Neue Komponenten, brauche mal ein Feedback

Simmel

Senior Member
Huhu :)

Bin momentan im Begriff mir ein wenig bessere Hardware zuzulegen,
daher benötige ich mal euren Rat was die Komponenten angehen.
Habe mich mal ein bissel bei Alternate umgesehen und das ist dabei rausgekommen.

Grafikkarte---> ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

CPU--->ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Mainboard--->ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Ram--->ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Das Board ist SLI tauglich und schon für QuadCore vorgesehen, von den Anschlüssen her reicht mir das eigentlich, da ich meinen Sound eh nur onboard brauche. Die CPU ist inkl. Kühler, reicht der Kühler auch aus?
Das ganze wäre um die 400 Tacken zu haben, zu teuer?

Ist das ganze für UT3 und neue Games tauglich?
 
Bei der CPU würde ich keine Boxed nehmen, weil zumindest der Kühler, der bei meinem 6000+ dabei war, saumäßig laut ist und die Kühlleistung ist auch nicht gerade berauschend. Ich habe den inzwischen gegen diesen ausgetauscht

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Der ist kaum zu hören und die Temperatur ist sowohl idle, als auch unter Last rund 15° niedriger.
 
ASRock?

Zur Zeit sind die Preise für Hardware niedrig wie schon lange nicht mehr,
da würd' ich mich nach etwas.
QuadCore - hmm, wenn sich selbst Microsoft darüber Gedanken macht,
wozu ein QuadCore bei Normalusern notwendig und sinnvoll sein soll,
würde ich die Technik auch erst mal schlummern lassen.

Die boxed - Geschichte ist ja schon geklärt.
Hab' die Preise mit NorskIT verglichen.
Dort sparst du einige Flocken, bei den selben Produkten.
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 = 41,19 €
Asrock ALiveNF5SLI = 59,99 €
Athlon64 X2 6400+ = 140,49 € (nicht boxed)
Gainward BP8600GT-1024MB = 123,99 €

Fehlt nur noch der Lüfter.

Und nein, ich habe keinen Vertrag mit denen.
 
Finger weg von einem Phenom (AMD Quad).

Alle bisher ausgelieferten Phenom-CPUs enthielten einen Bug im Protokoll des Level-3-Caches (der allerdings erst bei Taktfrequenzen ab 2,4 GHz auftritt). Unter Vollast kann der Translation Lookaside Buffer den Rechner zum Absturz bringen.
Bei manchen BIOS-Versionen kann man das auf Kosten der Leistung abschalten. Endgültig behoben soll der Bug aber erst mit dem neuen Stepping sein (bis B2 ist fehlerhaft).


Ich würde ja zu einem C2D 6750 greifen, kostet gerade mal ca. 15,- € mehr.
Zusammen mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 für ca. 77,- € spielt Dein Rechner dann in einer (etwas) anderen Liga.
Dann noch einen anderen Kühler, und die Sache ist rund. Der Xigmatek ist übrigens MultiSockel-fähig, falls es doch bei AMD bleiben sollte.
Der Sharkoon ist nicht schlecht, die Kühlleistung würde mir aber nicht ausreichen.
 
Danke erstmal für eure Meinungen!

Boxed ist erstmal gestorben, werde nen Prozikühler dann einfach dazu kaufen. Das Board habe ich nun auch abgeschrieben, nachdem ich einige Sachen darüber erfahren habe.

Bei der CPU bin ich noch ab grübeln, wobei mir der Pentium mehr zusagen würde schon alleine wegen der Leistungsaufnahme und dem Cache.

Ein ähnliches Gigabyte Board hatte ich vorher schon ins Auge gefasst, der "grössere Bruder", mit 2 PCIe Slots.

Der Pentium ist zwar schick (Cache+Watt), aber auch teuer, ist er leistungsmässig auch besser als der AMD?

Das Board, da brauchen wir nicht streiten, hatte noch nie ein ASRock und was ich je über diese Boards erfahren habe, war das was mir heute wieder gesagt wurde.

Das Ergebnis ist, dass ich mir nicht mehr so im klaren bin was ich nehmen soll.
wow.gif
 
mmh, ist das ganze nicht billiger, wenn Du Dir ein System zusammenstellen lässt? Wenn ich bedenke, der ganze Zeitaufwand, alles selbst zusammen zu bauen, ein Fehler und Du liegst wieder zurück.
Habe das schon erlebt!
Ich würde das mal als Alternative versuchen! Sehr viel teurer dürfte das auch nicht kommen.
 
Das Ergebnis ist, dass ich mir nicht mehr so im klaren bin was ich nehmen soll.
wow.gif

Dafür hast du ja uns ;)

Zur Grafikkarte hatten wir doch schon einen netten Fred: Du hattest auch was gepostet ;), evtl. nochmal warten, ob die neueren ATIs nicht das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Aber 1GB bei 128bit-Speicheranbindung finde ich nicht sooo prall...

Prozessor ist momentan leicht zu beantworten: AMD hat seit den Core2Duos (leider zu recht) die rote Laterne in der Hand, die Intels sind AMD thermisch und von der Leistung her haushoch überlegen. Für das Geld deines AMDs bekommst du exakt den hier: Intel® Core 2 Duo E6750, der AMD wäre wirklich ein Fehlkauf!

Speicher: Ist ok, kann man nichts falsch machen...

Board:
Hm... Dieses AsRock würde passen. Und lass dich nicht täuschen: AsRock hatte vor ein paar Jahren zwar die Billigheimer-Pappmütze auf, hat sich inzw. aber sehr gut entwickelt... Von einem Kollegen weiss ich, dass seine Firma von Asus zu AsRock gewechselt hat und seitdem 30% weniger Probleme hat.

Bleibt alleine die GraKa... da kannst du ja mal in den Links aus dem Fred stöbern, da findest du sicher was...

Gruß
J.
 
Ha....:D

So wirds werden, das Board+die CPU+****Ram, die Grafikkarte kommt dann später da das Teil eh Grafik onboard hat und für UT Classic reicht das alle mal.

Nochmal zum Ram, irgendwie schweben mir da 4GB vor, aber ich meine gelesen zu haben das XP nur 3GB adressieren kann. Somit schwachsinn und 2 GB nehmen?

@oxfort
Habe letzte Woche erst einen neuen Office-Rechner zusammen gefriemelt.
Das erhöht den Spaßfaktor um einiges :)
 
2 GB reichen dicke, mehr merkst du nicht, es sei denn, du arbeitest im professionellen Designerbereich und bearbeitest täglich mit Photoshop gigantische Bilder.
Spar dir das Geld.... oder investiere es in eine GraKa ;)
 
Nen normalen Tower habe ich schon, aber der ganze Klimmbimm hängt nur an USB, das ist meine einzigste PCI Karte die da drinne werkelt und ne steinalte TV Karte.
Den restlichen Kram kann man hinten anschliessen.

Also dann, das ASRock Board+die CPU+2 GB Ram.
Schicklich :)


Danke für die Hilfe :kiss :bier
 
Das mit den 2 PCI-Steckplätzen reicht in heutigen Zeiten aber meist, mein "ausgewachsenes" Asus P5W-DH Deluxe hat auch nur 3.
Eng könnte es allerdings mit IDE-Anschlüssen werden, je nachdem, was Simmel noch an älteren Komponenten (Brenner, ...) verbauen will. Fast alle heutigen Boards haben nämlich nur noch einen Anschluss für 2 Laufwerke.

Edit:
Noch eine Mainboard-Alternative: ASROCK 4Core1333-FullHD
Da steckt die bessere onboard-Grafik drauf. Und so eine soll es ja vorübergehend werden.

Edit-2:
Nanu, warum wird der Link hier nicht andersfarbig dargestellt? :confused

Edit-3:
Kaum macht man es mit dem Link richtig, klappt es auch. :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE Geräte sind es nur noch 3 Stück, 2 Platten und ein Brenner, aber son Sata Brenner gibts schon für 30€.

PCI Komponenten habe ich lediglich ne hornalte TV Karte und ne PCI Karte für USB, mittlerweile ist fast alles USB.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Board ich werds mal fix selber suchen.
 
IDE-Platten???

Bist du dir sicher, dass du in einen solchen Rechner IDE-Platten einbauen Möchtest?

IDE oder bestenfalls ATA133 ist viel zu langsam für so einen PC.
Was nutzt dir eine Doppelkern-CPU und 2 GB Ram, wenn du IDE-Platten verwendest? Die wirken sich im System wie eine zugezogene Handbremse aus, weil einach nichts nachkommt. Tu dir ein gefallen und hau noch ne 250GB Samsung SATA2-Platte nach, sowas kostet bei hoh.de keine 50€.
Oder bastel dir einen Hardware-RAID 0 aus den beiden IDE-Platten, ansonsten wird der Rechner wohl nicht so toll werden, befürchte ich....

Achja und den Lüfter für die CPU würd ich von PAPST nehmen.
 
Bist du dir sicher, dass du in einen solchen Rechner IDE-Platten einbauen Möchtest?

IDE oder bestenfalls ATA133 ist viel zu langsam für so einen PC.
Was nutzt dir eine Doppelkern-CPU und 2 GB Ram, wenn du IDE-Platten verwendest? Die wirken sich im System wie eine zugezogene Handbremse aus, weil einach nichts nachkommt. Tu dir ein gefallen und hau noch ne 250GB Samsung SATA2-Platte nach, sowas kostet bei hoh.de keine 50€.
Oder bastel dir einen Hardware-RAID 0 aus den beiden IDE-Platten, ansonsten wird der Rechner wohl nicht so toll werden, befürchte ich....

Achja und den Lüfter für die CPU würd ich von PAPST nehmen.

Die Platten an sich werde ich in die Kiste reinbauen, eben als Datenplatten, was soll ich die Teile verrotten lassen. Als SATAII habe ich momentan ne 500er Rattern und ne 300er, von daher kein Prob da ne Systemplatte draus zu machen.
 
Oben