Warum kein Progressive Scan?

JulianR

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen, :)
zu Weihnachten habe ich mir einen neuen Sony HD-Ready LCD-TV (KDL-26P3030) gekauft. HD-Ready unterstützt ja Progressive Scan für (sehr) scharfe Bilder. Nun wollte ich mal einige PlayStation2 Spiele mit eingeschaltetem Progressive Scan spielen, was aber nicht funktioniert (schwarzer Bildschirm). Habs' schon mit S-Video und SCART Anschlüssen versucht, aber nix klappt.

Weiß da vielleicht einer woran da liegen kann?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne PS2 zwar nicht, aber google mal ein wenig unter "progressive scan" dann wirst Du herausfinden warum es nicht geht. Schau mal in Dein Handbuch, glaube Seite 195.

Viele Grüße
 
Also ich müsste meine alte PS2 mal wieder anstöpseln, damit ich es genau sagen kann, aber irgendwo im Menü kann man einstellen, ob Composite Cinch, RGB Scart oder Progressive Scan das Ausgabesignal sein soll. Kann sein dass sich die Progressive Scan Ausgabe auch hinter der Bezeichnung YUV oder Y Pb Pr oder so ähnlich "versteckt".

Ach so, nur um Missverständnisse auszuräumen, ich lese bei Dir nirgends was von einem Komponentenkabel. Du hast doch ein Komponentenkabel angeschlossen, oder?
 
Nur kurz angemerkt: die Bezeichnungen YUV, YPbPr weisen auf Progressive Scan hin. Bei DVD-Playern geht es nur über diese Anschlüsse und entsprechendes Kabel, erkennbar an rot-grün-blau Steckern und Buchsen. Als ich mir das HB der Playstation gegoogelt hatte glaub ich was von nem extra Kabel gelesen zu haben was benötigt wird, wie das bei ner PS aussieht weiß ich leider nicht.
 
Also: Danke erstmal für die Entschlüsselung dieser kryptischen Bezeichnungen von Sony :D

Nun zur Sache:

Ich habe ein RGB-Komponenten Kabel (Das laut PS2 Handbuch Progressive Scan kompatibel ist) und ein vergoldetes Komponenten S-Video-Kabel.
 
Also irgendwie blick ich nicht, was Du für ein Kabel hast, denn RGB oder S-Video und Progressive Scan schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Wie sieht Dein Kabel denn aus? Mein Komponentenkabel hat an einem Ende den Playstation üblichen Multi-AV Stecker und am anderen Ende 5 farbige Cinch Stecker, so wie Timothy Truckle es beschrieben hat (rot, grün und blau für das Bild) und außerdem nochmal rot und weiß für den Ton. Und nur so ein Kabel nennt sich Komponentenkabel und meines Wissens kann nur so ein Kabel Progressive Scan übertragen.
 
Laut Sony ist das mitgelieferte Rot-Gelb-Weiß Kabel aber auch Progressice Scan fähig.
Noch mal also: Ich habe zwei Kabel, wovon jedoch nur eines angeschlossen ist. Das 1. Kabel ist das von Sony mitgelieferte Kabel (s.o.), das 2. Kabel gleicht dem 1. nur dass dieses vergoldete Stecker hat und zusätzlich noch ein S-Video Anschluss daran ist, der nochmals für hellere und bessere Bilder sorgt.
 
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber was Du sagst ist technisch nicht möglich. Das von Dir beschriebene rot weiß gelb Kabel ist ein einfaches Composite Cinch Kabel, das ist qualitativ das minderwertigste Kabel und kann kein Progressive Scan übertragen. S-Video ist qualitativ etwas besser als Cinch aber ebenfalls nicht Progressive Scan fähig.

Du sagst lt. Sony ist das Kabel Progr.Scan fähig, wo schreibt Sony das?
 
nur noch mal ganz kurz: das von @M.I.B. beschriebene Kabel scheint das einzig richtige zu sein, andererseits muß Dein Fernseher natürlich auch die den YUV Komponenteneingang haben sonst kannnst Du gleich aufhören (Dein Sony TV müsste den aber eigentlich haben).
 
Richtig mein Sony TV hat diese Anschlüsse.


Ok, aber nach dem zweiten Durchlesen des Handbuchs ist mir ein kleiner aber feiner Fehler aufgefallen. Im Handbuch steht auch KOMPONENTEN-AV-Kabel und nicht nur AV-Kabel. Damit sollte das Problem wohl geklärt sein.... :D
 
Oben