[WinXP] WinXP und Bootpartition

Mikusch

bekommt Übersicht
WinXP und Bootpartition

Hallo!

Möchte WinXP installieren und habe eine 20 GB HDD von
Maxtor.

Wie sollte ich diese Partionieren (Bootpartion,Auslagerungspart. für WinXP etc.)anlegen?

Im übrigen habe ich vor FAT 32 zu benutzen, andere
Formate bringen laut diversen Foren kaum Vorteile.
 
Auch wenn die Performance-Puristen vielleicht mit dem Kopf schütteln, ich möchte behaupten bei einer Platte ist das ziemlich egal. Natürlich sollten es schon mindestens 2 Partitionen sein, damit bei einem evt. notwendigen format c: noch Platz zum Sichern da ist. Ich würde wahrscheinlich eine Partition mit 5 GB für XP und den Rest für Daten, Programme etc. machen.
 
Partitation

Also ich hatte eine 15GB große HDD und eine Patitation.
Is halt kacke wen du einmal formatieren musst waren alle daten weg hatte aber immer ein sicherheits update meiner daten gemacht. Also ich empfehle dir mach nur eine Partitation und dan mehrmals einfache updates auf cd.
 
Meine Meinung:

Systemplatte: 5 GB
Auslagerung: je nach Arbeitspeicher x 2-3
Rest: Daten
Datei-System: NTFS
 
4-5Gb für BS weil XP frisst ne Menge Speicher.

und der Rest für Daten etc. Weill wenn du min. 2 Partitonen hast ist die Platte nicht bei jeder 2ten Anwendung überlastet.

Und never NTFS du bekommst es nicht wieder weg außer ein radikale neuauflegung der Platte.
 
@ShadowMan

NTFS von der Platte zu entfernen ist doch kein Problem, man nehme z.B. Partion Magic und entferne es bzw. man ändert das Dateisystem oder schmeißt gleich die ganze Partition raus. Ich zieh NTFS gegenüber FAT32 vor, läuft bei mir stabiler und soll ja "angeblich" auch sicherer sein.
 
die optimale Aufteilung wäre mit 3 Partitionen.

1. XP
2. für Daten
3. für die Auslagerungsdatei

Die größe musst Du am besten nach deinen Wünschen errechnen. (Auslagerungsdatei = Hauptspeicher + 10%, oder wie war die Fausregel?? Die Partition dafür natürlich grössenmäßig anpassen)

Die Auslagerungsdatei sollte auf der letzten Partition erstellt werden, damit die im inneren Kreis der Festplatte angesiedelt ist, dies ist der schnellere Bereich. Sie sollte auch nur für die Auslagerungdatei bestimmt sein, um eine Fragmentierung der Partition zu vermeiden.

Steve

PS: Oder war die erste Partition der schnellere Bereich. ??? :crazy
 
Oben