Bekomme Daten nicht auf neuen Laptop, Kopiervorgang bricht immer ab

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
:cry:Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Kopieren von Daten. Habe auch im Forum schon gesucht und gegoogelt, hat aber nicht so richtig geholfen.
Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und meinen alten MD 95800 soll meine Tochter nutzen. Nun versuche ich schon seit Tagen mir die Dateien des alten Notebooks auf eine externe Festplatte zu ziehen, um sie dann auf das neue Notebook übertragen zu können.
Zunächst habe ich es mit der herkömmlichen Methode versucht, einfach unter Windows die Dateien zu markieren und rüberzuziehen. Klappt angangs auch ganz gut, bis dann irgendwann die Meldung kommt, der Dateiname sei zu lang. Problem ist, dass der Kopiervorgang dann jedes Mal komplett abbricht. Wünschenswert wäre ja, wenn wenigstens die anderen Dateien kopiert werden würden. Dann habe ich es auch mit dem Totalcommander versucht, da kommt dann nachdem alles angelaufen ist, die Meldung, dass eine Datei nicht geöffnet werden könne. Dabei kann ich durch einen einfachen Klick die Datei ohne weiteres öffnen. Problem beim Totalcommander ist auch, dass der Kopiervorgang komplett abgebrochen wird. Gibt es denn kein Programm, dass alles kosequent kopiert bzw. bis zum Ende durchzieht.
Im Netz wird dazu das Programm unstopcp angeboten, aber da habe ich auch so meine Bedenken. Habe auch schon versucht, den Total Commander anders einzustellen, hat aber auch nicht geklappt.
Vielen Dank, ciao newbieman
 
Hi newbieman,
eigentlich brauchst du kein besonderes Kopierprogramm (obwohl der Totalcommander sehr schnell und komfortabel ist).
Ich benötige mehr Infos zu den Systemen und den Dateien. Ich gehe davon aus, dass die "alte" Medion-Gurke XP Home hatte, und das neue Notebook Vista. Richtig?
Ist auf Deiner Externen genügend Platz? Wenn ja, ruhig mal die Platte an den alten Rechner anschließen und den Papierkorb leeren. Hörst sich witzig an, aber, aber wenn Du einmal mehrere Dateien von der Externen gelöscht hast, wird der Speicherplatz nicht freigegeben, bevor Du den Papierkorb des Hauprechners gelöscht hast.
Dann die Platte mal defragmentieren, oder, wenn sie noch leer ist, im der Datenträgerverwaltung als promäre Partition formatieren.
Dann zu der Datei: Hast Du mal versucht, sie einfach umzubenennen?
Wenn alles nicht hilft:
Wie gut kennst Du Dich in der "Regedit" aus? Hier mein Tipp:
Könnte helfen:
----
Windows erzeugt im Regefall bei langen Dateinamen einen 8.3-Dateinamen. Damit wird die Abwärtsunterstützung (DOS und Windows) gewährleistet. Mit einem Schlüssel in der Registrierungsdatei kann man aber die Erzeugung der 8.3-Dateinamen deaktivieren.

So geht's:

* Start>Ausführen: regedit eingeben>Enter
* Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Control
FileSystem
* Doppelklicken auf den Schlüssel "NtfsDisable8dot3NameCreation".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müsst Du ihn erstellen. Dazu rechten Maustaste in das rechte Fenster klicken. Im Kontextmenü wählst Du "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen Sie "NtfsDisable8dot3NameCreation" eingeben.
* Ändere den Wert von "0" auf "1".
* Die Änderungen werden erst nach einem Neustart aktiv.
----
Ich bin mal gespannt.
Grüße
Sigi
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Also erst mal zu den Fragen, soweit ich diese schon jetzt beantworten kann
Auf dem alten Rechner ist XP Home und auf dem neuen Vista.
Die externe ist groß genug, sie hat 1 TB und da sind noch gute 650 GB frei.
Die Dateien von meinem alten Notebook umfassen gerade mal runde 40 GB.
Probleme gibt es mit den Dateien von den Seiten, die ich aus dem Internet habe, beispielsweise meine gespeicherten Ebayauktionen und Kochrezpte. Mit dem Regedit muss ich mich morgen erst beschäftigen, da ich nebenbei noch arbeiten muss, obwohl ich krank geschrieben bin.
Ich habe noch festgestellt, dass es beim Total Commander die Option gibt, die Dateien unzubenennen, vielleicht würde das ja gehen. Würde ja wohl dann bedeuten, dass Total die Dateien, die er ansonsten nich kopieren könnte, umbenennen würde.
Ich habe aber auch nicht so viel Ahnung. Freue mich schon, dass ich wenigstens auf dem neuen Laptop die Internetverbindung zum Stehen gebracht habe.
Ciao newbieman und nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!:)

Hallo eine Frage ist mir da nun doch gleich noch eingefallen. Wenn ich die Regeditsache, ich nenne es mal so, ausführe, finde ich dann auch noch meine Ebayauktionen und kann ich dann auch noch die Internetseite aufrufen. Benennt denn das System nach dem Neustart alle zu langen Dateien automatisch um. Kann ich mich da vor unerwünschten Änderungen durch einen Systemwiederherstellungspunkt absichern oder bringt das nichts.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt Ihr mir bitte noch einen Rat geben. Ich habe es so gemacht und die Registry wie angegeben in dem einen Wert verändert. Allerdings klappt es mit dem Kopieren immer noch nicht. Irgendwann bricht der Kopiervorgang ab und ich weiß nicht, welche Dateien schon kopiert worden sind und welche nicht.
Danke für die Hilfe.
Ciao newbieman:cry:
 
Kannst Du das "irgendwann" noch etwas konkreter beschreiben?
Immer an der selben Stelle oder mehr oder minder wahllos?
 
Hallo danke für die Antwort. Das Kopieren bricht meistens an den selben Stelen ab. Dabei handelt es sich um die gespeicherten Dateien aus dem Netz, wie beispielsweise die Ebayauktionen oder andere Webseiten. Die Änderung in der Registry ist wohl nur für die Zukunft. Jetzt im Augenblick läuft unstoppable copier, aber das hat für knappe 600 MB fast 12 Stunden gebraucht. Mit dem Programm brauche ich Tage.
Die Dateien die sich nicht anzeigen bzw. kopieren lassen sind offensichtlich zu lang. Mir würde es ja schon etwas bringen, wenn es ein Programm geben würde, das alles schneller kopiert und mir dann anzeigt, welche Dateien nicht gingen. So brechen die Programme immer wieder ab. Es ist einfach zum Verzweifeln.
Ciao newbieman
 
Kann schon sein, dass durch das Speichern der Webseiten extrem tiefe Verzeichnisse mit langen und seltsamen Pfaden entstanden sind.
Ich würde die betroffenen Verzeichnisse kurzerhand mit WinRAR packen und dann die Archive auf die neue Festplatte kopieren, um sie dort dann wieder auszupacken.
 
Hallo danke für die Hilfe, kann ich denn beispielsweise den Ordner komplett oder nur die einzelnen Dateien mit winrar packen?
Ciao newbieman
 
Einfach kopieren und nicht bearbeitete Dateien zeigt SyncBack an.
Dazu mußt du einen neuen Auftrag erstellen und diesen testen /
ausführen und es läuft alles durch.
Am Ende kommt dann eine Liste mit den (Erfolgs-)Meldungen oder
nur Fehlermeldungen in rot, je nach festgelegter Option.
Dann siehst du genau an welchen Dateien es scheitert ...

2BrightSparks | Downloads
 
Hallo, danke für Eure Hilfe. Also mit Winrar hat das auch nicht geklappt, ich bin so langsam doch vor dem Aufgeben, da ich mich schon zwei Tage mit dem Problem beschäftige. Winrar hat zwar gepackt, aber beim Auspacken kam eine Fehlermeldung nach der anderen, wonach die Archive beschädigt seien.Zu der letzten Antwort - was heißt einfach kopieren - ganz normal mit Windows rüberziehen oder Kopieren mit SyncBack, ich kenne das nicht.
Ciao newbieman
Habe mal nach SyncBack gegoogelt und lade es mir mal runter, mal sehen. Melde mich wieder -nochmals vielen Dank.
 
Möglicherweise hast Du auch ganz einfach einen Dateisystemfehler.
Hast Du beide Platten mal mit chkdsk überprüft?
 
Hallo vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir von Acronis das Backupprogramm zugelegt habe. Damit hat das Backup tadellos funktioniert. Kann ich nur jedem empfehlen.
Ciao Newbieman
 
Oben