You have not connected the power cable to your video card...

Buddel

treuer Stammgast
Hi,

habe folgendes Problem..

Wollte mir mit einem alten MSI AGP Board einen Rechner klar machen.
Vorher erst alles getestet und Windows installiert. Dann ins Gehäuse eingebaut und vergessen den ATX 12V anzuschließen. Lief natürlich nicht und habe gleich gemerkt das es seltsam riecht und sofort ausgeschaltet. Dachte das es das Netzteil macht. Dann den Stecker angeschlossen und eingeschaltet.. Nun kommt immer :

"you have not connected the power cable to your video card please refer to the getting started guide for propper hardware installation"

und der Stromstecker der Grafikkarte ist natürlich eingesteckt. Auch schon andere Stecker des Netzteils probiert. Was kann man da machen?

Es ist eine x850XT. Wäre schade um die Grafikkarte wenn sie nun kaputt sein sollte. Vielleicht weiß ja jemand ne möglichkeit diese wieder fit zu bekommen.

Vielen Dank im Vorraus

Buddel
 
Wäre mir neu, dass die Grafikkarte kaputt geht, wenn das 12V-Kabel nicht angeschlossen ist - es sei denn, der Lüfter bezieht seine Energie auch davon, das wäre dann aber eine hübsche Fehlkonstruktion.
 
jop, genau diese dinger gibts...ist leider wirklich so, da einem kumpel so auch schon so ein teil ins nirvana abgepfiffen ist (das motherboard ist aus lauter symphatie gleich mit abgedampft). Bleibt dir nur das testen in einem anderen rechner, oder ne andere karte zum testen.

Und was noch wichtig ist wie lange die karte ohne den stecker lief. 2-3 sekunden sollte sie überstehen, wenn sie sowas nicht schonmal durchmachen musste, aber wenns länger dauert wirds eng.

Möglichkeit B) Hoffe das es nicht diese ist...es kann auch sein das dein board/netzteil mit der stromaufnahme überfordert waren und somit eins der beiden teile n ding weg hat...besteht leider auch die möglichkeit... (such mal auf dem board nach kleinen transistoren die auch schwarzes metall haben...des ist eigentlich silber und ein hinweis darauf das dass board gedampft hat)
 
Also paar Sekunden waren es halt schon.. Was mir aufgefallen ist, das der Lüfter nicht auf 100% beim anschalten lief wie üblich. Dazu der Geruch.. Aber die Grafikkarte wird doch beim einschalten nicht soo heiß das wenn der Kühler nicht auf vollen Touren läuft "durchbrennt"?
Durchbrennen kann man ja auch nicht sagen, da sie ja in roter Blinkender Schrift zeigt das man den Stromstecker einstecken soll. Und ich hab ne alte Geforce 2 GTS getestet und die lief ohne Probleme.. :(

Kann man nicht noch irgendwie versuchen das Problem mit der blinkenden Schrift zu lösen? Denn ein Bild zeigt sie ja die x850xt?

mfg Buddel
 
Ich vermute mal, dass auf der Karte etwas abgeraucht ist, und nun das angeschlossene Stromkabel nicht mehr erkannt wird. Irgendwas muss es ja gewesen sein, was seltsam gerochen hat und wenn eine andere Grafikkarte funktioniert, ist es ja sehr wahrscheinlich, dass es die Grafikkarte zerlegt hat.
 
mh.. aber so richtig zerlegt kann sein ja auch nicht sein..
Schließlich kommt ja noch der rot Blinkende Schriftzug.. Wenn man diesen irgendwie umgehen könnte müsste sie ja eigentlich noch gehen..
Wüsste jemand ne möglichkeit die Karte zu überlisten?
 
Die Karte benötigt den Strom und wenn der nicht ankommt, wird es spätestens unter Last zu Problemen kommen. Selbst wenn man die Warnmeldung umgehen könnte, wird die Karte also nicht einwandfrei funktionieren. Wenn die Warnleuchte in deinem Auto sagt, dass dein Tank fast leer ist, hilft es ja auch nicht die Warnleuchte abzuklemmen ;)

Hast du die Karte denn mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht liegt es ja auch am Netzteil wobei ich das nicht annehme, da ja sonst alles funktioniert.
 
So, hab mir die sache gestern nochmal durch den kopf gehen lassen. Also wenn die karte keinen knick hat, dann warscheinlich das board. Es gibt nämlich auch karten die versuchen ihrern gesamten strom, sofern das Kabel nicht angeschlossen ist, über das board zu beziehen. Wenn das der fall war, hast du glück das es nur die karte erwischt hat, und nicht das board....du wirst die karte in einem anderen rechner definitiv testen müssen, ob sie sich da auch so verhält...tut sie das dann nicht...naja den rest kennste dann sicher.
 
@Buddel: ich tippe auf das NT. Einfach weil ich schon die gleiche Meldung mit der gleichen GK hatte.
 
@hotman: Hab nun mal die Karte in einen Komplett anderen Rechner gesteckt. Anderes Board, anderes Netzteil..

Genau der selbe fehler. :( Scheint wohl hin zu sein?
 
Oben