PC zu TV

MarioKappert

fühlt sich hier wohl
Hi ,ich hoffe das Thema passt hier rein..
Also :-Svhs Kabel an buchse vonner grafikkarte(nvidia geforce fx5500 und neusten treiber)und anderen svhs stecker in scart adapter und in TV.So nun hab ich erstmal nen Kabel von nem freund bekommen aber es irgendwie nicht auf die reihe gekriegt da es richtig läuft(das war erstmal mit chinch).
Hab ihn dann hierher geholt damit er svhs testet alles im Treiber eingestellt Pal-B etc.. und es lief wunderbar.Gutes Bild bei Filmen nur halt aufn Desktop nicht ganz so gut,aber das ist ja normal.
So da ich hier 2 Ferseher habe wollte ich es auch am anderen TV testen aber vergeben^^ es flimmerte nur und das bild schwomm durch den Ferseher.Hab mir dann erst gedacht es läge am Ferseher weil er alt war also wieder an meinen anderen TV aber dort ging es auch nicht.Alles geteste umgestöpselt und geht immer noch nicht.Er war es nur schwarz das Bild dann flimmert und ab und zu is das ganze bild so ziemlich da.Jetzt hab ich schon so hin bekommen das ich das ganze sehe nur in sehrsehr schlechter qualität und sehr dunkel und es flimmert noch zu stark ,also leider nicht so wie es am anfang war.Daraufhin neues Kabel und neuen adapter geholt und es geht immer nocht nicht.....
Woran liegt das? es ging ja am anfang!!!
Wenn ihr mal Bilder davon sehen wollt wie ich es meine stelle ich morgen mal welche rein heute ist mir das zu spät. Ciao ,Mario

Und thx schonmal
 
Das Wichtigste bei der Bildausgabe am TV ist die Bildwiederholfrequenz.
Da musst Du schauen, was Deine Fernseher können, und das entsprechend in den Grafikkarten-Optionen so einstellen.
 
Und ein zweiter Tipp am Rande:
Ich hab die Erfahrung gemacht, den Fernseher angeschlossen zu haben, schon während man den PC bootet, das ersparte mir zumindest immer Gefrickel wegen falscher/fehlender Erkennung und Einstellung. Mag ein wenig nach alten Zeiten klingen (für alles nen Neustart), aber Umsteckereien im laufenden Betrieb hat hier schon kurioses hervorgebracht. Seitdem ich dann grundsätzlich neu boote zum an-/ab-/umstecken (so oft mach ich das ja eh nicht und dauert nur wenige Sekunden), hab ich keine Scherereien mehr.

LG
 
ok ich teste es mal,obwohl ich es schonmal mit der ein oder anderen frequenz geteset habe.
EDIT:Hier mal Bilder
Monitor:
my.php

Und von Tv auch wenn es mit ner Cam aufgenommen ist,ist das Bild doch besser als es so aufn Tv aussieht also man sieht wie dunkel alles is und wie unscharf.
my.php


Und ich hab die BEdienunganleitung nicht mehr von meinem Fernseher also weiß ich die Frequenz nicht aber die ist doch normalerweise bei 50 und 60 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Modellbezeichnung der Fernseher bei Google eingeben, dann dürften sich die technischen Daten sehr schnell finden.
 
So also es ist ein 50hz Fernseher ,hab auch 50 eingestellt aber keinen erfolg!
Das dumme ist ja, das es am anfang perfekt war das bild ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HAt sonst noch jemand ne ahnung? Weil im PC geschäft sagen die immer nur ja SVHS ist nicht so gut ,weil die keine ahnung haben...,denn es war ja schonmal perfekt!
 
hi,

nachdem ich den genuss eines unkomplizierten hdmi anschlusses inzwischen zu schätzen weiss, hier meine alt-erfahrungen mit tv out *g*

svhs stecker/kupplung in cinch übergeleitet immer genommen, da reines svhs kabel immer probs bei mir machte.

je nach vga karte gab es verschiedenen "svhs" belegungen, es half die richtige kupplung.

am ende der scart adapter in das tv.

viele grüsse
74min
 
Also ich hatte es vorher mit "kupplung" wie du sagst also grafikarte->svhs->cinch adapter->scart-->tv-->nichts.
es klappte nicht,weil kein Bild kam.
 
HI,ich habe soeben ein anders eingepacktes SVHS-Kabel bei mir gefunden,es war mitgelieft gewesen bei meinem PC schon 2-3 Jahre alt.Es ist dicker und sieht eigentlich relativ hochwertig aus.Habs angeschloßen und eine eigentlich schöne qualität gehabt....nur in schwar weiß^^ wie kreig ich Farbe rein?Hab schon Auflösung UND Frequenz umgestellt...
 
Moin..

google mal danach, das Kabel zu brücken, bzw, zwei Pins davon. Wenn du es grade hältst, die oberen beiden, die eine waagrechte Linie bilden.

Erklärung: das sind zwei Werte, die von Grafikkarten gesplittet werden, manche TV packen das aber nicht, und erwarten diese Werte zusammen auf einem der Pins. IMHO ist das die Farbinfo und eben nochwas, bin gleich mitm Hund unterwegs und daher die kurze Antwort. Google verrät aber den Rest.
Als Tipp, wenn du S-VHS auf Scart steckst: kauf dir einen öffnebaren Scart Stecker, und löte diese Pins innen zusammen, auch dazu gibt es genaue Infos im Netz.


LG
P.S.: ja, auch wenn es vorher schonmal farbig war ;)
 
Ok , ich guck mal ,aber komisch ist , das ich grade aufeinmal Farbe hatte..Video angemacht und Farbe war weg xDDD.Google sagt bei mir nichts^^
 
Also, googel spuckte folgendes aus:
-> h.o.t :: home of tvtool
http://tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_plug.jpg
1 GND Ground (Y)
2 GND Ground (C)
3 Y Intensity (Luminance)
4 C Color (Chrominance)

Pin 3+4 schalten wohl manchmal eben nicht richtig, du bekommst nur Y ohne C, sprich: schwarz-weiss. Diese kannst du miteinander verbinden, und bekommst am richtigen Input sowohl Y wie auch C angeliefert. Mein Kabel habe ich auf diese Weise gebrückt, bzw. das im Scart Adapter selbst gelötet, da es ein aufklappbarer war. Das Kabel hätte ich schneiden/den Stecker fummelig innen löten müssen.

-> ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - ATI-Grafikkarten und (HD)TV
Ganz unten noch ein Hinweis.

-> S-Video - Wikipedia, the free encyclopedia
A "hack" exists to possibly attain colour on devices that do not support S-Video through SCART. This is done via joining the pins 15 and 20 in the SCART connector (either directly or using a 470pF capacitor), but may not yield optimal results.[1]

A similar hack also allows colour. This connects the Y and C (3 and 4) pins on the S-Video connector.[2]

bzw.
-> S-Video - Wikipedia

LG
 
mhm habe keinen öffnenbaren scart ^^ ,und mit durchschneiden des Kabels und anlöten verstehe ich im moment nicht...(Mit nem andern S-Vhs Kabel geht ja Farbe,aber die quali nicht...)
 
So nächstes "problem".
Meine grafikkarte hat jetzt ein video in...
Jetzt schließe ich zb meine Playstation2 and video in an... wie bekomme ich dann das BIld aufn Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben