Neue Komponenten, brauche mal ein Feedback

Für die Schalldämmung könntest Du z.B. mal hier nachschauen. Diese beiden Produkte Scythe Quiet Drive 2,5" SQD2.5-1000 oder Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" wären eine Möglichkeit.

Korrektur:
Sorry, hab mich beim erstgenannten Produkt verguckt. Das ist für 2,5" Festplatten.
Wenns ohne Kühlung geht, ist noch der Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" eine preisgünstige Lösung.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wird von Everest ausgelesen, beide Kerne, der eine mit 41°C und der andere mit 43°C.
Solltest mal ne andere Version von Everest versuchen, habe auch 3 Stück und lediglich in einer wird es angezeigt.

CPU zu neu.... Noch nicht eingebunden in das alte Everest.

Probleme habe ich mit der CPU bis dato keine gehabt.
Spannungen sind auch i.O.
 
Moin,

zu den Problemen mit der CPU-Temperatur. Das liegt einfach daran, dass der Prozessor recht neu ist und die meisten Bios-Versionen noch nicht auf das neue Temperaturmanagement der Penryn-CPU´s ausgelegt sind. Würde mich nicht stören, da Intel-CPU´s eh "throtteln" wenn sie zu heiss werden, bzw der Rechner vom Mainboard ausgeschaltet wird. Sollte aber bei dem Kühler nicht passieren.

@ user: Wie läuft die Mühle denn sonnst? Lohnt sich der finanzielle Aufwand für einen E8400?

Zitat user:"Es hat alles prima geklappt. Der neue Rechner läuft gut. Er ist sehr leise.
Wollte schon Dateien von der ext. HD auf die neue Festplatte kopieren, allerdings sind die Front-USB zu langsam."

Die Usb Anschlüsse kannst Du im Bios in dem Menü "Integrated Peripherals" - "USB Device Settings" einstellen. "USB 2.0 Operation Mode" auf "Highspeed" stellen.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturanzeige, bei Everest

Meine CPU wird von Everest ausgelesen, beide Kerne, der eine mit 41°C und der andere mit 43°C.
Solltest mal ne andere Version von Everest versuchen, habe auch 3 Stück und lediglich in einer wird es angezeigt.

CPU zu neu.... Noch nicht eingebunden in das alte Everest.

Probleme habe ich mit der CPU bis dato keine gehabt.
Spannungen sind auch i.O.


Hi Simmel :)
ich hatte vorher auch immer "Everest", aber überrzeugt hat mich letztendlich "PC-Wizzard" - ist einfach genauer. Everest "vertut" sich m.W. nach bei der Temp. Anzeige um bis zu zehn Grad ( Okay das hat auch etwas mit der Qualität des Wärmesensors auf dem Mainboards zu tun - es gibt da (wie überall) Fertigungstoleranzen. Ich wollte nur sagen das die Everesttemperaturanzeige nicht in Gold gemeißelt werden soll ! :angel


Schau dir doch mal dieses Helferlein in Ruhe an !

Hier die URL : PC Wizzard 2008 v1.84 - Download bei SOFT-WARE.NET


LG & Viel Erfolg



.
 
Moin,



@ user: Wie läuft die Mühle denn sonnst? Lohnt sich der finanzielle Aufwand für einen E8400?


gruss
Neo2K


Ehrlich gesagt, kann ich dies nicht so genau beantworten.
Ich habe leider keine Benchmarkprogramme um hier genau Daten zu geben.
Desweiteren habe ich auch noch nicht viele Programme installiert.
Spiele habe ich bisher Anno 1701 und Caesar4 installiert, aber auch nur kurz angespielt. Bei beiden wurden automatisch hohe Einstellungen für die Grafikqualität vorgenommen, ich meine, es wurde jeweils die beste Bildqualität eingestellt. Besonders Caesar4 stellt ja sehr hohe Ansprüche an die Hardware.
Desweiteren hatte ich testweise ein Video decodiert, vom Xvid ins Mpeg4-Format. Es war ein 370 MB grosses und 42 min. langes Video. Das Decodieren hat keine 5 Minuten gedauert. Das scheint mir extrem schnell zu sein. Wobei ich nun aber nicht weiss, ob dies irgendwie aussagekräftig ist.

Momentan habe ich den alten Rechner in Betrieb, da ich immer alles umstecken muss, nehme ich den Neuen am Wochenende wieder in Betrieb.

Du kannst mir ja mal ein paar Programme nennen, die ich laufen lassen kann und dann die Ergebnisse schreiben kann.
 
Moin,

nein Benchmark interesiert mich nicht. Ich wollte wissem welchen Eindruck Du hast und ob Du mit dem Rechner zufrieden bist. Ich finde. die erste Disziplin ist Stabilität und dann Geschwindigkeit, dazu dann noch ein leiser Betrieb und das Teil ist optimal. Erbsen zählen ist nicht mein Ding.

gruss
Neo2K
 
Moin,

nein Benchmark interesiert mich nicht. Ich wollte wissem welchen Eindruck Du hast und ob Du mit dem Rechner zufrieden bist. Ich finde. die erste Disziplin ist Stabilität und dann Geschwindigkeit, dazu dann noch ein leiser Betrieb und das Teil ist optimal. Erbsen zählen ist nicht mein Ding.

gruss
Neo2K

Ich bin äusserst zufrieden mit dem Rechner, werde ihn am Wochenende und der nächsten Woche dann noch ausgiebig testen, habe dann nämlich Urlaub.
Dank Eurer Hilfe und Beratung habe ich mir nun einen prima PC zusammengebaut.
 
So habe nun nach mehrmaligen rumfummeln und rumgooglen gesehen, dass mein Board wirklich nicht so die Welle ist und warscheinlich mit den Rams nie voll bestückt laufen wird. Die Rambänke dürfen bei Vollbelegung nur Singlesided bestückt sein, die Corsair sind aber Doublesided belegt. Nur werde ich mir sicher keine anderen Rams holen.

Werde das Board wieder verklingeln und mir ein anderes holen.

Es sollte natürlich noch in meinen Tower passen und nicht nochmal den Rahmen sprengen.

@ Neo2k :D

Bitte nochmal deine Empfehlung? Vielleicht haben sich auch deine Ansichten mittlerweile geändert.

-------------------------

Was mir nun vorschweben würde, wäre eins von den beiden.

Entweder Asus P5K PRO oder ASUS P5K-E WiFi


Jemand eine Empfehlung? Kann auch ein anderer Hersteller sein.
 
Moin,


@Simmel

Du musst nicht gleich die Horrorkohle ausgeben und Asus kaufen. So lange Du ein Board mit dem P35 Chipsatz kaufen willst, empfehle ich das Abit IP35. Das kostet so um die 80 Euro bei Hardwareversand. Das P5K Pro bringt im Grunde genommen nicht mehr mit, aber ist mit knapp 100€ um 20% teuerer. Das ist es aber nach meinem dafürhalten nicht wert. Beim P5K-E WiFi AP sieht die Rechnung noch schlechter aus, da zahlst Du dann um die 120€ also fast 1/3 mehr und bekommst dafür ne langweilige WLan-Karte dazu. Auf beiden Asus-Boards ist der zweite PEG-Slot (PCI-e Grafikkartenslot) nur mit 4 Lanes angebunden und somit nur bedingt für einen Crossfireverbund geeignet. Hol dir das IP35 nict das IP35 E und auch nicht das IP35 Pro. Mit dem IP35 erhälst Du ein ausgereiftes Board mit einem befriedigendem Support. Das IP35 ist ein grossartiges Mainboard für vergleichsweise kleines Geld, wenn man mehr will und auch Intel Penryn CPU´s mit 1600MHZ Bustakt verbauen will, kommt man an Mainboards mit dem Intel x38/x48 Chipsatz nicht vorbei. Allerdings ist hier dann auch neben den deutlich höheren Kosten für´s Board auch noch DDR3 Ram angesagt und der ist unverschämt teuer. Die wenigen Boards mit X38-Chipsatz und DDR2 Speicherinterface sind immer noch deutlich teuerer als ein Board mit p35 Chipsatz. Momentan gibt es keinen realistischen Grund sich so ein teures Board zu kaufen und in einem Jahr dürften sich die Preise für diese Mainboards und den DDR3-Ram auch normalisiert haben.
Dann wird es auch entsprechende CPU´s mit 1600MHZ Bustakt zu erträglichen Preisen geben. Bis dahin ist ein Mainboard mit Intel P35 Chipsatz und DDR2-Ram die beste und kostengünstigste Lösung, schliesslich sind wir ja nicht alle von Beruf Sohn, sondern müssen für unsere Kohle hart arbeiten und es gibt noch andere schöne Dinge im Leben, als vor´m Computer zu sitzen.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Front-USB-Anschluss

Ich habe ja noch immer das Problem, dass meine Front-USB nur mit der langsamen Geschwindigkeit Funktionieren.
Im BIOS ist die USB-Geschwindigkeit auf "Highspeed" eingestellt. Die USB-Anschlüsse an der Rückseite funktionieren auch mit der hohen Geschwindigkeit.
Angeschlossen habe ich die Front-USB an FP-USB1 am Mainboard. Es gibt insgesamt 4, an den FP-USB2 habe ich ebenfalls USB-Anschlüsse, und zwar die, die an der Rückwand mit einem Slotblech sind. (Diese sind auch "Highspeed")
Kann es daran liegen, dass die Kabel zu lang sind? Zu den Front-USB sind die Kabel 60 cm oder auch länger, muss es mal nachmessen.
 
Moin,

Du kanmst ja mal die Anschlüsse auf dem Mainboard tauschen, wenn dann immmer noch die Front-USB-Anschlüsse zu langsam sind überprüfe mal die Pinbelegung der Stecker. Die Pinbelegung ist im Handbuch zum Mainboard beschrieben. Eine falsche Pinbelegung kann zu Geschwindigkeitsverlusten und im Extremfall zum Defekt des Mainboards führen.

gruss
Neo2K
 
Hi .:)

Das USB Problem habe ich auch (ich habe einen USB-Hub (4 Ausgänge mit Tassenwärmer ) .Wenn ich unter meinen Tisch krieche und stöpsel direkt in das Mainboard - Anschluss dann funzt alles - Aber mit diesem "Hub" kriecht er nur mit USB 1.1 - Speed .;) .Ich habe ein Sockel 939 Board (Asusch A 8V-MX).
Ich habe auch schon alle USB-Anschlüsse abgecheckt - geht nich´ - also weiterhin für größere Dateien zum USB-Port robben .(So schlimm wie bei den Panzerjägern ist das aber nicht). :ROFLMAO:

LG
 
Moin,

das liegt an Deinem Hub, der wird nur 1.1 unterstützen. Das kenne ich auch, hab ein meinem Rechner deshalb zwei Hubs angeschlossen. Einen alten der USB 1.1 unterstützt, da hängen dann meine Tastatur, Maus und ältere USB 1.1 Geräte dran und einen HUB mit USB 2.0 für externe USB 2.0 Geräte. Wichtig bei den Hubs ist, dass sie eine externe Stromversorgung haben, weil einige USB-Geräte ohne Stromversorgung sehr viel Strom ziehen und der ist bei USB-Anschlüssen begrentzt.

gruss
Neo2K
 
Ich will nun noch mal kurz berichten, wie es um meinen neuen PC steht.
Um die laute HD zu dämmen hatte ich einen 5.25" Laufwerksschacht provisorisch mit Schaumstoff ausgelegt und die HD hineingelegt. Sie war nun nicht mehr zu hören. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Rechner recht laut brummt. Das Gehäuse hat auch recht stark vibriert. Habe also einen Satz BEQuiet- Dämmmatten und den Sharkoon Vibe-Fixer bestellt und eingebaut.
Das Gehäuse innen mit den Matten beklebt, aber das Brummen ist immer noch da. Ich weiss auch nicht, woher es kommt. Aus dem Netzteil? Wie kriege ich es bloss weg?
Kann es von den Lüftern kommen? Gibt es eine Softtware, mit der ich die Lüfter einzeln kurzzeitig auf Null regeln kann? Evtl. auch den Netzteillüfter?

Edit:
Habe nun das Brummen lokalisiert. Es stammt von der 2. Festplatte, die ich im unteren Festplattenkäfig montiert hatte. Der Käfig und auch das Gehäuse sind anscheinend dermassen labil, dass Vibrationen übertragen werden und deutlich hörbar sind.
Brauche wohl noch einen 2. Sharkoon Vibe Fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben