Wie aktiviere ich die Hilfe-Datei?

Ohrwurm

Herzlich willkommen!
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin sozusagen der NEUE hier - und das ist ziemlich wörtlich zu nehmen, denn auch die PC-Welt ist relativ neu für mich "Neufünfziger"

Ich bin durch Zufall auch auf den FreeCommander gestoßen, die Installation hat auch geklappt aber anscheinend bin ich zu blöd, die Hilfedatei, die ich im Zip-Format heruntergeladen habe, so zu installieren, dass ich die über "Hilde" (oder F1) aufrufen kann.

Jetzt bin ich aber wohl auch nicht richtig hier, um das Problem zu erörtern, vielleicht kann ein Admin das dann in die richtige Rubrik verschieben, oder ausnahmsweise hier antworten.

Also zuerst habe ich die Zip-Datei in den Ordner C-ProgramFiles-FreeCommander kopiert - Funzte nicht - wieder gelöscht. Dann habe ich die entpackte Datei dort rein kopiert. Dann ging zwar ein Fenster auf, aber es wurde angezeigt, dass die WebSite nicht geöffnet werden kann.

Ist das wirklich so schwierig oder stelle ich mich nur so an.....:( ??

Kann mir vielleicht jemand genau erkären, wie ich diese Hilfefunktion aktivieren kann - wäre super

Beste Grüße - Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ebenfalls herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Mut sich in diese neue Materie einzuarbeiten (aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass ich mir - obwohl schon jahrzehntelang dabei - auch noch immer bei Problemen alle notwendigen Details aus den diversen Foren hole; nirgendwo sonst bekommt man m.E. nach ein bischen Suchen so kompetente, tiefgehende und vielfältige Insiderinformationen...)

Zu deinem Problem:

- es muss in der Tat die <<entpackte>> Datei namens FreeCommander.chm in das Programmverzeichnis des freeCommanders kopiert werden (heisst es wirklich bei dir "program files"; in deutschen Installationen ist es meist "Pogramme"?)
- bei den CHM-Dateien handelt es sich um sogenannte HTML Help-Dateien, für die man ein Leseprogramm namens hh.exe (nebst einigen dll's) braucht - ist aber meistens vorhanden sobald man irgendein Microsoftprogramm installiert hat. Such mal auf deinem Rechner ob es sich findet bzw. teste doch mal im normalen Explorer ob sich dort chm-Dateien mittels Doppelklick korrekt öffen lassen...
 
Aus der FAQ-Seite:

Wie kann ich die Hilfe-Datei, die ich auf der Seite gefunden habe, installieren?

Sie müssen die CHM-Datei in den FreeCommander-Installationsordner oder das Anwendungsverzeichnis kopieren. Den Pfad des Anwendungsverzeichnisses können Sie aus dem FreeCommander Info-Fenster (Hilfe -> Über) entnehmen.

Wenn ich versuche, die Hilfe-Datei zu öffnen, bekomme ich die Meldung „Navigation zur Webseite wurde abgebrochen.“ Wie kann ich das Problem beheben?

Unter Windows XP müssen Sie nur auf die CHM-Datei rechtsklicken, Eigenschaften wählen und auf den Freigeben-Button klicken. Nach einem Klick auf Übernehmen sollte der Inhalt sichtbar sein. Wenn nicht, lesen Sie die technische Hilfestellung auf der Microsoft Knowledge Base.

Gruß
Marek
 
Hallo und erstmal Danke für die Antwort.

Also ich bekomm's leider nicht hin !!:cry:

Ich bin so vorgegangen:
Download der Hilfedatei von der Homepage. Ich erhalte die Datei:
FreeCommander_chm_de.
Doppelklicke ich darauf erhalte ich FreeCommander kompilierte HTML-Datei.

Will ich diese öffnen, geht zwar eine Art Browserfenster auf, es steht aber auf der rechten Seite dieses Fensters "Die Navigation zu dieser Webseite wurde abgebrochen" oder auch "Die Adresse ist ungültig".

Kopiert habe ich die letztgenannte Datei unter Vista in "Start-Alle Programme-FreeCommander"

Drücke ich nach dem Programmstart auf F1 kommt nur wieder die Meldung "Helpdatei wurde nicht gefunden" :(:(

---ich geb's jetzt auf......:wand

Ach ja,
ich habe noch folgendes festgestellt:
Wenn ich FreeCommander starte und mit ihm in meinen Download-Ordner klicke, dort wiederum die Datei
FreeCommander_chm_de.zip doppelklicke kommt die Datei FreeCommander.chm. Doppelklicke ich diese, dann erscheinen die Hilfedateien korrekt.
Aber diese Datei bekomme ich nicht kopiert !!
Bei Rechtsklick erscheint nur Betrachten, Editieren oder Eigenschaften, ohne dass ich da eine Aktion machen kann. Ich kann das nicht kopieren. Versuche ich das mit FC, erscheint wiederum ein Fenster "Entpacken" - will ich dies in den Programmordner tun, kommt die Meldung "error und Zugriff verweigert"

Übrigens finde ich auch keinen "Freigebe-Button"

Was mache ich blos falsch.........

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Du musst die Datei entpacken und im FreeCommander-Installationsverzeichnis die bestehende "kleine" Dummie-Datei überschreiben.
Ein Doppelklicken auf die "FreeCommander_chm_de.zip"-Datei öffnet nur die Zip-Datei und ein weiterer Doppelklick auf die "FreeCommander.chm"-Datei öffnet diese nur temporär, sie ist weiterhin in der Zip-Datei gepackt.

Möglicherweise musst Du mal als Administrator versuchen die Datei ins Installationsverzeichnis zu kopieren (fehlende Berechtigung). Auf jeden Fall muss sich die Datei "FreeCommander.chm" im Installationsverzeichnis befinden, damit sie bei Hilfe --> Index gefunden wird.
 
Hallo Ralf - Danke erstmal :)

eehemm...könntest du mir evtl. die Schritte aufzeigen, wie ich in dieses Installationsverzeichnis komme....(wie gesagt, ziemlicher PC-Neuling...;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich nehme mal an, dass Du den FreeCommander installiert hast (keine portable Version o.ä.). Dann ist das Installationsverzeichnis üblicherweise "C:\Programme\freecommander\" bzw. "C:\program files\freecommander\" bei Vista.

Solltest Du ein anderes Installationsverzeichnis angegeben haben, entweden nachdenken wo es war, oder die Verknüpfung zum FreeCommander (im Startmenü oder auf dem Desktop) mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" wählen, dann steht da der Pfad zur "freecommander.exe" ( Installationsverzeichnis).

Dieses Verzeichnis öffnest Du z.B. mit dem FreeCommander und im 2. FreeCommanderfenster markierst Du die Datei "FreeCommander_chm_de.zip". Nun noch Datei --> Entpacken wählen, im darauf folgenden Dialogfenster evtl. noch "in aktiven Ordner" und "Entpacke in Unterordner" ausschalten, "Vorhandene Datei überschreiben" einschalten und "OK" drücken. Sollte eine Meldung kommen wie "Zugriff verweigert", dann musst Du dieses als Administrator ausführen (dann weiß ich aber nicht, wie Du den FC installiert hast).

p.s. entschuldige bitte der Nachfrage (ist nicht bös gemeint), aber was hast Du mit dem FreeCommander vor? Es ist schon einiges anders und umfangreicher als im Explorer!
Es kommt mir ein wenig so vor wie "Ich möchte einen Brief schreiben - Ich brauche unbedingt Office 2007".
 
Hi Jürgen,

so wie Ralf beschrieben hat wird wohl unter Vista nicht gehen.
Wichtig: zuerst die Hilfedatei in ein TEMP-Ordner entpacken, z.B. erzeuge dir auf C: den Ordner TEMP. Weiter mach mal folgendes:
- im linken FC-Fenster musst du die Datei FreeCommander_chm_de.zip finden (dein Downloadplatz)
- selektiere diese Datei und drücke Enter
- du siehst jetzt die Datei FreeCommander.chm im linken Fenster
- im rechten Fenster öffne den C:\TEMP Ordner
- der Ordner ist leer, wenn du den jetzt angelegt hast
- aktiviere das linke Fenster und selektiere die einzige Datei FreeCommander.chm
- drücke F5 Taste
- die Datei FreeCommander.chm wird entpackt
- wenn die Operation beendet ist musst du jetzt die Datei FreeCommander.chm rechts auch sehen (notfalls Strg+Umschalt+R drücken für Aktualisieren)
- im linken Fenster öffne jetzt C:\Programme\freecommander bzw. C:\program files\freecommander (vorausgesetzt es war eine Standardinstallation)
- aktiviere das rechte FC-Fenster und selektiere die FreeCommander.chm Datei
- drücke F5 Taste zum Kopieren
- es kommt ew. eine Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen...."
- bestätige diese Meldung mit Fortsetzen
- die nächste Meldung "Zur Fortsetzung des Vorgands..." auch mit Fortsetzen bestätigen
- danach wird die Datei kopiert
- drücke F1 um die Hilfe zu öffnen

Ich habe das bei mir 2X durchgespielt.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

ganz herzlichen Dank für diese super Anleitung - damit habe ich es auf Anhieb hinbekommen - Klasse!
:)

@ralfso: auch dir Danke für die Hilfe - das Programm ist sicher umfangreich, aber ich "lerne" ja noch und ich denke, dass man die Programmvielfalt mit der Zeit und der Erfahrung sicher immer mehr nutzen kann.

Gruß Jürgen
 
Also es doch schon sehr merkwürdig, dass man (zumindest unter Windows Vista) zum Entzipen den normalen Windows-Explorer nicht verwenden kann, sondern z. B. den Freecommander oder 7zip (oder vielleicht auch ein anderes Programm):
Nehme ich den Windows-Explorer, um das ZIP-Archiv zu öffnen und die Datei da rauszukopieren, geht die Hilfe Datei nicht. Beim Öffnen kommt erst eine Sicherheitswarnung, und dann kommen die oben beschriebenen Fehler.
Nehme ich Freecommander oder 7zip, kann ich die Hilfe normal öffnen.

Ergeben sich die Fragen:
Was macht denn der Windows-Explorer beim Entpacken anders als die anderen Programme?
Ist es nicht so, dass der Inhalt nach dem Entpacken der gleiche sein sollte, egal, mit welchem Programm man die Hilfe entpackt?
Was ist denn an dieser Freecommander-Hilfe-Datei anders, als an anderen Hilfe-Dateien? Andere Hilfe-Dateien kann ich doch auf Windows-Vista auch problemlos öffnen?
 
Oben