Problem mit Netz- und Laufwerksanzeige

crumar

Herzlich willkommen!
Hallo erst einmal und an Marek eine großes Lob für das tolle Programm.

Leider habe ich zwei Probleme, sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Laptop und mit beiden aktuellen Versionen von FC in der installierbaren und in der Portable Variante.

1. Ich habe auf dem Laptop das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht in der Laufwerksleiste angezeigt wird und ich demnach nicht darauf zugreifen kann. Dies ist auf dem Desktop *nicht* der Fall. Auch das Umschalten auf die Picklist bringt nichts, es ist einfach nicht vorhanden.

2. Ich habe auf auf beiden Rechnern das Problem, das *ein* Netzlaufwerk nicht angezeigt wird. Und zwar eines von vieren, die W, X, Y, Z heißen.
Konkret wird W nicht aktiv in der Leiste angezeigt, hingegen kann ich das Netzlaufwerk W über den Dialog *trennen*.
Auch der Versuch, erst zu trennen und dann erneut zu verbinden schlug fehl.

Es muss wohl leider ein Bug im Programm sein?!
Der Total Commander zeigt alle Laufwerke auf allen Rechnern an.

Ansonsten ein tolles Programm und ich habe den ernsthaften Wunsch bald umzusteigen!

Einen kleinen Wunsch hätte ich noch (Gewohnheit): bitte die Laufwerksleisten linksbündig an die Tabs hängen.

Schönen Gruß an Marek und alle hier im Forum und es wäre toll, wenn mir jemand weiterhalfen könnte.
 
Hallo crumar,

1. Versuche mal die Option "Wechsellaufwerke nur mit Disk anzeigen" zu deaktivieren
2. Liegt an der Buchstabe oder an der Verbindung? Kannst du das Laufwerk z.B. mit T verbinden damit sichtbar wird? Ist "W" im Baum sichtbar? Hast du versucht mit Alt+G einfach "W:\" einzutippen?

Gruß
Marek
 
Hallo Marek, danke für deine schnelle Antwort!

Und deine Tipps, die ich mit folgenden Resultaten ausprobiert habe:

1. "Wechsellaufwerk nur mit Disk anzeigen" deaktiviert hat keinen Effekt.
Es wird weder das DVD Laufwerk auf dem Laptop angezeigt (V), noch das Netzlaufwerk W.
Ganz deutlich: als Button in der Laufwerksleiste erscheinen beide nicht.

2. Auch nicht, wenn ich das Netzlaufwerk als T verbinde. Als Button in der Laufwerksleiste erscheint es jedoch nicht.
Es wird in der Liste angezeigt als T, wenn ich das Netzlaufwerk trennen möchte, sonst jedoch nicht.

2. Mit Alt G direkt zum Netzlaufwerk W und T funktioniert!
Der Inhalt wird auch angezeigt und ich kann darauf zugreifen.
Wie gesagt: kein Button sichtbar, aber verbunden.

Mir ist auch ein Rätsel, wieso x, y, z angezeigt werden und die Netzwerkumgebung als Laufwerk, aber ausgerechnet die beiden anderen nicht.

Da der Total Commander alles richtig anzeigt, muss wohl leider irgendwo im Free Commander ein Bug sein, der sich nur auf die Anzeige der Laufwerksbuchstaben bezieht.
Aber wieso mein DVD Laufwerk gar nicht angezeigt wird, ist mir schleierhaft.

Scöne Grüße, Stefan
 
Oben