Kein Ding Dong da?

Lollypop

assimiliert
:ROFLMAO: Ja, ne, der wieder.

Nix lebenswichtiges, aber trotzdem frage ich mal, weil das garnicht so unübel währe.

Gibt es eine Möglichkeit, das Serverlein dazu zu bewegen, ein süßes Ding-Dong, oder Ritsch-Ratsch, ein Piff-Paff, Wuff-Wuff oder sowas :ROFLMAO: von sich zu geben, wenn sich ein Kunde darauf einloggt? Währe doch fein? Oder nicht? @ Supi, wenn das noch nicht geht, steck das mal den Brüdern, die da in der Soft rumschmieren. Sowas ist innovativ. :ROFLMAO:
 
:D Könnte funktionieren - wenn ich engländer währe. Vielleicht übersetzt das mal jemand:
----------------------------------------------
Speak will simply speak out the commandling given.
You can use XML tags according to the microsoft speech sdk.
So if you use them you have to put " .. " around your commandline armguments.

Examples of use:
Speak This is a test
Speak "<rate speed=-2>this is another test</rate>"
Speak "<voice required="Gender=Female">test</voice>"

Example of use:
for FtpServerTools.ini use the OnCompletion tag:
OnCompletion=c:\FTPServer\Speak "<voice required="Gender=Female">%u completed a release of %#f files and %$a bytes</voice>"

Normally speak will speak out the text according to the speech default settings in your control panel.
-----------------------------------------------
hmmmm - ist ein bischen zu heftig in Auswärts gehalten, ist ja kein Songtext, wo's mir auf die Feinheiten nicht so ankommt.

Auf meinem ganzen Rechner finde ich keine "FtpServerTools.ini". Ist das Tölchen eventuell noch für den 2er gestrickt worden?
Vielleicht erbarmt sich einer der Helden hier, deutscht das etwas ein und erklärt es mir Anfänger ganz langsahm zum mitdenken, wo was wie eingetragen werden muß? Ein zartduftendes Fürzchen als WAV-Datei finde ich dann schon selbst. :ROFLMAO:

Muß ja alles nicht unbedingt sofort sein. Gestern reicht auch :ROFLMAO: :weg
 
Warum versuchst Du Dich zuerst an der komplizierteren Variante.
Das "PlaySound"-Progrämmchen kann doch auch schon, was Du willst.
Ich hatte es damals mit dem zuerst empfohlenen Programm wav.exe versucht, dessen
Seite aber nicht mehr erreichbar ist. Ok dachte ich, such doch mal bei Google.
Und wo fand ich es? Hier, gepostet von einem gewissen Supernature :ROFLMAO::
https://www.supernature-forum.de/al...p-ueber-kommandozeile-steuern.html#post349653

Die Anwendung ist wirklich simpel. Die wav.exe legst Du Dir ins Programmverzeichnis von G6.
Dann erstellst Du mit dem Editor eine Datei mit dem Inhalt

start /B wav.exe <dateiname> /Q

und speicherst das ebenfalls im G6-Verzeichnis unter dingdong.cmd

Diese kannst Du dann im Ereignismanager dem Ereignis "OnClientConnected" zuweisen.
Wichtig ist noch, dass der Pfad zu der Klangdatei vollqualifiziert eingeben wird,
damit das Script sie auch finden kann.
Oder Du legst diese ebenfalls mit ins G6-Verzeichnis, dann genügt der Name.

Ein Nachteil der wav.exe ist, das kurz ein DOS-Fenster aufpoppt.
Was Besseres kenne ich leider auch nicht.
 
:D Du kennst mich doch. Warum einfach, wenn's auch Umständlich geht? :)

Ok, Die WAV, die Playsound.exe und die dingdong.cmd sind im Installordner vom Server. Das war einfach. Aber dann wurde es schwierig, ich finde keinen Ereignissmanager. Der ist gut versteckt, oder heißt auf germanisch anderst. Helf mal dem Dau auf die Frau. :D
 
Im Domain-Einstellungsfenster gibt es links, etwa unterhalb der Mitte, einen Menüeintrag "Ereignisse"
 
Danke - gefunden. :) Das bischen DOS-Fenster dürfte wohl kaum stören, bis mal was besseres erfunden wird. Nun heist es warten auf den ersten Klienten, oder nee, vielleicht funzt es ja auch bein Online Test? Das probier ich doch.


Entweder das klappt nicht beim Servertest, oder ich hab noch einen Haken eingebaut. Na, mal sehen, wenn sich einer draufwagt, ob's tönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Variante:

Event: OnUserLoggedIn

Execute: bell.bat [6 Byte klein]

Funktioniert auch bei abgeschalteter HIFI Anlage & Doppelklick. :)
 
Fein, dankeschön, nu hat's geklappt. Jetzt muß der Server auch noch mitmachen.


Alles klar, auch der Server macht mit, jetzt ist ein Ding-Dong da .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier als bell.vbs :)

Die macht nicht nur einmal beep, sondern 3mal hintereinander immer längere Tonfolgen.
Und es poppt kein Fenster auf.

Oder Du lässt Ihn reden :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • bell.rar
    218 Bytes · Aufrufe: 160
  • say.rar
    173 Bytes · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Oben