SATA QuickPort - Dockingstation für SATA-Festplatten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Vorweg: Nein, ich bekomme keine Provision von Sharkoon für dieses Thema.
Bin da nur zufällig drüber gestolpert und fand, dass das eine pfiffige Lösung ist.
Der Einfachheit halber kopiere ich mal die Produktbeschreibung:

Sie suchen eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine SATA-Festplatte an Ihrem PC anzuschließen und wollen kein externes Gehäuse kaufen? Sie haben sogar mehrere SATA-Platten, die Sie abwechselnd für einen Datenaustausch über USB verwenden wollen? Sie arbeiten mit SATA-Festplatten, die Sie schnell auf Funktion testen wollen?

Dann haben wir den SATA QuickPort für Sie! Diese Docking-Station für SATA-Festplatten (2,5" und 3,5") wird einfach über USB am Rechner angeschlossen und die Festplatte wird in den Schacht eingesetzt – fertig! Schon können Sie auf die angeschlossene Festplatte zugreifen – ohne Softwareinstallation, ohne zu schrauben!
Eigenschaften:

• Ermöglicht den direkten Anschluss einer SATA-Festplatte an Ihrem PC
• Geeignet für 2,5"- und 3,5"-SATA-Festplatten
• Externe Schnittstelle: USB 2.0 (max. 480 Mbit/s)
• Hochwertige Verarbeitung
• An-/Ausschalter
• LEDs für Strom und Festplattenzugriff

Lieferumfang:
• SATA QuickPort
• Netzteil
• USB-Kabel
• Anleitung

sata_quickport.jpg sata_quickport_1.jpg sata_quickport_2.jpg

Ist für knapp unter 25 Euro im Handel zu bekommen.
Wenn es was taugt, ist es ganz praktisch, um schnell mal eine Platte auf Funktion zu testen. Oder aber auch als Backup-Löung, denn eine normale externe Platte auf dem Schreibtisch macht z.B. bei einem Brand wenig Sinn.
 
Docking Station

Wenn ich es richtig verstanden habe geht sie nur für SATA-HD. Das ist schade, weil diese Lösung etwas "edler" ist als die sonst erhältlichen Steckeradapter bei denen dann die Festplatte immer irgendwo auf dem Tisch herumliegt. Die Steckeradapter sind jedoch für ähnliches Geld für IDE und SATA verwendbar, also fast alles. Angeboten werden sie z.B. bei Pearl. Mir hat so ein Ding schon sehr geholfen bei der Rettung der Daten von "sterbenden" Festplatten.
 
ich finde das hört sich sogar besser an, weil man bei einer herkömmlichen ext. speicherlösung, wie bei einer icy box schrauben muss.

ich bin ja atm auf der suche nach einer ext. lösung, die mehrere hdd's aufnehmen kann und ich finde das eine geeignete und bequemere alternative zu den herrkömmlichen ext. festplattengehäusen. man wechselt die hdd's rasch und ohne viel aufwand.

was denkt ihr darüber?
 
Dem Testurteil, dass eSATA statt USB besser gewesen wäre, kann ich nicht folgen. USB hat jeder Computer, externe SATA-Anschlüsse nur die neuesten.
Die Geschwindigkeit ist bei einem Zubehör dieser Art vernachlässigbar, ob der Transfer 15 oder 30 Minuten dauert, ist doch völlig egal.
 
Dem Testurteil, dass eSATA statt USB besser gewesen wäre, kann ich nicht folgen. USB hat jeder Computer, externe SATA-Anschlüsse nur die neuesten.
Die Geschwindigkeit ist bei einem Zubehör dieser Art vernachlässigbar, ob der Transfer 15 oder 30 Minuten dauert, ist doch völlig egal.

vor allem wenn mans über nacht laufen lässt ;)
 
Oben