kein Schreib/Löschrecht auf Netzwerkfreigaben, obwohl vergeben?

KOENICH

der Monarch
Nachdem ich meine Netzwerkfreigaben ja wunderschön per Skript vergeben lasse und ich auch die Nutzernamen auf meinem Server angepasst habe, ist nun ein neues Problem aufgetaucht.
Mir ist es nicht gestattet, bereits existierende Dateien zu verändern oder zu löschen, obwohl ich in den Freigabe-/Netzwerkeinstellungen sämtliche Rechte dazu habe.
Es erscheint beispielsweise die angehängte Fehlermeldung.

Neue Dateien darf ich allerdings jeweils in die Verzeichnisse kopieren - auf diese hab ich dann auch Volzugriff.
Ich vermute, dass irgendwie noch alte Benutzerrechte an den Dateien "hängen" - nur weiß ich nicht, wie ich die entfernen kann, bzw. meinem Benutzernamen "KOENICH" die Rechte daran vergebe.

Es handelt sich weiterhin um ein XP Pro SP2 System, welches auf Netzwerkfreigaben eines Win2003 Servers zugreift.
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 178
Hast du sowohl die Freigabe-Berechtigungen als auch NTFS-Berechtigungen am Server korrekt eingestellt?
Ersteres ja, wie geschrieben.
Auf zweiteres kam ich selber nicht, das müsste es wohl gewesen sein. Unter den Eigenschaften -> Sicherheit werde ich jetzt mal meinen Benutzernamen einfügen (der steht da nämlich in der Tat nicht) und dann mal schauen. :)


----
edit
Jawoll, das war's! Danke! (y)

Das Dumme nur: Jetzt muss ich erstmal schauen, ob diese Berechtigung auch nach einem Neustart, bzw. Neu-Mount auch vorhanden ist.
Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das in meine Batch schreibe...
 
Das Dumme nur: Jetzt muss ich erstmal schauen, ob diese Berechtigung auch nach einem Neustart, bzw. Neu-Mount auch vorhanden ist.
Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das in meine Batch schreibe...
Glück gehabt - die Berechtigungen merkt sich das Betriebssystem :)
Als heute Nacht der Server mal rebootet hat und ich die Platten neu gemountet hatte, waren die entsprechenden Benutzer auch wieder in den Sicherheitseinstellungen vorhanden.
Danke nochmals an tobim - von allein kam ich da nicht drauf ;)
 
Oben