Preisgünstiges Lenovo Notebook o.k.?

Hans- Peter

dem Board verfallen
Hallo!

Ich ziehe nächste Woche um und will meinen Desktop PC abschaffen (wg. Platz).

Nun will ich mir ein recht einfaches Notebook kaufen, weil ich mir das von meiner Tochter angesehen habe (Toshiba um die 700€) und meine, das ist in Ordnung.

Nun habe ich mir mal eins ausgeguckt und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem kleinen Lenovo Notebook hat.

Ich habe hier noch ein altes IBM X21, das ist ein wenig klein und lendenlahm (700 MHz, 256 MB) aber ansonsten ist es von sehr guter Qualität!

https://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/98068/item.html

Was meint Ihr?
 
Die 3000er Serie ist -soweit ich weiß- 100% Lenovo, also nicht mit den ehemaligen "echten" ThinkPads vergleichbar.
Die echt robusten ThinkPads kosten auch gleich ne ganze Stange mehr Asche...

Nichtsdestotrotz hat ein Freund von mir ein 3000er und ist sehr zufrieden - aber ich könnte nicht behaupten, dass es in irgendeinem Merkmal gegenüber den zahlreichen Mitbewerbern in dem Preissegment heraussticht.
Insofern würde ich auch durchaus auf die Garantiezeiten achten - bei dem Angebot ist nur 1 Jahr Garantie (+1 Jahr Gewährleistung) enthalten (also das gesetzliche Minimum), schau dich ein bisschen um, und du kriegst vielleicht eins mit 2 Jahren Garantie.
 
...ein solches hat ein Bekannter sich geleistet und präsentiert. Ich weiss jetzt nicht genau welches Modell, aber auf jeden Fall aus der 3000er Serie.

Das Display fand ich ok (auch wenn man von der Seite nicht so viel gesehen hatte, aber mir fehlt da gerade der Vergleich), das Gehäuse/Plastik allerdings sehr billig und irgendwie klobig, erinnerte mich an die üblichen 600-700 EUR Notebooks von HP/Acer/Samsung. Die Tastatur fand ich bescheiden und knarzig (an sich sollen die ja gut sein, mein Ding war es nicht).
Der Vergleich mit den teureren "Lenovo ThinkPads" gilt nicht. Die kenne ich auch und die Geräte sind defintiv eine teurere Liga.

Nur am Rande...Lustig ist die Meldung des Fingerabdrucksensors beim Vista-Start: "Bitte schlagen Sie Ihren Finger auf den Sensor drein".
 
Ich würde da eher den Fujitsu Amilo Pi2550(DC2425BDA2VW) wählen.Denn der genannte Lenovo wird sich sehr schwer fällig unter Vista Verhalten.
Und wenn das Gerät ein paar Jahre im Einsatz sein sollen würde ich grundsätzlich überdenken ob ein so günstiger Desktop Ersatz sinnig erscheint.
 
Ich würde da eher den Fujitsu Amilo Pi2550(DC2425BDA2VW) wählen.Denn der genannte Lenovo wird sich sehr schwer fällig unter Vista Verhalten.
Und wenn das Gerät ein paar Jahre im Einsatz sein sollen würde ich grundsätzlich überdenken ob ein so günstiger Desktop Ersatz sinnig erscheint.

Der Fujitsu ist mir zu teuer!

Fakt ist, dass ich seit einiger Zeit nix mehr mache, was einen Desktop-PC erfordert. Außerdem habe ich keine Lust, in meiner neuen Wohnung, die etwas kleiner ist als die alte, extra einen PC-Arbeitsplatz einzurichten.

Ich hatte für ein paar Tage den kleinen Toshiba-Laptop (700€) meiner Tochter hier stehen und fand ihn prima. Der läuft schon Kreise um meinen 4 Jahre alten Desktop PC, den ich am Wochenende verscherbelt habe.

Ich habe jetzt einem Kollegen sein kleines Toshiba-NB, 1 Jahr alt für 350 Öcken abgekauft, was in etwa dem meiner Tochter entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben