Chat? Hab ich was verpasst?

Doch, ist lustig - manchmal zumindestens.

Meine witzigste Chat Session (schon länger her) war mit ca. 100 Leuten und bestimmt 30-40 verschiedenen Themen - gleichzeitig - in einem IRC-Chatroom!

Es war zwar stressig, sich auf (nur) 3 - 4 Themen zu konzentrieren und mitzumachen, aber es hat funktioniert, auch wenn ich nach einer Stunde völlig ausgepumpt in der Ecke gehangen habe und mir wegen eines Schreibkrampfes erst einmal die Finger massieren musste - was mit verkrampften Fingern nicht einfach ist :ROFLMAO:
 
So, ohne alles nachgelesen zu haben meine Meinung mal dazu.

Ich finde es sehr schade das der Chat verschwunden ist. Wir hatten mal eine sehr schöne und lustigen Zeit dort verbracht. Sehr viele Stunden waren dabei drauf gegangen.

Ich denke der TOT von unserem Chat war, das man automatisch das Rätsel anschmeißen konnte.
Waren nur 2 oder 3 Leute im Chat die sich gerne etwas unterhalten wollten kam mit sicherheit einer der das Rätel aufgerufen hat. Und alle anderen die nicht Rätesln wollen sind verschwunden.
Weil unterhalten, rumblödeln und räteln zusammen geht nicht.
Auf die Dauer sind dann immer mehr Leute weggeblieben und zum Räteln hatte man dann auch keine lust mehr.
So kam es das zum Schluß immer nur 2 - 3 Leute mal in den Chat gegangen sind und das noch zu den unterschiedlichsten Zeiten. War jemand eingeloggt und man hatte ihn angesprochen bekam man keine Antwort, weil derjenige was anderes am machen war und nicht wirklich im Chat anwesend war. Also ging man eben wieder.

Ich fände es sehr schön den Chat wieder zu aktivieren, meinetwegen auch mit Rätel. Nur sollte das Rätel nicht jeder aufrufen können, sondern so wie es am Anfang war, mit Moderator zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet werden.

Dann weis jeder, z.B. Montags von 18°° - 20°° ist Räteltime.
Jeder kann dann für sich entscheiden ob er da mitmachen möchte oder nicht.
Und an sonsten bleibt der Chat frei zum Chatten.


So, wer meiner Meinung ist drückt mal das Dankeknöpfchen ;)
Vielleicht bekommen wir unseren BOSS dazu nochmals einen Versuch zu starten. ;) :angel
 
ot:
Na,ich hoffe das es mehrere Deinen Beitrag lesen und auf dem Danke-Knöpfchen drücken ;)
Wäre schön wenn wieder den Chat geben würde
 
mein Vorschlag: Themenchat Jeden Tag oder einmal die Woche gegen 19 Uhr einen Chat zu einem bestimmten vlt. brisanten Thema zu starten. Die User könnten dann ihre Themen vorschlagen oder sich selbst dazu bereit erklären einen Chat zu moderieren. Der User müsste dann natürlich auch ein wenig vorbereitet sein um eine Diskussion anzuregen bzw. aufrechtzuerhalten. Welches Thema gerade drann ist, bzw welches drannkommen soll könnte man dann in einem extrathread (vlt. per Voting) ermitteln.
 
Das Quiz, brötchen, hab ich erst eingebaut, als schon keiner mehr in den Chat kam, in der Hoffnung, es kömmt mal wieder wer. ;)
Es wäre aber kein Problem gewesen, das so einzurichten, das nicht jeder das starten kann. Nur hat niemand so wirklich gesagt, das es stört.

Ich kann mich als jemand, der mit Chats insbesondere IRC groß geworden ist, nicht wirklich in jemanden hineinversetzen, der mit einem Chat nichts anzufangen weiß. Ich habe kein Problem damit, mich mit Leuten zu unterhalten, während Andere über was völlig anderes reden. Das ist am Ende das selbe, wie in einer Kneipe, Bar oder Boardparty. Da reden auch alle durcheinander und jeder über was anderes. Trotzdem kann man sich auf das was einem der Gegenüber erzählt konzentrieren. Das ist eine Frage der Übung oder Gewöhnung.
Für persönliche Gespräche gibts ja auch den Privatchat, der auch hilft wenn zu viel los ist.

Was auch viel angesprochen wird, ist die Sache, das man oft keine Antwort bekommt, wenn man den Chat betritt. Das ist in kleineren Chats etwas völlig normales. Viele sind in Chaträumen und dabei nicht am PC oder nichtmal zu Hause. Dabei spricht man vom rumidlen in Chats. :) Das mag Chatfremden eigenartig vorkommen, hat aber auch seinen Grund. Denn irgendwann sind diese Leute auch wieder am PC und können einfach so in ein Gespräch mit einsteigen oder irgendeinen Spruch machen, woraus sich dann ein Gesprächsthema ergibt.
Der völlig falsche Weg ist, in einen Chat zu gehen, hi zu sagen und nach einer Minute ohne Antwort wieder raus zu gehen. So funktionieren Chats ganz einfach nicht. Man bleibt in einem Chat, so lange man online ist es. Ein Gespräch ergibt sich irgendwann von ganz allein. Das bringt mich wieder zu meiner Kneipentheorie. Da haut man doch auch nicht ab, nur weil grade keiner da ist. Man setzt sich hin, liest eine Zeitung uder trinkt was und wartet, bis jemand reinkommt, mit dem man sich unterhalten kann.

Ich hab schon Unterhaltungen mit Ungezogene geführt, die über mehrere Stunden gingen. Dabei wurden im Schnitt 10 Sätze gewechselt. Da aber beide den Chat offen hatten, hat der Andere die Nachricht irgendwann gelesen und geantwortet. Ich halte sowas für selbstverständlich, verstehe es aber auch, wenn jemand mit sowas absolut nichts anfangen kann.

Der größte Teil des SNF hat mit chaten nix am Hut, das habe ich nach 3 Jahren rumidlen auch begriffen. ;)
Das war auch der Grund, warum ich dem Chef hier den Vorschlag gemacht habe, den Chat abzuschaffen. Wobei das nicht ganz richtig ist, der Chat ist immer noch da und Eiermann, ChefBot und ich, wir hocken da drinn und erzählen uns schweinische Witze. Manchmal singt auch wer, dann wirds richtig lustig. ;)
Die Funktionen für das Board sind auch noch vorhanden, von daher ist es nicht sonderlich problematisch, das Ganze wieder ins Leben zu rufen. Das sollte aber der Boss entscheiden.

Threepwood, nenne mir Vorzüge, welche ein nicht IRC Chat einem IRC vorraus hat. Achtung, ich kann zwar nicht behaupten, bei der Geburt des IRC dabei gewesen zu sein, aber ich war dabei, als der laufen gelernt hat. ;)
Und das Argument, das wir uns den Chat mit anderen teilen müssen, lasse ich so nicht stehen. Wenn dies ein Hauptgrund wäre, so kann ich nur für das SNF einen eigenen IRC mit allem Drum und Drann aufsetzen. Dabei ist natürlich fraglich ob sich die Mühe lohnen würde.
 
Nun, das habe ich alles bereits genannt, vor allem die Datenbankanbindung an bestehende Accounts. Und inwiefern ein IRC Chat nach aussen hin offen ist, solltest du ja dann am ehesten verstehen, ich meinte das aber nicht als Negativpunkt, sondern nur als klare Tatsache.

Ich bin seit etwa 10 Jahren IRCer, u.a. Mod/tech. Admin in Schwerpunktchats (Erotik, FSK18 & Rollenspiel über mehrere Channels) gewesen. Von daher weiss ich schon, was ich sage. Für eingefleischte oder mutige ist der IRC an sich nicht das Problem selbst. Dennoch kann ich aus leidiger Erfahrung sagen, dass ein Klickibuntichat, der dem FeierabendUser nahtlos aus der Website zur Verfügung steht, besser angenommen wird. Er muss die Seite nicht verlassen (Vorsicht, ich sehe schon dein Gegenargument, aber spätestens ab dem Aufruf eines Javaapplets und grundsätzlich anderem "Look&Feel" ggbr. der Hostseite wirds dem Standarduser einfach anders, und bisher kenne ich kein einziges Script, was den IRC nicht sofort verrät), er hat weiterhin seine gewohnten Infos, ohne durch Designbruch einen Unterschied zu sehen.

Der will sich hinsetzen, auf nen Button klicken, und dabei den Komfort haben, dass er nix kryptisches lernen muss oder sich gar einen neuen Account reggen soll, will er seinen Usernamen einzigartig weiterführen. Das bietet ein IRC so nicht, es sei denn, man schottet einen Server absolut dicht nach aussen ab, und führt eine Doppeldatenbank mit dem Forum und entsprechendem Ausgleich. Dabei noch einige Befehle aus dem IRCd streichen, damit niemand mit Kenntnissen über Hintertürchen reinkommt, als Admin sollte man vielleicht sogar noch die Channelzahl begrenzen damit sich 100 User nicht auch in 100 Channels verlaufen, oder gar illegales in einem gestealthten Raum (private, invisible) abgeht-vom Filesharing ganz zu schweigen, also DCC auch aus ;)



Er will in seinem gewohnten Seitenprofil (Forenprofil) Einstellungen machen können, nebenbei im Forum surfen. Einfach ein schlichtes Klick-Chatten-Klick-Forum-Verhalten, mitsamt Smilies (die auch jeder andere sieht weil keine Clientseitige Darstellung, was hatten wir mal Spass als ein paar User dauernd 8 ) 8 ) oder xD von sich gaben, und Neulinge schon Threads öffneten, ob man für das IRC ein Dekryptprogramm braucht..), Flüsterfenster, Emailfunktion bei Offline-Gesprächspartnern und ähnlichen Spielereien.

Ich weiss auch, was du damit meinst, sich nicht in einen Chatfremdling hineinversetzen zu können, ich glaube, auch ich kann das immer noch nicht wirklich, obwohl ich Stunden-/Seitenlang Debatten/Umfragen mitgemacht und geführt habe, die genau das Thema "IRC statt intergrierter Chat" beinhalteten. Dumm war nur immer, dass ich/wir Admins technisch mit dem IRC am besten gefahren wären (oder gar erst finanziell), letzten Endes aber Scriptchats aufgrund o.g.G. vorgezogen wurden.

Auch wenn das hiess, dass ein zusätzlicher Serverplatz allein für den Chat draufging (und dennoch Monate später die Seite im Eimer war.. aufgrund anderer Vorgänge im Team)

Ich kann dir, SoKoBan, also keine Vorzüge nennen. Will ich ja auch gar nicht, vor allem wenn es ja nicht wirklich zur Debatte steht. Nur leider kenn ich das, was hier zur Diskussion stünde, wenn es diskutiert werden würde. Und dazu wollt ich meinen Beitrag leisten. Dass das IRC eigentlich durch kein Konkurrenzprodukt getoppt wird, weiss man vor allem als Eingefleischter, aber erzähl dem FeierabendUser mal was von DCC, Finger und warum schon wieder 500 User geklined wurden :D

LG &
/me stellt nen Bierchen/Kaffee hin
 
Was soll ich denn jetzt sagen? :).
Wenn Ihr Euch den Chat zurückwünscht, weil Ihr ihn allabendlich bevölkern wollt, dann sollte man Ihn Euch auch wieder geben.

Ohne Euch jetzt irgendwie angreifen zu wollen, gehe ich davon aus, dass wir ein schönes, helles Strohfeuer erleben werden und der Chat in spätestens 4-6 Wochen wieder ebenso tot ist, wie er vorher war.
Es stört mich aber auch nicht im Geringsten, sollte ich Unrecht haben.
 
Was soll ich denn jetzt sagen?

Sollen? Nüscht. Wird niemand gezwungen :D
Im Prinzip hast du ja recht, und Soko führte ja auch aus, dass der Aufwand nicht zum Nutzen steht. Wenns irgendwann in ferner/naher Zukunft wieder interessant wird, kann man sich ja vielleicht an das eine oder andere Detail hier erinnern.

Dieses Forum hier entbehrt halt einer direkten Kommunikation, vielleicht weil sich die meisten wohl darauf eingependelt haben, für ihre Antworten ZEIT und GEDULD zur Verfügung zu haben. Und mal ehrlich - das finde ich prinzipiell gut. Ich weiss nicht, ob die Gemeinschaft hier wirklich zu einer Chatcommunity mutieren wollen würde, ich fänds auch irgendwie schade. Dann lieber zurücksetzen, nen Kaffe/Bierchen vorm Moni, und dafür schöne nette Postings lesen.

Is nix verkehrt daran, wenns keinen halbtoten Chat gibt.

LG
 
Du hättest ihn einfach nur nutzen müssen :D.
Gestern hab ich SoKo gefragt, ob er ihn denn nicht einfach nochmal aktivieren könnte. Konnte er nicht, hatte er nämlich schon.
Links in den Rubriken ist der Link - ich hab ihn aber auch nicht gesehen ;).

Also los dann, bringt das Ding zum Platzen!
 
Dann werde ich wohl auch mal wieder den mIRC installieren...

Ich hatte mich seit der Abschaltung mit dem schweren IRC Kran begnügt (siehe Anhang - Foto vor ein paar Tagen bei einem Spielwarengeschäft gemacht :D)
 

Anhänge

  • irccrane.jpg
    irccrane.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 156
Wieso MIRC? Zum einfachen Chatten tut's doch auch der Browser - wenn's nicht grad der IE oder der Fx ist ;) :ROFLMAO:
 
Oben