Biosprit? Ja-Nein-Ja-Nein?....

Ehrlich gesagt, das war klar.
Gerade z. B. bei dem Ethanol und ähnlichem, das dem Benzin beigemengt wird:

Die Reaktoren brauchen ja auch Energie, und zwar nicht wenig. Dann muss man erst mal die Suppe, die da rauskommt filtern, den Alkohol rausdestillieren (in einem Mehrstufigen Prozess!) usw...

Wenn man dann noch bedenkt, dass Agrarflächen durch Brandrodung erschlossen werden, die in den Tropen nur kurze Zeit lang genutzt werden können, dann wird schnell klar, dass das nicht aufgeht.
Von Aufforstung haben die leider auch noch nichts gehört. Und selbst wenn da aufgeforstet wird, die neuen Wälder wachsen in den Tropen einfach nicht so hoch.

Und die Probleme mit dem Dünger habe ich noch gar nicht gekannt...

Fazit:
Der Biodiesel kann eine Alternative werden, wenn es mal keine Fossilen Brennstoffe mehr gibt, um alte Otto-Motoren weiter zu verwenden. Umweltfreundlich sind sie damit aber noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht von meier Seite und von vielen Spediteuren nichts dagegen wenn es heißt:
Weg mit Biosprit.

Fakt1:
Trinkt mal ein Liter Normaldiesel und ein Lter Biodiesel
anschließend frage ich dich was gesünder geschmeckt hat.

Fakt2:
Es gibt klare Richtlinien der LKW + PKW Hersteller zum Thema Biokraftstoff:
Mercedes z.B. bei Biodiesel: Nein Danke und wer es tankt (dazu ist ein Umbau erforderlich) haftet alleine, Die DB-AG kommt für keinerlei Schäden auf. Macht aber auf wunsch des Kunden den Umbau.
MAN und Scania zeigen sich auch immer mehr als Gegner von Biodiesel.

Fakt3:
Biosdiesel ist im flüssigen Zustand gefärlicher als Naormaldiesel. z.B. frist der Biodisel Schläuche an, Umweltbelasstung ist höher dank des Frittiergestanks bei der Verbrennung etc.

Naja Und ausserdem Steht auf dem Sprit auch nicht Bio drauf ist somit in wirklichkeit kein Bio logisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat versucht doch eh nur unter dem Denkmantel des Umweltschutzes dies durchzudrücken,
damit die Autofahrer das teuerere Super Plus tanken müssen.
Beim Diesel wird's dann auch noch so ne Plus-Variante geben, bzw. gibt es.
Shell und Aral haben doch sowas, oder irre ich mich da?
Ich fahre keinen Diesel.

Meine Meinung zum Biosprit :motz :fuckyou
 
finde ich nicht so tragisch, das Bio=Umweltfreundlich heißt, hat nie jemand behauptet, der Vorteil am Biosprit ist, das er aus Nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Wer Umweltfreundlich sein will muss auf Solar umsteigen, oder einfach Fahrrad fahren :D
 
Wer blickt denn noch durch!
Es gibt biodiesel Verband Deutscher Biodieselhersteller e.V.

Es gibt Rapsdiesel Biodiesel in Autos - www.iwr.de

Es gibt Sundiesel Fragen und Antworten · CHOREN Industries

ähnliches Thema https://www.supernature-forum.de/boardsofa/77103-auto-oder-fahrrad.html#post724160

Es ist und bleibt eine Abzockerei! Es kann keinen Grund geben, wenn die Preise für Rohöl durch Spekulanten in die Höhe getrieben werden (z.B. fällt in China ein Sack Reis um), dann müssen doch die Preise für "Biodiesel", ein Produkt, das auch in Deutschland hergestellt wird, nicht zwangsläufig steigen!
Da der Preisunterschied zwischen Diesel (normal) und Biodiesel konstant ca. 10 Cent betragen, teilweise sogar schon gleich lag, frage ich mich, mit welcher Berechtigung?
Ich fahre schon lange nicht mehr am Sonntag mit dem Auto, z.B zu einem Trödelmarkt oder in eine andere Stadt (weil verkaufsoffen)! Bei diesen Tankpreisen sitzt das einfach nicht mehr drin.
 
Oben