen' bereich innerhalb des UT-forums einzurichten, zutritt nur für [SNC] mitglieder. Die 'wichtigen' unter uns könnten in diesem sinne ja vielleicht mal bei Supi vorsprechen.

Abwechselnd ist ok, freiwillig ist aber meiner ansicht nach pflicht, ääähh, was ich damit sagen will ist, dass wir nur unter denen rotieren sollten, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Andererseits sollte man sich überlegen, ob wir vielleicht ne interne AG bilden von 2-4 leuten die sich dieser sache annehmen, damit die fertige zusammenfassung immer einen einheitlichen stil und eine wiederkehrende aufteilung hat.

Dann müsste noch geklärt werden, wie solche dokumente erstellt werden sollen (Word (geht sogar bei Macs!!!!!) oder HTML oder sonst was...

Ich wäre bereit dafür zeit zu investieren, wobei ich mich gerne auf texte beschränken würde, weil ich von bildbearbeitung (incl. der einbindung in dokumente) wenig ahnung habe. Dann wären wir schon zu zweit...
 
@ chmul: Wie gesagt, dabei bin ich ebenfalls. Von der Richtung her am ehesten: Bilder erstellen, mit Pfeilen o.ä. versehen sowie Texte schreiben - bei HTML-Einbindung oder "spezielleren Dingen" hört es aber leider auf.
Das sich das Mithelfen letztlich auf freiwilliger Basis aufbaut ist kein Thema. Wer will macht mit - ganz einfach. :)

Speziell im hinblick darauf, aus allen tipps eine zusammenfassung zu einer map zu schreiben, halte ich das 'geheime' vorgehen (über PM oder mail) für fragwürdig.

Da hast du mich etwas mißverstanden. ;)
An ein internes Forum oder ein Unterforum dachte ich deshalb, damit hier im UT-Forum kein Durcheinander entsteht und wir einfach einen separaten Platz haben, um unsere Ideen etc. zu besprechen. Intern bräuchte es nur dann sein, wenn wir gleichzeitig mit ein paar Spielern der CTF- und TDM-Teams deren mögliche Taktiken vor den jeweiligen Matches oder Taktikdinge im Allgemeinen besprechen wollten, damit diese nicht von außerhalb eingesehen werden. Dieser Punkt ist kein "Muß" sondern nur eine mögliche Alternative zu einem Unterforum. ;)

Das Endresultat unserer Arbeit sollte meiner Meinung nach den SNClern und den Trials vorbehalten bleiben sofern wir die Texte detailliert und mit speziellen Teamtaktiken aufbauen. Wenn es bei Anleitungen zu einzelnen Maps bleibt, können wir die aber gerne auch öffentlich zum Download anbieten oder hier auf dem Board einbinden.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu und nur ein Vorschlag. ;)
So long,
TheW
 
Ich denke die Teamtaktik sollte geheim bleiben - d.h. es sollte, im Falle eines Clanwars oder eines Ligamatches
hier nicht öffentlich darüber diskutiert bzw. erörtert werden! Bei der Erstellung sollten wir uns aber auf 3-4 Maps
konzentrieren, um nicht für jede TDM bzw. CTF-Map eine Taktik erstellen zu müssen! Ich würde sagen 2 CTF- und 2 TDM-Maps
sollten erstmal reichen! Außerdem sollten die Taktiken auf das jeweilige Team zugeschnitten werden .......

Andere Clans halten es ähnlich ..... die haben "IHRE MAP", die sie mit IHRER Taktik angehen
und auf der Gegnermap spielen sie dann eine Art "Standardtaktik", die sich auf mehrere Maps anwenden läßt!

Ach ja ... ich wär dabei z.B. HTML-Kram und Zusammentragen der Ideen

Aber....
ich wäre gegen ein neues Unterforum!!!!! Laßt uns dies ( wie chmul schon schrieb ) wenn dann auf Word oder HTML-Basis machen

ToSo
 
Dann wird es ja Zeit, den internen Bereich auf der Clanpage wiederzubeleben.
Toso, meinst du, wir kriegen das mit dem htacces wieder hin :ROFLMAO:
Gruß
Punk
 
Also 'nen Download mit 'nem Passwort zu verseh'n .... Null Problemo! :D
aber den interen Kalender würde ich gechlossen lassen :angel
 
Oben