Netzwerkzugriff auf einen Rechner vom Notebook aus extrem langsam, Ursache ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Bei meinem Notebook ist der Zugriff auf freigegebene Daten auf einem speziellen PC (von insgesamt vier im Netzwerk) extrem langsam geworden.

Der Zugriff auf Freigaben auf den beiden anderen Rechnern funktioniert gut, ebenso der Zugriff von besagtem PC auf Freigaben auf das Notebook, nur die andere Richtung, sprich vom Notebook aus eine Datei auf dem Rechner öffnen dauert ewig (kleine Worddatei gut 2 Minuten).

Ich hoffe ihr habt das jetzt kapiert, ich weis ehrlich nicht wie ich das besser erklären soll ... :cry:
 
Kapiert schon, nur mit der Ursachenforschung tu ich mich gerade etwas schwer. Wenn von einem anderen PC auf den "Problemrechner" zugegriffen wird, geht das dann gewohnt schnell?
Im ersten Schritt würde ich die Verbindungen einfach mal löschen und neu anlegen, in typischer Windows-Manier eben.
 
Rechtsklick/Reparieren auch schon versucht?
Schwer zu sagen, warum sich ausgerechnet diese beiden nicht mehr verstehen sollen.
 
hier sind die Werte vom Notebook und vom anderen Rechner, wobei es ja vom Notebook auf die beiden anderen PC KEINERLEI Probleme gibt ...
 

Anhänge

  • notebook.gif
    notebook.gif
    111,3 KB · Aufrufe: 230
  • andererpc.gif
    andererpc.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 205
So langsam wird's mulmig und ich hab ehrlich gesagt keine Idee mehr.
Was noch möglich wäre ist, dass es an den Benutzer-Konten liegt. Richte mal versuchsweise den Notebook-Benutzer auf dem PC ein, wo es hakt. Was passiert dann?
 
die Benutzerkonten sind bei diesen beiden Rechnern gleich ... (gleicher Benutzername und PW und gleiche Rechte) ...
 
Nur mal so gefragt: Firewall ist aus?

Ansonsten würde ich jetzt das ganze Netzwerk-Karten-Gedöns des PC. der Zicken macht, rauslöschen und neu installieren. Hilft's nichts, schadets in der Regel auch nichts. Wie gesagt, so würde ich es machen.
Ne andere Idee hab ich nicht mehr.
 
Die Firewall hatte ich auch schon unter verdacht (Zonealarm). Ich habe die schon auf beiden Rechnern komplett rausgeschmissen gehabt was aber auch keinen Erfolg brachte.

Das mit den Netzwerktreibern usw. muss ich noch mal ausprobieren.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann gabs von ZA mal ne Version, die massiv Ärger gemacht hat. Diese version lies sich auch nicht sauber deinstallieren.

Hast Du ggf. Kaspersky-Antiviren-Gedöns drauf? Das könnte es nämlich auch sein.
 
Kapersky hab ich nicht ... das mit der ZA-Version ist mir neu, allerdings würde es dann ja alle Rechner betreffen da ZA auf allen drauf ist ...
 
Dann muss ich jetzt passen. Nur zur Anmerkung: Ich hatte in der Firma einen Client (XP SP2), der ist am Netzwerk fast eingeschlafen. Ich habe ihn schließlich geplättet und seither rennt der. Ursache dürfte die Installation eines Cardreaders für Bankgeschäfte gewesen sein, aber genau kann ich's nicht sagen. Denn wie gesagt, er rennt wieder trotz Kartenleser (allerdings neuere Software dazu).
 
ok, trotzdem danke für deine Tipps ...

da der EDV-Mensch unserer Firma das ganze eigentlich auch so sieht werde ich wohl den "Problemrechner" mal neu aufsetzen, das ist ansich sowieso schon überfällig ...
 
So, Problem erkannt und gelöst:

das Kabel vom Notebook zum Router war an einer Stelle total abgequetscht, dabei ist offenbar eine der Adern zerstört worden ... mit einem neuen Kabel ist alles wieder wunderbar ...
 
Oben