ftp über t-dsl router komfort

Fallout

fühlt sich hier wohl
Hi

ich suche eine anleitung wie ich einen ftp server erstellen wen man hinter einem T-DSL Router Komfort sitzt. Ich bedanke mich schon im voraus bei euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Installation ist recht einfach.

-Als erstes installierst Du Dir einen FTP-Server (z.B. Bullet-FTP) auf einem Rechner (ich persönlich habe einen seperaten Rechner).

-Nun legst Du Dir bei DynDNS.org einen Account an (DynDNS wird von dem Router unterstützt)

Jetzt kommen wir zu Installation des Routers:
!!!!Wichtig!!!! Es darf kein DHCP verwendet werden !!!!Wichtig!!!!

-Starte eine Telnet-Session zum Router (Default: telnet 192.168.1.1)

-Als erstes der Punkt 1:
*Unter System Name trage den Namen Deines Routers ein (keine Leerzeichen)
*Bei Domain Name musst Du nichts eintragen
*Bei Edit Dynamic DNS ändere das No auf Yes mit der Leertaste ab und drücke Enter
*Bei Service Provider sollte www.dyndns.org drin stehen
*Ändere Active von No auf Yes mit der Leertaste ab
*Bei DDNSType sollte DynamicDNS stehen
*Bei Host, EMAIL, User und Password trägst Du Deine vorher eingerichteten Daten ein (DynDNS.org)
* Die Position Enable Wildcard ist nur nötig wenn Du mit www.DeinName.dyndns.org oder ftp.DeinName.dyndns.org erreichbar sein möchtest
*Bei Offline lass N/A stehen
*Jetzt solange Enter drücken bis Du einen Menuepunkt zurück kommst (Kein ESC)

Bist Du wieder in dem Menue wo Dein System Name steht kannst Du ruhig wieder ESC drücken.
Im Menuepunkt 2, 3 und 4 muss nichts geändert werden.

-Als nächstes der Punkt 11:
*Dort findest Du einen Punkt Nailed Up-Connection(Ab Version 3.25 (CA.0)). Wenn Du diesen Punkt auf Yes setzt bis Du immer erreichbar (Nur nutzen bei Flatrate!!!). Vorausgesetzt Du hast Deinen FTP ständig in Betrieb.

Den Punkt 12 brauchst Du nur wenn Du unter Punkt 3-2 die Funktion Ripe Direction auf None gesetzt hast (Was Ripe ist möchte ich jetzt nicht erklären. Ich habe es audgestellt und damit auch den Punkt 12 eingestellt)

-Jetzt kommt das wichtigste der Punkt 12:
*Bei Default würde ich nichts eintragen weil sonst jede Portanfrage von Aussen auf den dort eingetragenen Rechner geht
*Trage bei 2. als Start- und End-Port das Port 21 ein. Únd als letztes die IP wo der FTP-Server am laufen ist
* Jetzt drücke wieder so oft auf die Enter-Taste bis Du wieder im Hauptmenue bist

-Als letztes Punkt 21:
*Unter Punkt 21 gehst du auf Punkt 3
*Ca. 5mal Enter und es erscheint ein neues Menue
*Dort wählst Du den Punkt 2 und stellst Active auf NO mit der Leertaste um
*Jetzt wieder solange Enter drücken bis er aus dem Menue rausspringt
*Noch 2mal ESC und Du stehst wieder im Hauptmenue


So- Wenn alles sauber eingetragen ist, schalte den Router einmal aus und wieder an.
Jetzt sollte alles funktionieren und Dein FTP-Server ist erreichbar.

Noch ein kleiner Tip zu DynDNS.Org:
Wenn Du über ftp://DeinName.dyndns.org nicht erreichbar bist, dann logge Dich mal auf DynDNS.org ein.
Gehe dann Links auf Dynamic DNS. Dort sollte in der Mitte der Eintrag DeinName.dyndns.org und rechts daneben die aktuelle IP stehen.
Ist dies nicht der Fall, klicke links auf Add New Host und trage Deinen DynDNS-Namen händig ein. Die aktuelle IP sollte schon drin stehen.
Das brauchst Du aber nur einmal zu machen. Danach funktioniert alles automatisch.

Jetzt ist aber alles was wichtig ist erklärt worden. Wenn Du trotzdem noch fragen hast, erreichst Du mich unter changer@my-mail.ch

Cu Changer
 
Das hat meinen Kumpel mich auch einiges an Nerven gekostet, bis alles so am laufen war..... ;)
Trotzdem Danke für die Blumen..


Cu Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 21 unter XP

Die Erläuterung oben zum erstellen eines FTP Servers ist echt spitze!

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit dem Port 21. Egal welchen FTP Server ich verwende es wird immer angezeigt, das der Port bereits verwendet wird (Betriebsystem WinXP). Könnte ich evtl auch einen anderen Port verwenden oder hätte dies irgendwelche Probleme zur Folge??

Wäre Nett, wenn mir jemand Helfen könnte
 
Ansonsten gibt es noch ein Freewaretool "Active Ports". Damit kannst Du überprüfen welche Ports alle von Deiner OS benutzt werden. Und das Programm welches das Port benutzt wird auch angezeigt.
Bei Interesse schicke ich es Dir.
 
Port 21 unter Win XP

So nun nochmal zu meiner gestellten frage von gestern.

:( Da das Tool Active Port bei mir nicht gelaufen ist hab ich mich mal selbst auf die Suche nach evtl. Diensten von XP gemacht, die diesen Port 21 verwenden und bin dabei auf folgenden gestoßen:

Der Dienst nennt sich "FTP-Publishing" und wird automatisch von Windows XP gestartet.

Diesen hab ich dann beendet und schon lief der FTP-Server. Es hatte bisher auch noch keinen negativen auswirkungen. :)

Dennoch Danke!
 
DHCP

Zum Thema DHCP kann ich nur so viel sagen, dass du allen Rechnern in deinem Netzwerk feste IPs geben musst!

Als DNS Server und Gateway muss die IP deines Routers eingetragen sein!

Zudem ist zu beachten, dass sich alle rechner im gleichen Netzwerk befinden müssen sonst bekommst du keine verbindung zum I-Net.

Bsp.:

Deine Rechner IP: 192.168.1.10
Deine Router IP: 192.168.1.1

Alle werte bis auf den letzten müssen gleich sein damit es funktioniert!

Sowürde es nicht funktionieren:

Deine Rechner IP: 192.168.1.10
Deine Router IP: 192.168.0.1


Viel Glück! ;)
 
@K@nnY
Dein Beispiel funktioniert aber nur bei der Subnetmaske 255.255.255.0!
Trägst Du 255.255.0.0 ein, kommen die Clients mit diesem
Deine Rechner IP: 192.168.1.10
Deine Router IP: 192.168.0.1
Beispiel auch ins I-Net.

Soll keine Korintekackerei sein.... ;)....Aber es gibt immer wieder welche, die so eine Mask eingetragen haben.

Cu Changer
 
@Supernatur
Super- Wie schon geschrieben. Das wollte ich eigentlich mit hochladen, aber es war zu gross dafür.

Dann hat wenigstens jeder was davon. Und das Proggi ist echt gut.


Cu Changer
 
ihrgend wie wiel der net laufen mit den anweisungen die hier stehen einige menüs finde ich auch net bei meinem router ?????
und ich log mich immer als admin ein!!!
 
@Fallout
Diese Menuepunkte sind nur mit einer Telnet-Session zu sehen.

Evtl. hast Du auch nicht Du aktuelle Firmware auf Deinem Router. Diese kannst Du aber über das Webinterface nachsehen. Unter "Erweitert--->Status" steht die Firmware Version. Meine ist Version V3.25(CA.0) | 10/16/2001.

Überprüfe das mal.


Cu Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
Router Monitor

Hallo nochmal!
Für die, die es interessiert!!!
Es gibt auch für den Teledat DSL Router ein Monitoring Tool.
Dies unterstützt auch so eine Art "Nailed Connection".

Hier 2 Bilder davon:
barrmon.gif



setrouter.gif


Ich habe dies auch am laufen und finde es genial.


Um es zu konfigurieren bedarf es 2 Programme:

Barricade-Monitor Version 5.1.1

Routerauswahl für Barricade-Monitor Version 3.0.0.2 (Routerdefinitionen Stand 15.01.2002).

Erst installiert Barricade-Monitor. Bei der Konfiguration müsst Ihr bei Router Ip-Adresses folgendes eintragen:
Benutzename:passwort@Router-IP

Und macht einen Haken bei private Nutzung!!!!
Jetzt funktioniert die Verbindung noch nicht!

Nun startet das Setup für die Routerauswahl.
Wählt den Teledat Router aus (!!!! Wichtig die Firmware V3.25(CA.0) sollte installiert sein !!!!) und dansch startet wieder den Monitor.


Das war es schon.


Cu Changer
 
Das ist dann wohl die Telekom und die haben nur die versin 3.20 die ich auch auf meinem Router hab.

Gibt es da etwa nichts aktuelleres???
 
Oben