Unwort des Jahres

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das Wort "Herdprämie" wurde offiziell zum Unwort des Jahres 2007 gekürt.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte das noch nie vorher gehört.
Gemeint ist damit wohl ein Erziehungsgeld für Mütter, die ihre Kleinkinder zu Hause aufziehen, anstatt sie in Betreuung zu geben.

Hat das Wort von Euch schon jemand gekannt?
 
Hab ich auch noch nicht gehört.

Ich hätte gedacht, dass wäre eine Prämie für Frauen mit kleinen Füßen, damit sie näher am Herd stehen können :weg
 
Gehört habe ich dieses Wort heute zu ersten Mal. Sachen gibt's.
Viel schwerwiegender finde ich das Wort, welches den dritten Platz belegt. Ich kann nicht verstehen, was solches im heutigen Sprachgebrauch noch zu suchen hat.

Das «Unwort des Jahres» 2007 heißt «Herdprämie» (15.01.2008)



Warum? Langsam nimmt doch alles wieder Formen an:
[IRONIE]

  • Wir haben Hartz IV und damit einhergehend die 1€ Jobber
    (ein Jammer das wir schon Autobahnen haben aber sollten nicht die Deiche im Norden der Republik mal befestigt werden? Wegen der Klimaerwärmung und so?)
  • Erziehungslager für Jugendliche sind im Gespräch..
    (immerhin ein Anfang!)
  • Und jetzt gibt es wieder die entartete Kunst..

Mal gucken, was als nächstes kommt:

  • Ein ausgefeiltes KDF Programm, damit Jugendliche wieder gern zur Schule gehen?
  • Eine Art Geburtenprämie (wohlgemerkt nur für deutsche Frauen)?

Und natürlich brauchen wir wieder einen Sündenbock, dem man alles ankreiden kann, was nicht rund läuft-Spannend ist, ob es einen innerpolitischen oder einen internationalen Sündenbock geben wird,
wobei, ich persönlich denke, ein kultureller Sündenbock wird das Rennen machen.

Der Islam hat recht gute Chancen diesmal der Bock zu werden.. Die geistige Mobilmachung ist ja schon allerorten in Gange..
...
[/IRONIE]
 
wörter gibts hab ich auch noch nicht gehört also wieder so ein Wort das man nicht sagen darf ohne daß jemand beleidigt ist zb Negerkuss, Ausländer usw bin mal gespannt wann man die süssen teilchen die es beim Bäcker gibt die mit dem Zuckerguss und schokolade überzogen sind nicht mehr Amerikaner nennen darf oder Wiener (Würstchen /Schnitzel), Hamburger, Nürnberger, Thüringer oder auch Frankfurter ..............
 
Das Wort Herdprämie kannte ich bisher auch noch nicht, ich würde sie aber gern nehmen, hätte mit dem Wort dabei kein Problem. ;)
 
Das Wort Herdprämie war mir bisher vollkommen unbekannt.

Passt ja auch nicht so richtig zum Erziehungsgeld für Mütter, aber vermutlich war das Wort Kälberprämie schon bei unseren Agrarökonomen in Gebrauch. :D

Man sollte aber nicht vergessen, das diese ganzen (Un)Wort-des-Jahres-Geschichten überwiegend von Germanisten am grünen Tisch ausgedacht werden.
Die leben in ihrem akademischen Elfenbeinturm ohne all zu viel Bezug zur (Sprach)Realität in der grausamen und kalten Welt da draußen (in der wir unsere Existenz verbringen müssen). :angel
 
Ich habe das Wort auch noch NIE gehört - und finde es auch ziemlich bescheuert! "Herdprämie"... wer denkt sich denn sowas aus?
Donald Duck??? :D

SO EIN UNSINN!!!

PS: Mein Unwörter des Jahres sind
  1. Toskana
  2. (neues) Warenwirtschaftssystem
  3. Bundestrojaner

:D
 
"Herdprämie" habt Ihr echt noch nie gehört? Ich schon:
Die Bundesministerin für Familie hatte im vergangenen Jahr mit mehreren "sehr konstruktiven" Vorschlägen zur Familienpolitik bewiesen, das sie von den Lebensumständen in unserem schönen Lande keine Ahnung hat.

Ihre "schönste" Idee war, Frauen durch Zahlung einer gewissen Summe Geldes zu bewegen, auf Beruf und Karriere zu verzichten und stattdessen Kinder zu bekommen und einfach mal ganz gemütlich zu Hause mit den Kiddies abzuhängen - auf dass unser Land bald voller glücklicher Muttis und zufriedener Kinder sei...

Blöd war für die "leydenschaftliche " Dame halt, dass selbst überzeugte Gegner der Gleichberechtigung von Mann und Frau dies für nicht finanzierbar und sowieso völlig frauenfeindlich hielten:

Einige Politiker und Journalisten bezeichneten den Vorschlag der Ministerin dann als "Herdprämie" - Frauen gegen Geld auf die "drei großen "K" (Kinder, Küche, Kirche) zu reduzieren...
 
*auskram*
Das "Unwort des Jahres" ist wieder gewählt!
notleidene Banken

Soll ich :rofl oder :cry:

2117 Einsendungen sind zwar nicht repräsentativ, aber da soll sich jeder selbst ein Bild machen.:eek:rolleyes
 
"notleidende Banken" ... das passt schon so. Ist wohl eher zum :cry:.

Schade nur, dass nicht mehrere Unworte gleichberechtigt nebeneinander auf den ersten Platz gewählt werden.
"Vorratsdatenspeicherung" und "Bundestrojaner" würden auch noch gut dorthin passen.
 
Herdprämie (was für ein Wort!) habe ich schon mal mitbekommen, war mal ein Thema im Familienministerium - Letztendlich auch mal wieder so ein Halbgegorenes "Gesetz" , wie der Aktuelle Stand jetzt ist weiß ich auch nicht. Der Nachfolger heißt jetzt (soviel ich weiß) Elterngeld. Das war übrigens so ein Rohrkrepierer, weil die Bundesregierung Angst hatte, das "Kitas" Pflicht werden. Und das wäre dann dem Bund & Ländern viel zu teuer geworden. Also treibt man eine Sau durch´s Dorf mit Namen "Herdprämie, bzw. Elterngeld" An der Situation vieler Elternhäuser hat sich Faktisch kaum etwas geändert - Hauptsache die Beamten wurschteln weiter und vermitteln den Eindruck, das jetzt etwas geschehen sei. Ich sage nur Kein Kommentar !

Soweit ich weiß, ist das Unwort des Jahres 2008 : "Notleidende Banken" :angel
(kam heute zumindest über den Ticker :weg ). Was für ein Wort. So früh, hab ich mir noch nie ein Bier aufgemacht :trinken1

Wenn also Irgend jemand "Not" leidet - Dann mit Sicherheit NICHT die Banken.
Wieder so ein Presse-Formulierter Euphemismus Allererster Garnitur.Das Banken Eindeutig "MIST" gebaut haben - davon redet kaum ein Schwein.

In Deutschland gibt es ja schon länger das Bekannte Medienproblem, die Täter & Opfer Auseinander zu halten
- des´ ist ne ganz alte Supp´ .


tty

PS: Nur noch so ein Gedanke am Rande. Die Banken die "Not" leideten, existieren gar nicht mehr, wie viele noch von Ihren "Schmerzen" erlöst werden - müssen, weiß keiner so ganz genau :( Stichworte: Bad Bank oder das "Damoklesschwert" Kreditkartenblase (Mein persönlicher Favorit, wenn die "platzt", gehen erstmal weitere Banken Pleite, was dann der Aufhänger sein wird, für eine "Rezession", die Wirklich ihren Namen verdient. Ich hoffe nur, das dieser Fall NICHT Eintritt.) Was dann los sein wird, behalte ich lieber für mich ............
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich notleidende Banken..........allerdings sind das wohl eher die Kleinen, die von den Großen mitgerissen und / oder aufgefressen wurden.
 
ot:
Ich hab mal den Titel angepasst, damit dieses Thema auch für künftige Unworte verwendet werden kann.
 
Oben