ai-Pfad wird im PDF nicht angezeigt

dieSzene

Herzlich willkommen!
HELAU

kurze situationsbeschreibung:
habe eine .ai-datei in indesign eingebaut. von der indesign datei möchte ich ein druckfähiges pdf rechnen nur leider erscheint im pdf an der vorgesehene position das motiv nicht.:mad

benutze programme:
- acrobat 5.0
- indesign CS2
- illustrator 10.0.3

hat eine oder einer eine IDEE was ich anders machen kann oder soll?

tausend dank im voraus
dieVerzweifelte-dieSzene
 
Hi dieSzene

Wie hast du die Vektorgrafik von Illu in Indesign eingepflegt und ist die Datei in Indesign direkt bearbeitbar?

Schau dir dein Dokument in ID mal über die Überdruckenvorschau an.
Siehst du deine ai Grafik?

Mach einen Preflight des Dokuments - ist die Grafik eingepflegt oder nur ein Warnhinweis zu sehen?

Hat deine Illudatei Transparenzen, Schattierungen usw.? Könnte ein Problem sein.

Hast du die Indesign Datei gespeichert?/ hast du ein Paket davon gemacht?

Wie exportierst du die Datei zum PDFX? über Postscript/ Distiller oder direkt aus Indesign heraus mit Apfel-E?

Beschreib das mal, vielleicht kann ich ja helfen
 
guten morgen jabberj,

ich bin mal deine fragen durchgegangen und hier mein ausführliches bericht:

Wie hast du die Vektorgrafik von Illu in Indesign eingepflegt und ist die Datei in Indesign direkt bearbeitbar?
- vektorgrafik hab ich in indesign mit apfel+d plaziert.
- das logo ist nicht zu bearbeiten in indesign. ich kann nur anfassen aber sonst nix dergleichen

Schau dir dein Dokument in ID mal über die Überdruckenvorschau an.
Siehst du deine ai Grafik?

- in der überduckenvorschau sehe ich die grafik

Mach einen Preflight des Dokuments - ist die Grafik eingepflegt oder nur ein Warnhinweis zu sehen?
- verknüpfungen & bilder:
- 0 fehlende bilder
- 0 eingebettet
- 0 geändert
- status verknüpft
- abweichende ebeneneinstellungen: NEIN

Hat deine Illudatei Transparenzen, Schattierungen usw.? Könnte ein Problem sein.
- keine schattierungen, keine transparenzen.
INFO: .ai wurde 2005 erstellt in illu, aber von jemand anderen...kann es an der version liegen?

Hast du die Indesign Datei gespeichert?/ hast du ein Paket davon gemacht?
- die datei ganz normal gespeichert.
- habe auh ein paket erstellt(zum testen), geht trotzdem nicht

Wie exportierst du die Datei zum PDFX? über Postscript/ Distiller oder direkt aus Indesign heraus mit Apfel-E?
- pdf mit apfel-E
- er zeigt mir dann in mein gerechnetes pdf, auf die ungefähr gleiche höhe, jedoch weiter entfernt eine dünne linie....(links von der grafik), baer die grafik ist nicht zu sehen.

ich hoffe ich hab dir die antworten so ausführlich wie möglich beantwortet und hoffe dass du mir schnellstens behilflich sein kannst.

LG
dieSzene
 
ding - bin wieder da

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber mich hatten Viren und Bakterien im Griff ( eine ganzzzzzzze Woche lang, argghl ).


Ok, öffne doch bitte die ai Datei in Illustrator, wähle sie aus und kopiere sie mit Apfel-c, schwenk rüber zu Indesign und füge das Ganze über Apfel-v in dein ID Dokument ein, dann sollte es klappen und auch in Indesign bearbeitbar sein.

Gruss *hoffentlichnochschnellgenug
 
hallo jabberj,

ohh, dass tut mir aber leid für dich.....bakterien und viren kann keiner gutgebrauchen....und schon lange nicht ne woche lang....hoffe du bist jetzt FIT!

also, nochmals danke für die antwort...auch wenns zu spät war....aber ich kann es nächtes mal verwenden.

hab's aber trotzdem aus spaß probiert....kopieren lässt es sich, aber er lässt mich nicht bearbeiten....und das BESTE ist...es erscheint im pdf.....coooool! DANKE!!!

ich habs auf die unkonvetionelle art und weise hingekriegt...ich habe geschummelt....hab das logo in .ai riesig gezogen. dann abgespeichert und dann in photoshop aufgemacht. eine ebene erzeigt und dann neu als psd abgespeichert....und dann in mein indesign importiert und positioniert und wieder kleiner gezogen.....so habe ich die gute qualität beibehalten und das logo ist natürlich in mein pdf erschienen.....zwar nicht die feine art...aber die zeit ist mir davon weggerannt...es musste alles zum DRUCK.....

nochmals tausend dank für die hilfe....und gute besserung, falls du noch nicht vollkommen gesund bist.

ciao
dieSzene
 
Oben