Asus A6VA Zerlege Tutorial (Bilder en masse)

coolingx

fühlt sich hier wohl
Ich erläutere hier das vollständige Demontieren des Geräts bis zur nahezu letzten Schraube (Kühleinheit, lass ich heute mal dran..:) )

Alles fängt an mit dem Suchen einer geeigneten Unterlage.
Ich nehme zum Beispiel immer meine Notebook Hülle.
Dann sollte man sich noch zwei oder drei kleine Gefäße nehmen, z.B. Tassen, um dort die Schräubchen sortiert nach Größe zu lagern.

Was die Schraubenlänge betrifft, sollte man sich, wenn man es zum ersten Mal macht, wenigstens einen groben Plan machen, wo welche Schraube reinkommt, sodass beim zusammenbauen nicht plötzlich enige Schrauben keinen Halt haben, weil sie zu kurz sind.

Um Spannungsüberschläge zu vermeiden und da ich leider kein Erdungsarmband habe, greife ich bevor ich anfange zu schrauben, an den Erdkontakt der Steckdose oder auch an das blanke Metall an der Heizung.
Dies sollte man nicht vergessen, da sonst besagter Überschlag stattfinden kann, falls man etwas "geladen" ist.
Ist zwar keine große Spannung, aber um die Hardware zu schädigen, reicht es.
Auch zwischendurch immer mal wieder erden zur Sicherheit.

Fangen wir also an:

Als allersten Arbeitsschritt entfernen wir natürlich den Akku!!

Schritt 1 - Das grobe Demontieren der Klappen und Innereien

Wir legen also das Gerät auf den Kopf und schrauben erstmal alle Klappen an der Unterseite ab.
kpc300129cw9.jpg

kpc300130vf8.jpg


Nun muss auch die Hardware raus. Also die Festplatte entgegen der Anschlussleiste drücken und dann nach oben abheben. (Falls die HDD mit Schrauben befestigt ist, diese natürlich vorher lösen)

Dann den RAM durch zur-Seite-drücken der kleinen Metallspangen entriegeln. Dieser klappt dann von allein nach oben, sodass er nur noch herausgezogen werden muss.
kpc300134xl3.jpg


Am W-LAN Modul, vorsichtig die Stecker der Antennenleitungen nach oben abheben. Möglichst ohne zu verkanten. Diese können leicht verbiegen.
Beim späteren Zusammenbau, hört man, wenn man sie wieder ansteckt ein leises Einrasten.



Schritt 2 - Demontage des Displays

Um das Display zu entfernen, muss man als erstes die Abdeckung an der Kopfseite entfernen.
kpc300137dz3.jpg


Schrauben lösen und mit Gefühl die Kappe nach oben abziehen.
Hier sieht man schonmal die Steckverbindungen zwischen Leppi und LCD.

Dann das W-LAN Kabel (toller Begriff!!) aus der Führung befreien und nach oben hin freilegen, da es mit dem Display verbunden ist.
kpc300155xi9.jpg


Nun die jeweils drei nebeneinander liegenden Schrauben an den Aussenkanten lösen und nach entfernen der äußeren Schraube die Schutzkappen nach aussen wegziehen.
kpc300142xu3.jpg

kpc300143qk5.jpg


Die jeweils einzelne Schraube aussen an der Kopfseite lösen.
kpc300144ge5.jpg


Dann noch die jeweils einzelne Schraube an der Oberseite aussen lösen.
kpc300157lv7.jpg


In der Mitte an den Steckverbindungen sind nochmal zwei Schrauben, die auch den Massekontakt halten.
Also Stecker lösen, Schrauben lösen.
kpc300158db1.jpg


Nun die Entriegelung betätigen und gleichzeitig das Display nach oben abheben.
kpc300159di9.jpg

kpc300160os8.jpg


Jetzt haben wir ein kopfloses Laptop.
kpc300161sk7.jpg
 
Schritt 3 - Tastaur entfernen und Gehäuseschale losschrauben

Dazu das Gerät wieder umdrehen und die zwei mit K markierten Schrauben lösen.
kpc300163uy0.jpg

kpc300165ag9.jpg


In dem Zug können auch gleich die zwei A-Schrauben gelöst werden welche das DVD-Kaufwerk fixieren.
Den Brenner dann durch Ziehen an der Abdeckung herausziehen.
kpc300166ch8.jpg


Jetzt das Gerät wieder umdrehen und an der Oberseite der Tastatur die drei Clips, welche sich jeweils über der
* Escape
* F8
* Entfernen
-Taste befinden, in Richtung Display drücken und damit die Tastatur entriegeln. Ist etwas Gefummel, bis man das geschafft hat.
kpc300172wi5.jpg


Wenn die Tastatur gelöst ist, nicht gleich wegziehen, da sie noch an einem dünnen Flachbandkabel hängt.
kpc300175tw5.jpg


Diese löst man dadurch, dass man den weissen Bügel jeweils aussen, aufschiebt. Dann lässt sich das Kabel leicht herausziehen.
kpc300174rn4.jpg


Als nächstes kann man gleich noch den kleineren Bügel daneben öffnen, dieser hält das Touchpad am Mainboard
kpc300177uo7.jpg


Dazu auch einfach, an der Aussenkante mit einem kleinen Schraubenzieher den Bügel lösen.
kpc300176ff6.jpg


Dort wo die Tastatur war sieht man zwei Schrauben, die gelöst werden müssen.
kpc300178bv0.jpg


Das Gerät umdrehen und nun alle noch sichtbaren Schrauben entfernen. Auch im Akkufach befinden sich drei Schrauben. Im HDD Fach ist eine. Im Bereich der CPU sind auch zwei versteckt.
kpc300180cm1.jpg


Und nicht zu vergessen, die Versteckschraube, wo ehemals der Brenner war.
kpc300181zx2.jpg

kpc300182yt4.jpg


Nun müssten alle Schrauben entfernt sein und man kann anfangen das Oberteil von der linken Seite an vorsichtig anzuheben.
Das ist ein wirklich nervenaufreibendes Gefummel, da es überall zu klemmen scheint, aber mit Mühe und Geduld klappt das schon.
kpc300183fw9.jpg


Eine besonders heikle Stelle ist der Bereich wo Audio- und LAN-Buchsen sind. Dort scheint es regelrecht verhakt. Wie gesagt, Ruhe und Geduld..:D
kpc300184yn0.jpg


kpc300185or9.jpg

kpc300186or0.jpg



Hat man es irgendwann mal geschafft, kann man die Lautsprecher vom Gehäuse trennen oder deren Stecker vom Mainboard abziehen.
kpc300188lt4.jpg

kpc300193ki0.jpg


Und dann nimmt man ein Hälfte komplett ab.
kpc300189qe5.jpg

kpc300195fx1.jpg
 
Das Mainboard sollte dann noch mit einigen Schräubchen befestigt sein, aber alsbald ist es nun völlig allein.
kpc300202wf3.jpg



Nun schön vorsichtig alles mit dem Staubsauger absaugen.

Beim Zusammenbau muss man etwas Fummeln,da der Kühler der Northbridge werkseitig nur aufegelegt ist, also nicht wirklich befestigt.
Ich hab das dadurch gelöst, dass ich ihn vorsichtig mit drei kleinen Kleksen Heißwachs fixiert hatte.

Der Zusammenbau läuft dann in umgekehrter Reihenfolge ab....:D



Northbridge
kpc300199ks3.jpg


Haltebügel für Grafikkühler und Northbridge
kpc300200tk3.jpg


Grafik- CPU-Kühleinheit
kpc300194tu8.jpg

kpc300190nm7.jpg


Southbridge
kpc300201ky7.jpg


PCMCIA Controller
kpc300198lt2.jpg



Meine Eigenkonstruktion eines W-LAN Anschluss
kpc300211vz3.jpg

kpc300212my1.jpg

kpc300214np6.jpg


Gesamtbild
kpc300206jd9.jpg

kpc300209uo3.jpg


Was hat mir das nun gebracht??

Ne Menge Arbeit und teilweise auch Nervenkitzel..:D

Nein, also vom Reinigungsfaktor, war er im moment noch relativ sauber. Aberdas Display ist wieder spürbar leichtgängiger und geschmeidiger.


Falls Fragen auftauchen oder ich irgendwas falsch und nicht verständlich geschrieben hab, bitte posten....
 
ot:
nach solchen Aktionen ist es immer spannend, was nach dem Zusammenbau noch auf dem Tisch liegt, obwohl das Gerät trotzdem funktioniert.
 
Hallo,

ich habe ein zerlegtes Asus A6VM Notebook bekommen, die noch übrigen Schrauben waren extra. Nach einer ausgedehnten Suche wie ich am besten die richtigen Schrauben für das Notebook finde und welche wohin gehören habe ich die Anleitung zum zerlegen eines Asus A6VA gefunden. Nur leider existieren die Bilder nicht mehr in den Anleitungen von denen ich vielleicht die ein oder andere Schraube hätte erkennen können.

Hast Du diese Bilder noch und würdest Du mir diese zukommen lassen?
Oder die ganze Anleitung mit Bildern als PDF wäre noch besser.

Gruß
MwN74
 
Oben