Keine Verbindung zur Fritz!Box 7170 unter Windows XP

yogii

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Windows XP (Updates bis 18.11.2007) starte und versuche mit der FritzBox über fritz.box oder 192.168.178.1 zu kommunizieren funktioniert das nicht. Damit geht auch keine Internetverbindung.

Ich habe die festen IP-Einstellungen: 192.168.178.2 / 255.255.255.0 und Gateway: 192.168.178.1 und DNS-Server: wie Gateway. Wenn ich automatische Adressvergabe probiere geht das auch nicht. Es kommt dann Eingeschränkte Konnektivität oder keine Internetverbindung??.

Die FritzBox ist per LAN1 an meinen PC angeschlossen.

Ich habe neben Windows XP auch Windows Vista und Linux parallel.
Bei Linux funktioniert es mit den gleichen festen Einstellungen wunderbar. Unter Windows Vista hat es sofort funktioniert ohne etwas einzustellen.

Weis bitte jemand Rat woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Hilfe :eek:)
 
Da muss an der Netzwerkverbindung generell was kaputt sein.
Hast Du mal einen Rechtsklick auf die Verbindung gemacht und "Reparieren" gewählt?
 
Hallo :) Danke für die Antwort.

Reparieren habe ich auch schon 2x ausprobiert. Hat jedesmal nicht funktioniert. Es wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Wenn ich die Netwerkverbindung deaktiviere und dann wieder aktiviere, sieht man das Pakete gesendet werden, aber es findet kein Empfang statt.
 
Entferne die Verbindung und die Netzwerkkarte mal komplett und lass sie neu erkennen - was Besseres fällt mir dazu leider nicht ein.
 
moin moin !

es wäre nett, wenn du den inhalt dieser ominösen fehlermeldung mal posten könntest.

du hast auf die empfehlung von koloth leider nicht reagiert - daher nochmal meinerseits: check' mal die xp-firewall ! und poste die vorhandenen einstellungen aller reiter im firewall-dialog - bestenfalls als screenshot.

vermutlich kann dir danach geholfen werden ;)
 
Danke für die Reaktion :).

Ich werde es posten. Die Firewalleinstellung hab ich auch schon überprüft, da ist die Netzwerkverbindung zur FritzBox explizit als erlaubt eingetragen. Ich werde das mit dem XP-Firewall-Dienst testen. Danke!
 
Hallo zusammen,

habe jetzt den Screenshot der auf Reparieren kommt (siehe unten)

Das mit dem Firewall-Dienst hat nicht funktioniert. Ich bekomme trotzdem keine Verbindung zur FritzBox. Was mich wundert: In der statusanzeige der Verbindung sehe ich jetzt auch Pakete, die empfangen werden und zwar dauernd obwohl keine internetverbindung geht und keine Verbindung zur FritzBox??!!

Falls noch jemand Rat weis. Ich bin sehr dankbar dafür :)
 

Anhänge

  • keine internetverbindung.jpg
    keine internetverbindung.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.033
Du schreibst, daß vom XP-Rechner auch keine Internetverbindung möglich ist. Kannst du auf die anderen PCs in deinem LAN zugreifen oder wenigstens anpingen?
Sollte das auch nicht funktionieren, mach mal mal einen Reset des IP-Stacks:
Start > Ausführen > "netsh int ip reset c:\resetlog.txt"
 
Hallo Lektro,

danke für Deine Antwort :)

Ich hab kein Netzwerk mit mehreren Rechner sondern einen Rechner, der mit einem Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden ist. Dieser Rechner hat parallel die benannten Betriebssyteme. Nur bei Windows XP tritt das oben genannte Problem auf.

Ich werde den Reset probieren. Danke
 
Hallo zusammen,

der Reset hat leider nicht funktioniert. Ich hab dann mal die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert. Der Ping auf die manuell konfigurierte Ping 192.168.178.1 und auf meinen Rechner 192.168.178.2 funktioniert, aber trotzdem keine Internetverbindung und kein Zugriff per Browser auf die FritzBox??!! Sehr komisch.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Beende mal den XP-Firewall-Dienst.

Bist Du sicher, dass Du nicht nur die Firewall sondern auch den Dienst beendet hast?

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"


Zum Jahreswechsel hatte ich (1&1-Kunde) auch das Problem, dass ich zwar auf die FritzBox, aber nicht mehr ins Netz kam. Die Lösung lag in der Änderung der DNS-Server.
In Windows Rechtsklick auf die Lan-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften
die richtigen DNS-Daten eingetragen und es ging wieder.
Stimmen dort ausserdem die (lokale) IP-Adresse und das Gateway mit den Einstellungen in der Box überein? Zahlendreher? ...?


und kein Zugriff per Browser auf die FritzBox
Trage in der hosts-Datei (ohne Endung, liegt unter windows\system32\drivers\etc) mal Folgendes ein:
192.168.178.1 fritz.box
Geht ganz einfach per Editor.
 
Leider hat nix geholfen.

Jetzt hab ich versucht über die Windows XP CD die Installation zu reparieren. Jetzt funktioniert auch die Installation nicht. Er verlangt Treiber von Acronis True Image. Und wenn ich die Installation so vorbereite, daß er sie findet (Es ist auch auf Vista installiert - kopiert auf extra Laufwerk) so nimmt er die Dateien zwar an...und es schaut auch so aus, als ob er weiter repariert - aber die minutenanzeige verringert sich nicht und auch die Festplatten Kontrollleutchte leuchtet nicht auf.

Es ist wie verhext.
 
Du schreibst, dass Du Acronis True Image installiert hast. Kannst Du die Windows-Partition nicht über Acronis wieder herstellen?

Funktionierte die Verbindung zur Fritz Box nach der Vista Installation schon mal?
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, würde man sicher viel mehr darüber hören.
Bei yogii war seinerzeit mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler im Netzwerk vorhanden, z.B. ein defekter Treiber oder dergleichen.
Wäre wichtig zu wissen, was Du schon ausprobiert hast, welche Netzwerkeinstellungen Du verwendest und welche Hardware im Einsatz ist.
 
Windows: XP home edition SP3
Rechn: Dell Dimension 8200
WLAN card: Realtek RTL8185
Router: Fritzbox 7170
Provider XS4ALL

Versucht:
Ohne Windows Firewall
WPA statt WPA2
Neue Treiber fuer die WLAN karte gesucht
Netzwerk Karte in PC in einen aderen PCI slot gesteckt
Fritzbox 7170 Router zurueck auf Werkseinstellungen gestellt
Im PC die IP adresse vom Fritzbox fest eingegeben


Alle ohne erfolg

Verbindung machen dauert zwischen 5 Minute bis 1,5 Stunde
Verbindung machen mit meinem Laptop dauert weniger als 1 Sekunde
 
Also nur bei WLAN tritt das Problem auf und bei LAN nicht?
Bei WLAN-Problemen empfehle ich, immer zuerst mal alle Sicherheitsfeatures abzuschalten, natürlich nur temporär. Also SSID Broadcast an und Verschlüsselung aus.
Wenn das klappt, Verschlüsselung wieder an und verschiedene Methoden ausprobieren.
Ein Kanalwechsel bringt manchmal auch was.
 
Kanalwechsel hat nicht gebracht aber mit Modem ohne Sicherheitsfeatures wird die Verbindung sofort gemacht. Mit WPA oder WPA2 nicht mehr.
Fehlt da etwas in meine Windows XP Konfiguration?
 
Du hast ja Service Pack 3 drauf, da kann Windows XP ganz sicher WPA - ich glaube das kam schon mit SP2 bzw. noch früher mit einem Einzelpatch.
Wenn das bei Dir nicht hinhaut, dann ist es wohl ein Hardware-Kompatibilitätsproblem.
Da wirst Du wohl einen anderen WLAN-Adapter brauchen.
 
Oben