diverse Symbole als Font (TTF) im System einbinden

matsch79

Der mit der Posting-MP
Ich war mir nicht sicher wohin ich das nun schreiben soll, Tutorials oder
HotLinks oder ...? Aber ich erkläre ja nichts selbst, sondern zitiere nur,
deswegen mal ein heißer Link. Bei Nichtgefallen einfach verschieben.

:homepage: :screenshot: :download: 200 KB

Der verlinkte Download beinhaltet die TTF neben einer LiesMich.txt, einer
beschreibenen PDF, einer Install.cmd und und und ...
Ich hänge mal eine ZIP an, die nur den Font beinhaltet, damit kein Klick
zu viel gemacht werden muß, von denen, die es nicht wollen.

Nützliche Symbole für den Büroalltag

Wieso eigentlich gibt es in in jeder Symbolsammlung zwanzigtausend verschiedene Pfeile und Schneeflocken, aber nicht ein einziges Anrufbeantwortersymbol? Weshalb fehlt im Mathe-Font das "Entspricht"-Zeichen? Warum soll ich mir ein neues Office-Paket kaufen, nur weil ich ein Euro-Symbol brauche? Was ist mit statischen Kraft- und Auflagersymbolen? Das waren genug Gründe, endlich einen eigenen Symbolfont zu basteln.

Die Grafik zeigt alle Symbole des Fonts. Durch Addition von Zeilen- und Spaltenwert erhalten Sie den Zeichencode, mit dem das entsprechende Symbol unter Windows erzeugt werden kann. Um beispielsweise das Dollarzeichen mit den Augen zu erhalten (160+6), drücken Sie die Alt-Taste und halten sie fest, während Sie auf dem Ziffernblock rechts auf der Tastatur zuerst eine null und dann die Ziffern 1-6-6 tippen.

Der Font mit Zeichentabelle zum Ausdrucken: MARVOSYM.ZIP (193 kB) - Um den Font zu installieren, müssen Sie lediglich die ZIP-Datei entpacken und die Datei MarVoSym.ttf in den Fonts-Ordner ihres Betriebssystems kopieren: Unter Windows XP ist das C:\WINDOWS\FONTS und unter Ubuntu Linux /usr/share/fonts/truetype - eine PDF-Datei enthält alle Symbole zum Ausdrucken.

Symbole der aktuellen Version 2007-11
"Damen" – "Der Grüne Punkt" – "Verpackungsabfallbeseitigung bezahlt" – "Herren" – 30°C Kurzprogramm – 40°C Feinwäsche – 40°C Kurzprogramm – 50°C Kurzprogramm – 60°C Kurzprogramm – 95°C Kurzprogramm – A im Kreis – Ab – Abschnitt vor – Abschnitt zurück – acht – Achtkantstahl – Altes deutsches Pfennigsymbol (denarius); Tilgungszeichen (deleatur) – Altes deutsches Pfundsymbol (libra) – Anfang – Ankh – Anrufbeantworter – Auf – Auflager – Auflager, unverschieblich – Auflager, verschieblich – Bei 40°C waschen – Bei 60°C waschen – Bei 95°C waschen – beidgeschlechtlich – beidgeschlechtlich, ausgefüllt – Biologische Gefahr – bleichen möglich – Brautstrauß – Brief – Britisches Rindfleisch – bügeln 1 – bügeln 2 – bügeln 3 – CE-Prüfzeichen – chemisch reinigen – Daraus folgt – Division – Dollar mit Augen – Doppel-T-Profil – Doppel-T-Profil, abgerundet – drei – Drucker – Durchstreichung – E-Blitz – E-Mail (der c't abgeschaut) – E-Mail (Kombizeichen) – eins – Einzellast – Elektrostatisch empfindlich – Ende – Entspricht – Erde – Euro (ziffernbreit) – Euro mit Serifen – Euro ohne Serifen – Euro TTY – Ex-Symbol (explosionsgeschützt) – Fahrrad – Fax, Symbol – Fax, Text – Fax, Text, umrandet – BO-Logo, vollständig – Fische – Flachstahl – Fledermaus – Florin, Gulden – Frauengesicht – Friedenstaube – Fußball – Füllmenge gemäß Europanorm – fünf – Glückliches Gesicht – Größer-gleich – Hammer und Schlägel, Bergwerk – Hand nach rechts – Hand, schreibend – Handwäsche – Handy – Herz – identisch gleich, kongruent – Industrie – Info – Ionisierende Strahlung, Radioaktivität – Jungfrau – Jupiter – Kaffeetasse – Klammer auf – Klammer zu – Klammeraffe – Kleiner-gleich – Komma – Krebs – Kreuz – Kreuz, keltisch – Kästchen, abgehakt – Kästchen, angekreuzt – L-Profil – L-Profil, abgerundet – Laserstrahl – Leeres Kästchen – Logo der Fachhochschule Bochum – Logo des Mundus Weltladens – Löwe – Mars – Maus – Merkur – Minus – Moment, linksdrehend – Moment, rechtsdrehend – Mond – Multiplikation – Multiplikationspunkt – Männergesicht – männlich (Mars) – männlich, ausgefüllt – Neptun – neun – nicht bleichen – nicht bügeln – Nicht chemisch reinigen – nicht identisch gleich, nicht kongruent – Nicht trocknergeeignet – Nicht waschen – null – parallele Schnitstelle – Pfeil über Großbuchstaben links – Pfeil über Kleinbuchstaben links – Pfeil, rechts – Plus – Pluto – Punkt – Quadratrohr – Quadratstahl – Querstrich über Großbuchstaben links – Querstrich über Kleinbuchstaben links – Rechteckrohr – Rechteckstahl – Relation MM – Relation WM – Relation WW – Rollstuhl – Rundrohr – Rundstahl – Saturn – Schere, halb, links – Schere, halb, rechts – Schere, vollständig, links – Schere, vollständig, rechts – Schieber – Schillingsymbol – Schrägstrich, teilt – Schütze – sechs – Sechskantstahl – serielle Schnittstelle 1 – serielle Schnittstelle 2 – sieben – Skorpion – Sonne – Steinbock – Stier – Stoppschild – Streckenlast – T-Profil – T-Profil, abgerundet – Tastatur – teilt nicht – Telefon – Trauriges Gesicht – Trennstrich zu Schere, halb – Trennstrich zwischen Q und S – Trocknergeeignet – Trägerelement – Uhr – ungeschlechtlich – Uranus – Venus – vier – Vor – Waage – Wassermann – weiblich (Venus) – weiblich, ausgefüllt – Widder – wie Baumwolle waschen – wie Synthetik waschen – wie Wolle waschen – Wiederverwendung – Winkel – Währung, Euro (normal breit) – Yin und Yang – Zurück – zwei – Zwillinge – Äquivalenz
 

Anhänge

  • marvosym.zip
    42,8 KB · Aufrufe: 190
Oben